Der menschliche Körper ist ein komplexes System, das eine große Anzahl von Operationen durchführt. Eine wichtige Rolle in der richtigen Organisation des menschlichen Körpers spielen Hormone. Dies sind Katalysatoren für biochemische Prozesse, die von Drüsen der inneren Sekretion produziert werden. Es gibt verschiedene Arten von Hormonen, und jede von ihnen erfüllt eine bestimmte Funktion.

Klassifizierung von Hormonen

Je nach chemischer Struktur werden diese Hormontypen freigesetzt. Die Protein-Peptid-Gruppe vereint die Geheimnisse solcher Drüsen wie Hypophyse, Hypothalamus, Pankreas und Nebenschilddrüsenhormone. Zu dieser Art gehören Calcitonin, das von der Schilddrüse produziert wird. Die zweite Gruppe umfasst Aminosäurederivate (Noradrenalin und Adrenalin, Thyroxin, etc.). Es gibt auch Steroidarten von Hormonen. Sie werden hauptsächlich in den Geschlechtsdrüsen sowie in den Nebennieren (Östrogen, Progesteron) synthetisiert. Die Hormone der ersten beiden Gruppen reagieren hauptsächlich auf Stoffwechselprozesse in unserem Körper. Steroide Arten von Hormonen steuern die körperliche Entwicklung und den Fortpflanzungsprozess. Abhängig von der Art der Signalübertragung von Sekretion zu Zellen werden lipophile und hydrophile Hormone unterschieden. Die erste durchdringt leicht die Membran der Zelle in ihren Kern. Letztere binden an die Rezeptoren auf der Oberfläche des Strukturelements und lösen die Synthese sogenannter Mediatormoleküle aus. Charakteristisch ist, dass hydrophile Hormone mit dem Blutfluss übertragen werden und lipophile Hormone an seine Proteine ​​binden und so transportiert werden.Arten von menschlichen Hormonen und ihre Funktionen

Endokrines System des Menschen

Dies ist der Name des Aggregats aller Drüsen und Organe im menschlichen Körper, die spezielle biologisch aktive Elemente - Hormone - absondern. Reagiert auf das endokrine System für eine Vielzahl von Prozessen, während die normale Entwicklung des Körpers gewährleistet wird. Es kontrolliert chemische Reaktionen, erzeugt Energie, beeinflusst den psycho-emotionalen Zustand eines Menschen. Das endokrine System umfasst die Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Pankreas, Hypophyse und Epiphyse, Nebennieren, Hypothalamus. Dazu gehören Organe wie die Hoden, die Eierstöcke. Alle Hormone gehen direkt in das Blut oder in die Lymphe. Jede Störung in der Arbeit des menschlichen endokrinen Systems kann schwere Krankheiten (Diabetes, Tumorprozesse, Fettleibigkeit, Hyper- und Hypothyreose) verursachen
).

Gewebehormone, ihre Arten und Funktionen

Diese Art von Hormonen wird in den Geweben des Körpers produziert und ihre Wirkung ist in der Regel lokal. Manchmal können solche Hormone ins Blut gelangen. Histamin - eine Substanz, die eine große Rolle beim Auftreten von allergischen Reaktionen spielt. Im aktiven Zustand verursacht Vasodilatation, erhöht ihre Durchlässigkeit. Histamin hilft auch Darmmuskeln zu reduzieren, kann Krämpfe in den Bronchien verursachen. Serotonin hat einen solchen Effekt: Die Gefäße schrumpfen, ihre Permeabilität nimmt ab. Er wird auch das Hormon des Glücks genannt. Wenn seine Entwicklung normal ist, eine Person gute Laune hat, spürt er einen Energieschub. Sowohl Histamin als auch Serotonin beteiligen sich aktiv an der Übertragung von Impulsen an das Gehirn. Kininy - ein weiteres Gewebehormon. Ihre Arten und Funktionen sind wie folgt. Nanopeptid, Kallidin, T-Kinin, Bradykinin (reduziert den Druck) - alle, die ins Blut gelangen, verursachen die Symptome des Entzündungsprozesses. Diese Hormone sind an der Regulierung der Blutzirkulation beteiligt. Eine weitere Kategorie von biologisch aktiven Gewebegeheimnissen sind Prostaglandine. Sie beeinflussen die glatte Muskulatur der Organe, reduzieren die Sekretion von Magensaft. Kontrollieren Sie die Zellteilung von Substanzen wie Ceylon. Eine andere Art von Gewebehormonen - Gastrin, Sekretin.

