Leider tritt eine Lungenentzündung ziemlich oft auf. Atemwege sind sehr empfindlich gegenüber allen Arten von Infektionen, Bakterien und Pilzen. Viele Menschen stellen oft die Frage: "Was sind die Symptome einer Lungenentzündung?" Muss da eine hohe Temperatur sein? Viele Krankheiten sind latent in der Natur. Oft in latenter Form und Entzündung der Lunge. Symptome ohne Temperatur erschweren die Diagnose erheblich.Lungenentzündung: Symptome (ohne Fieber)

Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine schwere Erkrankung des Atmungssystems, die das Lungengewebe betrifft. Dieser Zustand kann Streptokokken, Staphylokokken, andere Bakterien, Chlamydien, Legionellen, einige Pilze (z. B. Candida), Influenzaviren, Herpes hervorrufen. Die Infektion "legt sich nicht" in den Nasopharynx, sondern fällt unter und verursacht eine Entzündung in den Lungen. Die Produkte der lebenswichtigen Aktivität von Krankheitserregern, die inhärent Toxine sind, vergiften den Körper. Besonderer Schaden wird dem zentralen Nervensystem, den Herz- und Blutflussorganen zugefügt. Pathogene dringen durch Tröpfchen in die Luft ein. Oft kann die Krankheit Bakterien verursachen, die die oberen Atemwege bewohnen.

Ursachen

Im Allgemeinen entwickelt sich die Lungenentzündung auf dem Hintergrund der Schwächung der Immunität und der Erkrankungen der Atemwege. Bei erheblicher Unterkühlung schwächen sich die Abwehrkräfte des Körpers und schädliche Mikroben dringen ohne große Schwierigkeiten in das Lungengewebe ein. Darüber hinaus tragen Müdigkeit, falsche Ernährung, Mangel an notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen, Stress und starke emotionale Ausbrüche zur Entwicklung einer Krankheit wie Lungenentzündung bei. Symptome (ohne Fieber oder mit einer signifikanten Zunahme davon), sollte Husten den Patienten warnen. Die Gefahr eines latenten Verlaufs der Krankheit besteht darin, dass ein hohes Risiko für alle Arten von Komplikationen besteht (Schädigung des zentralen Nervensystems und der Hirnrinde, Abnahme der Blutkörperchen im Blut) und bald. Der leicht fließenden Krankheit wird keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, es ist nicht schwer, sie mit anderen ähnlichen Leiden zu verwechseln.

Arten von Lungenentzündung

Die Lungenentzündung kann sich wie die selbständige Erkrankung (primär), und als eine Komplikation nach den übertragenen Infektionskrankheiten (nochmalig) entwickeln. Je nachdem, welcher Bereich der Lunge betroffen ist, werden folgende Typen unterschieden: fokal, segmental, lobar, drainierend, totale Pneumonie. Bei der ersten Art entzündet sich ein kleiner Bereich des Lungengewebes. Segmental betrifft mehrere Segmente, und der Anteil kann sich sogar auf das gesamte Organ ausbreiten. Bei Drain-Entzündungen verschmelzen kleine Bereiche zu einem großen. Die gesamte Lungenentzündung betrifft alle Lungen. Wenn die Entzündung in einem Lappen vorhanden ist, dann sagen sie einseitige Lungenentzündung. Aber wenn die Krankheit beide berührte, dann wird die zweiseitige Entzündung der Lungen diagnostiziert. Symptome (ohne Temperatur und Husten, einschließlich) können verwendet werden, um die Entwicklung von SARS zu beurteilen. Nach Art des Erregers können folgende Typen unterschieden werden: bakterielle, parasitäre, virale, pilzliche Lungenentzündung.

Klassische Symptome von Pneumonie

Die häufigste ist Lungenentzündung als Komplikation bei akuten Infektionen der Atemwege. Als eigenständige Infektionskrankheit ist es nicht so weit verbreitet. Was sind die ersten Symptome einer Lungenentzündung? Husten, der einen dauerhaften Charakter hat, und mit der Zeit wird er steif, mit Schleim. Die Körpertemperatur ist deutlich erhöht, die Person zittert. Paracetamol hat oft keine Wirkung. Es wird schwer zu atmen, der Versuch, tief durchzuatmen, provoziert einen Hustenanfall. Es lohnt sich, auf den bläulichen Farbton der Haut um Mund und Nasenflügel zu achten. Wenn die katarrhalische Krankheit nicht innerhalb einer Woche vorübergeht oder sich die Symptome verschlimmern, kann der Arzt auch eine Lungenentzündung vermuten. Zu wissen, welche Symptome von Lungenentzündung am häufigsten auftreten, wird rechtzeitig helfen, einen Arzt aufzusuchen. Schließlich ist diese Krankheit besonders bei kleinen Kindern äußerst gefährlich.