Schilddrüse. Arten von Hormonen und ihre Funktionen

Dieses Organ hat die Form eines Schmetterlings und befindet sich im Nacken (anterior). Sein Gewicht ist relativ klein - etwa 20 Gramm. Regulierung der sexuellen (reproduktiven) Funktionen, Verdauung, Stoffwechselprozesse, Aufrechterhaltung eines normalen psycho-emotionalen Zustandes - all dies steuert die Hormone der Schilddrüse. Ihre Arten sind wie folgt. Thyroxin, Trijodthyronin sind äußerst wichtige Geheimnisse für die menschliche Gesundheit. Damit sie sich bilden können, benötigen Sie eine ausreichende Versorgung mit Jod. Die Wirkung dieser Hormone ist ähnlich, jedoch ist Trijodthyronin aktiver. Zuallererst nehmen diese Substanzen an Energieaustauschprozessen teil. Sie beeinflussen auch die Funktion des Herzmuskels, des Darms, des zentralen Nervensystems. Auch diese Art von Hormonen beteiligt sich an der Entwicklung des gesamten Organismus, der Reifung des Fortpflanzungssystems. Calcitonin ist verantwortlich für den Kalziumspiegel im Blut und nimmt auch am Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel teil. Unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen führt zu schneller Ermüdbarkeit der Person, Lethargie, verlangsamen alle Stoffwechselprozesse. Wenn sie im Übermaß produziert werden, können Sie übermäßige Aktivität und Erregbarkeit beobachten.

Eine Analyse der Hormone, die die Schilddrüse produziert

Wenn eine Person solche Veränderungen wie Gewichtsschwankungen (plötzlichen Satz oder Gewichtsverlust), Probleme mit sexuellem Verlangen, Menstruation, Verzögerung der Entwicklung (psychologisch) bei Kindern hat, dann ist es notwendig, einen Bluttest für Hormone von der Schilddrüse produziert verschreiben . Für seine Hingabe sollte in besonderer Weise vorbereitet werden. Es ist am besten, körperliche Aktivität am Vorabend des Tests zu begrenzen. Auch ist es notwendig, Alkohol, Kaffee, Tabak (sogar für einen Tag) auszuschließen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Hormone der Schilddrüse können im gebundenen und im freien Zustand sein. Daher wird im Verlauf der Studien die Menge an freiem Thyroxin, freiem Trijodthyronin, Tirotropin sowie die Menge an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase, Thyroglobulin, bestimmt. In der Regel dauert die Studie einen Tag. Abhängig von den erhaltenen Ergebnissen kann man von einer bestimmten Krankheit sprechen.

Nebenschilddrüse und ihre Geheimnisse

Auf der hinteren Oberfläche der Schilddrüse befinden sich kleine Drüsen, die auch als Nebenschilddrüse bezeichnet werden. Sie nehmen direkt am Austausch von Kalzium und Phosphor im Körper teil. Abhängig von den Eigenschaften einer Person kann die Drüse ein Netztyp, alveolar oder als kontinuierliche Masse sein. Es synthetisiert Parathormon, das wie Calcitonin am Kalziumaustausch beteiligt ist. Es beeinflusst auch das Knochensystem, den Darm und die Nieren. Wenn die Entwicklung des Parathormons unterbrochen ist, sind psychische Störungen, Probleme mit Knochen, Verkalkung der inneren Organe, Gefäße möglich. Bei Hypoparathie treten Muskelkrämpfe auf, der Herzrhythmus steigt und Kopfschmerzen können auftreten. Wenn solche Anzeichen vorliegen, benötigen Sie möglicherweise einen Bluttest auf Parathormon. Ihr hoher Gehalt erhöht den Calciumgehalt im Blut und verursacht dadurch die Zerbrechlichkeit des Knochengewebes.

Hormone von den Nebennieren produziert

Nebennieren sind paarige Organe, die sich im oberen Teil der Nieren befinden. Diese Arten von Hormonen und ihre Funktionen sind wie folgt. Die kortikale Drüsenschicht produziert Stoffe, die den Austausch von Nährstoffen und Mineralien regulieren. Auch Hormone dieser Art kontrollieren den Glukosespiegel. Die Gehirnkugel der Nebennieren synthetisiert Adrenalin und Noradrenalin. Oft sind sie mit starken emotionalen Ausbrüchen (Angst, Gefahr) entwickelt. Wenn diese Hormone ins Blut gelangen, steigt der Blutdruck, die Herzfrequenz steigt, die Erregbarkeit der Rezeptoren der Augen und das Hören nimmt zu. So bereitet sich der Körper auf die Notwendigkeit vor, eine stressige Situation zu ertragen. Die Nebennieren produzieren Glukokortikoidhormone (Cortisol), die den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren. Ihre Konzentration hängt von der Tageszeit ab: Die maximale Menge an Cortisol wird gegen 6 Uhr morgens beobachtet. Mineralocorticoid-Hormone (Aldosteron) regulieren den Salzstoffwechsel. Dank ihnen bleibt die Flüssigkeit im Körper erhalten. Auch die Nebennieren sezernieren Androgene wie Androstendion, Dehydroepiandrosteron (DEA). Sie regulieren die Arbeit der Talgdrüsen, bilden eine Libido. Wenn Blut auf adrenale Hormone analysiert wird, wird der DEA-Spiegel untersucht. Sein hoher Gehalt kann über das Vorhandensein von Drüsentumoren sein. Darüber hinaus führt der Überschuss dieses Hormons zu schwerwiegenden Folgen während der Schwangerschaft (Fehlgeburt, Hypotrophie des Babys, Probleme mit der Plazenta). Wenn es Beschwerden über vermehrten Haarwuchs, frühere Pubertät, Menstruationsstörungen, Muskelschwäche gibt - Sie benötigen möglicherweise einen Bluttest auf Cortisol.

Pankreas. Arten von Hormonen und ihre Funktionen

Neben der Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse aktiv an Verdauungsprozessen beteiligt ist, produziert sie auch Hormone, die für das normale Funktionieren des Körpers extrem notwendig sind. Sie fallen alle direkt in das Blut einer Person. Dieser Körper produziert solche Arten von Hormonen: Insulin, C-Peptid, Glucagon. Die Hauptfunktion von Insulin ist die Regulierung des Zuckerspiegels. Bei einer Verletzung der Syntheseprozesse kann Diabetes mellitus entstehen. Auch Insulin beeinflusst die Produktion von Wirkstoffen des Magen-Darm-Trakts, die Synthese von Östrogenen. Kann in freier und gebundener Form im Körper sein. Wenn die Menge an Insulin unzureichend ist, wird der Prozess der Umwandlung von Glukose in Fett und Glykogen gestört. In diesem Fall kann der Körper Toxine (zum Beispiel Aceton) akkumulieren. Glucagon ist auch ein extrem notwendiges Element für unseren Körper. Es aktiviert den Prozess der Spaltung von Fetten, fördert eine Erhöhung des Glukosespiegels im Blut. Es reduziert auch das Niveau von Kalzium, Phosphor im Blut. Die Wirkungsweisen der Pankreashormone sind eng miteinander verknüpft. Dank ihrer kombinierten Wirkung wird ein optimales Glukosespiegel bereitgestellt.

Funktionen von Hypophysenhormonen

Die Hypophyse ist die Drüse der inneren Sekretion, die aus dem vorderen und hinteren Lappen besteht, sowie einem kleinen Abschnitt zwischen ihnen. Dieser Körper wiegt nur 0,5 Gramm, aber Funktionen sind ziemlich wichtig. Die Hypophyse synthetisiert die folgenden Arten von menschlichen Hormonen. Adrenocorticotropes Hormon stimuliert die Nebennierenrinde. Es beeinflusst auch die Bildung von Melanin. Luteinisierendes Hormon beeinflusst das ordnungsgemäße Funktionieren des Fortpflanzungssystems. Dank ihm wird der Eisprung stimuliert, Androgene werden produziert. Thyrotropin koordiniert die Sekretion von biologisch aktiven Substanzen der Schilddrüse. Somatotropin nimmt eine aktive Rolle in Körperwachstum und Proteinsynthese ein. Es kann auch den Glukosespiegel beeinflussen, den Abbau von Lipiden. Dieses Hormon ist für die normale körperliche Entwicklung des menschlichen Körpers verantwortlich. Eine Erhöhung des Levels führt zu Gigantismus. Wenn das Wachstumshormon niedriger ist als normal (bei Kindern), wird eine Kleinwuchs beobachtet. Übrigens werden verschiedene Arten von Wachstumshormonen (synthetisch) im Kampf gegen Zwergwuchs eingesetzt, um die Masse der Sportler zu erhöhen. Prolaktin ist das Haupthormon, das für die Milchproduktion von Frauen verantwortlich ist. Aufgrund der Entwicklung während des Stillens tritt die nächste Schwangerschaft nicht auf. Im mittleren Teil wird Melanotropin produziert. Der hintere Teil produziert solche Arten von menschlichen Hormonen wie Oxytocin, Vasopressin. Die erste trägt zur Verringerung der Gebärmutter bei, die Entwicklung von Kolostrum tritt auf. Vasopressin stimuliert die Muskeln solcher Organe wie Darm, Gebärmutter, Blutgefäße.