Lungenentzündung. Symptome ohne Fieber

Unglücklicherweise wird allgemein angenommen, dass Lungenentzündung eine Krankheit ist, bei der hohes Fieber erforderlich ist. Ihre Abwesenheit führt die Menschen in die Irre, sie vermuten nicht einmal, dass sich eine Krankheit wie eine Lungenentzündung bereits entwickelt. Symptome ohne Temperatur charakterisieren atypische Pneumonie. Allgemeine Lethargie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit - all diese Anzeichen schließt eine Person oft die Augen. Darüber hinaus ist es möglich, eine Lungenentzündung zu vermuten, wenn die Atmung schwer wird, Schmerzen in der Brust auftreten und Dyspnoe auftritt. Ein Husten, der nicht lange anhält, sollte alarmiert werden. All dies ist das Hauptmerkmal. Eine Entzündung der Lunge (die Symptome sind oft widersprüchlich) erfordert eine vollständige Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen, einschließlich eines Röntgen- und Bluttests, um das Niveau der Leukozyten zu bestimmen.

Lungenentzündung bei Kindern

Und wie entwickelt sich eine Lungenentzündung bei Kindern? Die Krankheit hat ihre eigenen Eigenschaften. Lungenentzündung bei Säuglingen hat folgende Symptome: Lethargie, Angstzustände, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Atypische Lungenentzündung zeichnet sich dadurch aus, dass das Kind ständig schlafen will, während es unterwegs buchstäblich einschläft. Er wird nicht die üblichen Handlungen für ihn ausführen, er will nicht spielen, wenn sich die Lungenentzündung entwickelt. Symptome (ohne Temperatur) sind auch vermehrtes Schwitzen, Schmerzen in verschiedenen Teilen des Körpers. Kinder werden während der Dauer der Krankheit launischer. Bei Verdacht auf eine normale Lungenentzündung sind Komarowskys Symptome wie folgt: Bei längerem Husten geht die Körpertemperatur nach 3-4 Tagen nicht zurück. Sie können einen kleinen Test durchführen. Wenn mehr Muskeln am Atmen teilnehmen, wird es sozusagen schwer gegeben, dann ist die Entwicklung von Lungenentzündung möglich. Um eine Diagnose zu stellen, sollten Sie einen Kinderarzt aufsuchen. Obligatorisch ist ein Bluttest, der den Leukozytenspiegel bestimmt.

Wenn eine entsprechende Diagnose gestellt wird, sollte sofort mit der Therapie begonnen werden. Atypische Pneumonien werden gut mit Antibiotika behandelt, die je nach Art des Erregers ausgewählt werden. Im Durchschnitt beträgt die Behandlungsdauer ungefähr 10 Tage. Darüber hinaus verschreibt der Arzt spezielle Hustenpräparate. Sie tragen zur Verdünnung von Schleim bei. Falsch ausgewählte Medikamente (wenn sich der Patient dazu entschließt, sich selbst zu verschreiben) verstärken die Hustenanfälle nur und machen sie hart. Wenn hohes Fieber besteht, können Sie antipyretische Medikamente allein einnehmen. Im Verlauf der Erkrankung wird ein großzügiges warmes Getränk empfohlen. Wenn das Alter des Patienten weniger als 60 Jahre beträgt und keine Begleiterkrankungen vorliegen, kann die Therapie zu Hause durchgeführt werden. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind das Risiko von Komplikationen, schwere Form der Krankheit, Alter über 60 Jahre. Neben der Antibiotikatherapie kann ein Facharzt Atemgymnastik, Vitaminpräparate, Massage- und Bewegungstherapie verschreiben.

Aktionen, die mit einer Lungenentzündung nicht durchgeführt werden können

Wenn alle Anzeichen (Entzündung der Lunge Symptome sind ausreichend charakteristisch) dieser Krankheit gefunden werden, dann ist es wichtig zu erinnern und was nicht zu tun ist absolut nicht. Vor allem sollten Sie Antibiotika nicht selbst nehmen. Nur bei einem vollständigen Krankheitsbild mit einer etablierten Art von Krankheitserregern schreibt der Fachmann die notwendigen Vorbereitungen vor. Du kannst deine Brust nicht aufwärmen. Eine Sauna, eine Sauna und Whirlpools sind strengstens untersagt. Husten Medizin wird auch nur von einem Arzt verschrieben. Wenn die Körpertemperatur nicht höher als 37,5 ° C ist, nehmen Sie keine Antipyretika ein. Es ist notwendig, dem Körper die Möglichkeit zu geben, selbst gegen Lungenentzündung zu kämpfen. Große körperliche Anstrengungen, fehlende Bettruhe werden den Krankheitsverlauf nur verschlimmern. Selbst wenn ein Krankenhausaufenthalt nicht benötigt wird, ist es nicht wert, die Krankheit an den Füßen zu tragen.