Geschlechtsdrüsen

Eierstöcke und Hoden produzieren Sexualhormone. Ihre Arten sind wie folgt. Vor allem sind sie in weiblich und männlich unterteilt. In kleinen Mengen können sie jedoch beim anderen Geschlecht vorkommen. Arten von männlichen Hormonen: Testosteron, Androsteron, Dihydrotestosteron, Androstendiol. Alle von ihnen bieten sowohl primäre als auch sekundäre Geschlechtsmerkmale. Es ist anzumerken, dass ihr Niveau solche Schwankungen im Vergleich zu Frauengeheimnissen nicht toleriert. Dank Testosteron erfolgt die Produktion von Samenflüssigkeit, Stimulation wird vom anderen Geschlecht angezogen. Auch Muskulatur, Skelett entwickelt sich in besonderer Weise, ein charakteristisches männliches Stimmungstimbre erscheint. Andere Arten von Steroidhormonen (insbesondere Dihydrotestosteron) bieten männliches Verhalten, sowie ein charakteristisches Aussehen: Haare in bestimmten Bereichen, die Struktur des Körpers. Arten von weiblichen Hormonen sind: Progesteron, Östrogen, Prolaktin (von der Hypophyse produziert).
Progesteron wird vom gelben Körper produziert. Diese Drüse wird nach dem Eisprung gebildet. Führt die folgenden Funktionen aus: fördert das Wachstum der Gebärmutter, bietet eine Möglichkeit für die Eizelle (befruchtet), in seiner Höhle zu verankern. Progesteron bereitet die Frau auf die Schwangerschaft vor und fördert auch die Haltung des Kindes. Wenn die Menge des Hormons nicht genug ist, wird der Menstruationszyklus unterbrochen, Blutungen können auftreten. Beeinflusst niedrige Progesteron- und Emotionszustände: In der Regel leidet eine Frau an plötzlichen Stimmungsschwankungen. Erhöhte Spiegel des Hormons können entweder eine Schwangerschaft oder einen Tumorprozess anzeigen. Östrogene sind spezielle Arten von Hormonen bei Frauen. Sie umfassen Estradiol, Estron, Estriol. Diese Substanzen sind verantwortlich für die Bildung des weiblichen Typs der Figur, erhöhen den Tonus und die Elastizität der Haut. Darüber hinaus tragen Hormone dieser Art zum normalen Verlauf der Menstruation bei. Sie schützen die Gefäße auch vor der Ansammlung von Lipid-Plaques, fördern das Wachstum von Knochengewebe, halten Kalzium und Phosphor darin. Wenn der Östrogenspiegel nicht ausreicht, gibt es eine männliche Art von Haaren, die Haut wird älter, Übergewicht im Bauch, Hüften akkumuliert, die Knochen werden brüchiger.

Bluttest für Sexualhormone

Arten von Tests für Hormone schließen das Studium von Blut ein, um Geschlechtsgeheimnisse darin zu behalten. Ordnen Sie es zu, wenn solche Verstöße vorliegen: Probleme mit dem Menstruationszyklus, der Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, einer Fehlgeburt, etc. Männer solche Analyse ist in Fällen von Verdacht auf Tumorprozesse, Unfruchtbarkeit angezeigt. Blut muss am Morgen eingenommen werden, davor kann man nicht essen. Am Abend ist es notwendig, Tabak und Alkohol, große körperliche Anstrengung abzulehnen. Eine Frau sollte den richtigen Zeitpunkt für die Analyse wählen, da der Hormonspiegel vom Tag des Menstruationszyklus abhängt. Zur gleichen Zeit werden mehrere Indikatoren untersucht. Der Gehalt an follikelstimulierendem Hormon in der maximalen Anzahl zeigt den Beginn der Ovulation an. Bei Männern fördert dieses Hormon das Wachstum des Samenleiters und beeinflusst die Konzentration von Testosteron. Bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit wird dem luteinisierenden Hormon besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Bei Frauen ist er verantwortlich für die Reifung des Follikels, den Eisprung, die Bildung einer Drüse wie den gelben Körper. Wenn es unmöglich ist, schwanger zu werden, werden die Parameter des follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormons im Komplex untersucht. Ein Bluttest wird auch für das Vorhandensein einer bestimmten Prolaktinmenge durchgeführt. Bei Abweichungen von der Norm ist der Beginn der Ovulation schwierig. Blut wird auch auf Testosteron getestet. Es ist in beiden Geschlechtern im Körper vorhanden. Wenn seine Raten niedriger als normal für Männer sind, verschlechtert sich die Qualität der Spermien. Es wirkt sich auch negativ auf die Potenz aus. Bei Frauen kann überschüssiges Testosteron eine Fehlgeburt verursachen.

The human body is a complex system that performs a huge number of operations. A significant role in the proper organization of the human body is played by hormones. These are catalysts for biochemical processes, which are produced by glands of internal secretion. There are different types of hormones, and each of them performs a certain function.

Classification of hormones

Depending on the chemical structure, these types of hormones are released. The protein-peptide group unites the secrets of such glands as the pituitary, hypothalamus, pancreatic and parathyroid hormones. To this type include calcitonin, which is produced by the thyroid gland. The second group includes amino acid derivatives (noradrenaline and adrenaline, thyroxine, etc.). There are also steroid types of hormones. They are synthesized mainly in the sex glands, as well as the adrenal glands (estrogen, progesterone). The hormones of the first two groups respond primarily to metabolic processes in our body. Steroidal kinds of hormones control physical development and the process of reproduction. Depending on the method of signal transmission from secretion to cells, lipophilic and hydrophilic hormones are distinguished. The first easily penetrate the membrane of the cell into its nucleus. The latter bind to the receptors on the surface of the structural element, triggering the synthesis of so-called mediator molecules. It is characteristic that hydrophilic hormones are transferred with blood flow, and lipophilic hormones bind to its proteins and so are transported.Types of human hormones and their functions

Endocrine system of man

This is the name of the aggregate of all glands and organs in the human body, which secrete special biologically active elements - hormones. Responds to the endocrine system for a variety of processes, while ensuring the normal development of the body. It controls chemical reactions, generates energy, affects the psycho-emotional state of a person. The endocrine system includes the thyroid, parathyroid, pancreas, pituitary gland and epiphysis, adrenal glands, hypothalamus. Also included are organs such as the testes, the ovaries. All hormones go directly to the blood or lymph. Any disturbance in the work of the human endocrine system can cause severe diseases (diabetes, tumor processes, obesity, hyper- and hypothyroidism
).

Tissue hormones, their types and functions

This type of hormones is produced in the tissues of the body and their action, as a rule, local. Sometimes such hormones can get into the blood. Histamine - a substance that plays a big role in the occurrence of allergic reactions. In the active state causes vasodilation, increases their permeability. Also, histamine helps reduce intestinal muscles, can cause spasms in the bronchi. Serotonin has such an effect: the vessels shrink, their permeability decreases. He is also called the hormone of happiness. If his development is normal, a person has a good mood, he feels a surge of energy. Both histamine and serotonin actively participate in the transmission of impulses to the brain. Kininy - another tissue hormones. Their types and functions are as follows. Nanopeptide, kallidin, T-kinin, bradykinin (reduces pressure) - all of them, getting into the blood, cause the symptoms of the inflammatory process. These hormones are involved in the regulation of blood circulation. Another category of biologically active tissue secrets is prostaglandins. They affect the smooth muscles of the organs, reduce the secretion of gastric juice. Control cell division of substances such as Ceylon. Another type of tissue hormones - gastrin, secretin.

Thyroid. Types of hormones and their functions

This organ has the form of a butterfly and is located in the neck (anterior). Its weight is relatively small - about 20 grams. Regulation of sexual (reproductive) functions, digestive systems, metabolic processes, maintenance of a normal psycho-emotional state - all this controls the hormones of the thyroid gland. Their types are as follows. Thyroxine, triiodothyronine are extremely important secrets for human health. In order for them to form, you need a sufficient supply of iodine. The effect of these hormones is similar, however, triiodothyronine is more active. First of all, these substances take part in energy exchange processes. They also affect the functioning of the heart muscle, intestine, central nervous system. Also these kinds of hormones take part in the development of the whole organism, the maturation of the reproductive system. Calcitonin is responsible for the level of calcium in the blood, and also takes part in water-electrolyte metabolism. Insufficient production of thyroid hormones leads to rapid fatigability of the person, lethargy, all metabolic processes slow down. If they are produced in excess, then you can observe excessive activity and excitability.