Lungenentzündung bei Tieren

Lungenentzündung tritt häufig bei Tieren auf. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass ein solcher Zustand eine direkte Bedrohung für das Leben des Haustieres darstellt. Lungenentzündung bei Katzen hat ähnliche Symptome wie beim Menschen. Zunächst entwickelt sich ein Husten. Außerdem verliert das Tier seine Aktivität, weigert sich zu essen. Welche Symptome einer Lungenentzündung können noch beobachtet werden? Einer von ihnen ist Hochtemperatur. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Lungenentzündung bei Hunden hat die gleichen Symptome. Oft behalten vierbeinige Freunde jedoch ihre gewohnte Aktivität und führen eine scheinbar gewöhnliche Lebensweise. Wenn der Zustand stabil ist, wenn das Tier aktiv ist und einen normalen Appetit hat, wird die Therapie zu Hause durchgeführt. Wenn die Katze oder der Hund passiv ist, schlecht isst, dann erfolgt im Krankenhaus die Normalisierung des Behandlungszustandes. Alles wie bei den Menschen. Manchmal haben unsere Freunde einen kleineren und kritischen Zustand, der Ventilation erfordert. Wie beim Menschen kann die Behandlung von Katzen und Hunden nicht ohne antibakterielle Medikamente auskommen. Zusätzlich wird Physiotherapie gezeigt, die hilft, das Sputum zu trennen. Wenn die Therapie zu Hause durchgeführt wird, lohnt es sich, auf die Wetterbedingungen zu achten. Ungewöhnliche Spaziergänge bei nassem, regnerischem Wetter. Es ist wichtig, den Verlauf der Einnahme von Antibiotika nach den Empfehlungen des Tierarztes zu beenden.

Unfortunately, pneumonia occurs quite often. Respiratory organs are very sensitive to all kinds of infections, bacteria and fungi. Many people often ask the question: "What are the symptoms of pneumonia?" Must there be a high temperature? Many diseases are latent in nature. Often in a latent form and inflammation of the lungs. Symptoms without temperature significantly complicate the diagnosis.Lung inflammation: symptoms (without fever)

Pneumonia

Pneumonia is a serious disease of the respiratory system, which affects the lung tissue. This condition can provoke streptococci, staphylococci, other bacteria, chlamydia, legionella, some fungi (eg, candida), influenza viruses, herpes. Infection "settles" is not in the nasopharynx, but falls below, causing inflammation in the lungs. The products of the vital activity of pathogens, which are inherently toxins, poison the body. Special harm is done to the central nervous system, the heart and blood flow organs. Pathogens penetrate the body by airborne droplets. Often, the disease can cause bacteria that inhabit the upper respiratory tract.

Causes

In general, pneumonia develops on the background of a weakening of immunity and respiratory diseases. With significant supercooling, the defenses of the body weaken, and harmful microbes penetrate into lung tissue without much difficulty. In addition, overfatigue, improper nutrition, lack of necessary vitamins and minerals, stress and strong emotional outbursts also contribute to the development of a disease such as pneumonia. Symptoms (without fever or with a significant increase in it), cough should alert the patient. The danger of a latent course of the disease lies in the fact that there is a great risk of all kinds of complications (damage to the central nervous system and the cerebral cortex, reduction of the level of red blood cells in the blood) and so on. The mildly flowing disease is not paid special attention, it is easy to confuse it with other similar ailments.

Types of pneumonia

Pneumonia can develop as an independent disease (primary), and as a complication after the transferred infectious diseases (secondary). Depending on what area of ​​the lung is affected, the following types are distinguished: focal, segmental, lobar, draining, total pneumonia. In the first type, a small area of ​​the lung tissue becomes inflamed. Segmental affects several segments, and the share can spread even to the whole organ. With drain inflammation, small areas merge into one large one. Total pneumonia affects all of the lungs. If inflammation is present in one lobe, then they say one-sided pneumonia. But if the disease touched both, then bilateral inflammation of the lungs is diagnosed. Symptoms (without temperature and cough, including) allow one to judge the development of SARS. By type of pathogen, the following types can be distinguished: bacterial, parasitic, viral, fungal inflammation of the lungs.