An analysis of the hormones that the thyroid gland produces

If a person has such changes as weight fluctuations (sudden set or weight loss), problems with sexual desire, stopping menstruation, delaying the development (psychological) in children, then it is necessary to prescribe a blood test for hormones produced by the thyroid gland. For his surrender should be prepared in a special way. It is best to limit any physical activity on the eve of the test. Also it is necessary to exclude alcohol, coffee, tobacco (even for a day). Blood sampling takes place in the morning, on an empty stomach. Hormones of thyroid gland can be in both bound and free state. Therefore, in the course of the studies, the amount of free thyroxin, free triiodothyronine, tirotropine is determined, as well as the level of antibodies to thyroid peroxidase, thyroglobulin. Typically, the study takes one day. Depending on the results obtained, one can speak about a particular disease.

Parathyroid gland and its secrets

On the posterior surface of the thyroid gland are located small glands, which are also called parathyroid. They take a direct part in the exchange of calcium and phosphorus in the body. Depending on the characteristics of a person, the gland can be a mesh type, alveolar or as a continuous mass. It synthesizes parathyroid hormone, which, like calcitonin, takes part in the exchange of calcium. It also affects the bone system, intestines, and kidneys. If the development of the parathyroid hormone is broken, then mental disorders, problems with bones, calcification of internal organs, vessels are possible. With hypoparathy, muscle spasms appear, heart rhythm increases, and headaches can occur. If there are such signs, you may need a blood test for parathyroid hormones. Their large content increases the level of calcium in the blood, and as a result, causes the fragility of bone tissue.

Hormones produced by the adrenal glands

Adrenal glands are paired organs that are located in the upper part of the kidneys. These types of hormones and their functions are as follows. The cortical layer of glands produces substances that regulate the exchange of nutrients and minerals. Also, hormones of this type control the level of glucose. The cerebral ball of the adrenals synthesizes adrenaline and norepinephrine. Often they are developed with strong emotional outbursts (fear, danger). When these hormones enter the blood, the blood pressure rises, the heart rate increases, the excitability of the receptors of the eyes and hearing increases. Thus, the body is preparing for the need to endure a stressful situation. The adrenal glands produce glucocorticoid hormones (cortisol), which regulate the metabolism of carbohydrates. Their concentration depends on the time of day: the maximum amount of cortisol is observed at about 6 am. Mineralocorticoid hormones (aldosterone) regulate salt metabolism. Thanks to them, the fluid is retained in the body. Also, the adrenal glands secrete androgen such as androstenedione, dehydroepiandrosterone (DEA). They regulate the work of the sebaceous glands, form a libido. When blood is analyzed for adrenal hormones, the level of DEA is examined. Its high content may be about the presence of glandular tumors. In addition, the excess of this hormone leads to severe consequences during pregnancy (miscarriage, baby's hypotrophy, problems with the placenta). If there are complaints of increased hair growth, earlier puberty, menstrual irregularity, weakness in the muscles - you may need a blood test for cortisol.

Pancreas. Types of hormones and their functions

In addition to the fact that the pancreas takes an active part in digestion processes, it also produces hormones that are extremely necessary for the normal functioning of the body. They all fall directly into the blood of a person. This body produces such kinds of hormones: insulin, c-peptide, glucagon. The main function of insulin is the regulation of the sugar level. If there is a violation of the processes of its synthesis, it is possible to develop diabetes mellitus. Also, insulin affects the production of active substances of the gastrointestinal tract, the synthesis of estrogens. Can be in the body in free and bound form. If the amount of insulin is inadequate, the process of converting glucose to fat and glycogen is disrupted. In this case, the body can accumulate toxins (for example, acetone). Glucagon is also an extremely necessary element for our body. It activates the process of fission of fats, promotes an increase in the level of glucose in the blood. It also reduces the level of calcium, phosphorus in the blood. The types of action of pancreatic hormones are closely interrelated. Thanks to their combined effect, an optimal level of glucose is provided.

Functions of pituitary hormones

The pituitary gland is the gland of internal secretion, which consists of the anterior and posterior lobe, as well as a small section between them. This body weighs only 0.5 grams, but functions are quite important. The pituitary synthesizes the following types of human hormones. Adrenocorticotropic hormone stimulates the adrenal cortex. It also affects the formation of melanin. Luteinizing hormone affects the proper functioning of the reproductive system. Thanks to it, ovulation is stimulated, androgens are produced. Thyrotropic hormone coordinates the secretion of biologically active substances of the thyroid gland. Somatotropin takes an active part in body growth and protein synthesis. It can also affect the level of glucose, the breakdown of lipids. This hormone is responsible for the normal physical development of the human body. Increasing its level leads to gigantism. If the growth hormone is lower than normal (in children), then a short stature is observed. By the way, different types of growth hormone (synthetic) are used in the fight against dwarfism, to increase the mass of athletes. Prolactin is the main hormone responsible for producing milk from women. Also, due to its development during breastfeeding, the next pregnancy does not occur. In the middle part, melanotropin is produced. The posterior part produces such kinds of human hormones as oxytocin, vasopressin. The first contributes to the reduction of the uterus, the development of colostrum occurs. Vasopressin stimulates the muscles of such organs as the intestines, uterus, blood vessels.

Sex glands

Ovaries and testes produce sex hormones. Their types are as follows. First of all, they are divided into female and male. However, in small quantities they can be present at the opposite sex. Types of male hormones: testosterone, androsterone, dihydrotestosterone, androstenediol. All of them provide development of both primary sexual characteristics and secondary ones. It should be noted that their level does not tolerate such fluctuations in comparison with women's secrets. Thanks to testosterone, the production of seminal fluid occurs, stimulation is attracted to the opposite sex. Also, musculature, a skeleton develops in a special way, a characteristic male timbre of voice appears. Other types of steroid hormones (in particular, dihydrotestosterone) provide male behavior, as well as a characteristic appearance: hair in certain areas, the structure of the body. Types of female hormones are: progesterone, estrogen, prolactin (produced by the pituitary gland).
Progesterone is produced by the yellow body. This gland is formed after ovulation. Performs the following functions: promotes the growth of the uterus, provides an opportunity for the ovum (fertilized) to anchor in its cavity. Progesterone prepares the woman for pregnancy, and also promotes the bearing of the child. If the amount of the hormone is not enough, the menstrual cycle will be broken, bleeding may occur. Affects low levels of progesterone and emotional state: as a rule, a woman suffers from sudden mood swings. Elevated levels of the hormone may indicate either pregnancy or a tumor process. Estrogens are special types of hormones in women. They include estradiol, estrone, estriol. These substances are responsible for the formation of the female type of the figure, increase the tone and elasticity of the skin. In addition, hormones of this kind contribute to the normal course of menstruation. They also protect the vessels from accumulation of lipid plaques, promote the growth of bone tissue, retain calcium and phosphorus in it. If the level of estrogen is insufficient, there is a male type of hair, the skin grows older, excess weight in the abdomen, hips accumulates, the bones become more fragile.

Blood test for sex hormones

Types of tests for hormones include the study of blood to keep sex secrets in it. Assign it if there are such violations: problems with the menstrual cycle, the inability to conceive a child, miscarriage of pregnancy, etc. Men such analysis is indicated in cases of suspicion of tumor processes, infertility. Blood must be taken in the morning, before that you can not eat. On the eve it is necessary to refuse tobacco and alcohol, great physical exertion. A woman should choose the right time for the analysis, as the level of hormones depends on the day of the menstrual cycle. At the same time, several indicators are being investigated. The content of follicle-stimulating hormone in the maximum number indicates the onset of ovulation. In men, this hormone promotes the growth of the vas deferens and affects the concentration of testosterone. When diagnosing infertility, special attention is paid to luteinizing hormone. In women, he is responsible for the maturation of the follicle, ovulation, the formation of a gland like the yellow body. If it is impossible to become pregnant, the parameters of follicle-stimulating and luteinizing hormone in the complex are examined. A blood test is also performed for the presence of a certain amount of prolactin. With deviations from the norm, the onset of ovulation is difficult. Blood is also being tested for testosterone. It is present in the body in both sexes. If his rates are lower than normal for men, then the quality of sperm is deteriorating. It also negatively affects the potency. In women, excess testosterone may cause miscarriage.