Classic Symptoms of Pneumonia

The most common is pneumonia as a complication in acute respiratory infections. As an independent disease in infections it is not so widespread. What are the first symptoms of pneumonia? Cough that has a permanent character, and eventually it becomes stiff, with sputum. The body temperature increases significantly, the person is shivering. Paracetamol often does not have any effect. It becomes hard to breathe, an attempt to take a deep breath provokes an attack of coughing. It is worth paying attention to the bluish shade of the skin around the mouth and wings of the nose. If the catarrhal disease does not pass a week later, or the symptoms worsen, the doctor may also suspect pneumonia. Knowing which symptoms of pneumonia most often occur will help in time to consult a doctor. After all, this disease is extremely dangerous, especially in young children.

Pneumonia. Symptoms without fever

Unfortunately, it is widely believed that pneumonia is a disease in which a high fever is required. Her absence misleads people, they do not even suspect that a disease such as pneumonia is already developing. Symptoms without temperature characterize atypical pneumonia. General lethargy, fatigue, headache, nausea - all these signs a person often closes his eyes. In addition, it is possible to suspect pneumonia if breathing becomes severe, there is pain in the chest, dyspnea appears. Cough that does not go away for a long time should be alerted. All this is the main feature. Inflammation of the lungs (the symptoms are often contradictory) requires a complete examination to confirm the diagnosis, including X-ray and blood tests to determine the level of leukocytes.

Pneumonia in children

And how does pneumonia develop in children? The disease has its own characteristics. Inflammation of the lungs in infants has the following symptoms: lethargy, anxiety, poor sleep and appetite. Atypical pneumonia is characterized by the fact that the child constantly wants to sleep, he literally falls asleep on the go. He will not perform the usual actions for him, he does not want to play if the inflammation of the lungs develops. Symptoms (without temperature) also include increased sweating, pain in different parts of the body. Children become more capricious during the period of the disease. If there is a suspicion of the usual inflammation of the lungs, Komarovsky's symptoms are as follows: a prolonged cough, high body temperature does not go away after 3-4 days. You can conduct a small test. If more muscle participates in breathing, it is given, as it were, with difficulty, then the development of pneumonia is possible. To make a diagnosis, you should contact the pediatrician. Obligatory is a blood test, which will determine the level of leukocytes.

If an appropriate diagnosis is made, therapy should be started immediately. Atypical pneumonia is well treated with antibiotics, which are selected depending on the type of pathogen. On average, the duration of treatment is approximately 10 days. In addition, the doctor prescribes special cough preparations. They contribute to the dilution of phlegm. Incorrectly selected medications (if the patient decided to prescribe themselves) will only intensify the coughing attacks and make it tough. If there is a high fever, then you can take antipyretic medications alone. Over the course of the illness, a generous warm drink is recommended. If the patient's age is less than 60 years, and there are no accompanying diseases, then therapy can be carried out at home. Indications for hospitalization are the risk of complications, severe form of the disease, age over 60 years. In addition to antibiotic therapy, a specialist can prescribe respiratory gymnastics, vitamin preparations, massage and physical therapy.

Actions that can not be performed with pneumonia

If all signs are found (inflammation of the lungs symptoms are sufficiently characteristic) of this disease, then it is important to remember and what to do categorically impossible. First of all, do not take antibiotics yourself. Only in the case of a complete clinical picture with an established type of pathogen the specialist prescribes the necessary preparations. You can not warm up your chest. A sauna, a sauna and hot tubs are strictly forbidden. The medicine for cough is also prescribed only by a doctor. If the body temperature does not exceed 37.5 ° C, then do not take antipyretic drugs. It is necessary to give the body the opportunity to fight pneumonia on its own. Large physical exertion, lack of bed rest will only aggravate the course of the disease. Even if hospitalization is not needed, you should not bear the disease on your feet.

Inflammation of the lungs in animals

Pneumonia is often found in animals. It is very important to know that such a condition is a direct threat to the life of the pet. Inflammation of the lungs in cats has symptoms similar to those seen in humans. First of all, a cough develops. In addition, the animal loses its activity, refuses to eat. What are the symptoms of pneumonia can be observed yet? One of them is high temperature. To confirm the diagnosis, an X-ray examination is performed. Inflammation of the lungs in dogs has the same symptoms. However, often four-legged friends retain their usual activity and lead a seemingly ordinary way of life. When the condition is stable, when the animal is active and has a normal appetite, the therapy is carried out at home. If the cat or dog is passive, badly eats, then before the normalization of the state of treatment occurs in the hospital. Everything, as at people. Sometimes our friends have a smaller and critical condition, which requires ventilation. As in the case of humans, treatment of cats and dogs can not do without the use of antibacterial drugs. Additionally, physiotherapy, which helps to separate sputum, is also shown. If the therapy is carried out at home, it is worth paying attention to weather conditions. Unusual walks in wet, rainy weather. It is important to complete the course of taking antibiotics according to the recommendations of the veterinarian.