Seit dem denkwürdigen Sommertag 1909, als der russische Histologe Alexander Maksimov den Begriff "Stammzellen" einführte, hören die Streitigkeiten darüber nicht auf. Wissenschaftler enthüllen jedes Jahr ihre Geheimnisse, die neue Rätsel aufkommen lassen.

Also, die gestelzten Zellen. Was ist das - ein Allheilmittel für alle Übel oder das größte Missverständnis der besten Köpfe der Medizin? Experimente mit Tieren bestätigen, dass mit Hilfe dieser Wunderzellen mit bösartigen Tumoren, Entzündungen in den Gelenken, Leber, Herz, Magen behandelt werden können. Die Liste der Städte in Russland, wo eine solche progressive Methode angewandt wird, wurde von Orenburg ergänzt. Die Stammzellen wurden hier zur Behandlung von Gelenken verwendet. Aber es gibt Wissenschaftler, die sehr zurückhaltend über die Verwendung von Stammzellen auf dem aktuellen Wissensstand über ihre Wirkung auf den Körper sprechen und anbieten, sie nur zu behandeln, die keine andere Chance haben, ihr Leben zu retten.

Stammzellen: Was ist das?

Bereits Kinder wissen, dass ein lebender Organismus, ob Mensch, Tier oder Pflanze, nach der Verschmelzung von männlichen und weiblichen Geschlechtszellen erhalten wird. Als Ergebnis wird eine Zygote gebildet. Dies ist eine diploide Struktur, die einen vollständigen Chromosomensatz aufweist und zu absolut beliebigen Zellen führt. In einer einfacheren Sprache ist die Zygote eine einzigartige natürliche Schöpfung, aus der alle Teile lebender Körper bisher für die Wissenschaft unverständlich sind.Stammzellen - was ist das? Ihr Einfluss auf den Körper Es ist klar, dass eine Zygote dafür eine Menge zellulärer Strukturen bilden muss, so dass alle Organe ausreichen. Bei Säugetieren beginnt es sich schon einen Tag nach seiner Bildung zu teilen. Als Ergebnis bekommen wir 2 kleine "Dackel", 100% identisch mit ihrer "Mom-Zygote". In anderthalb Tagen sind die "Töchter" wieder zweigeteilt und bilden bereits 4 Zwillingsmädchen - "Enkelinnen". Am Ende des fünften Tages im Embryo gibt es etwa 30 Zellen, exakte Kopien der ursprünglichen Zygote, nur ein paar Mal kleiner als seine Größe. Sie werden Blastomere genannt. In diesem Stadium werden DNA und Proteine ​​aktiv in ihnen synthetisiert, aber das Genom ist noch nicht beteiligt, und in den Kernen wird die Transkription nicht durchgeführt, das heißt, sie sind noch unreif. Wir hoffen, wir haben sehr klar erklärt, Stammzellen, was es ist. Übertrieben kann man sie nur als Test bezeichnen, und welche Natur, Hände, Beine oder Herz und Leber sich daraus herausbilden, weiß niemand. Stammzellen sind in Organismen nicht nur im Anfangsstadium ihrer Entwicklung vorhanden, sondern auch, wenn alle Organe bereits vollständig gebildet sind, dh bis zum Lebensende. Sie werden zur Wiederherstellung von Gewebe nach Verletzungen benötigt, nur bei älteren Menschen sind die Stammzellen etwa 50 Mal kleiner als bei jungen. Alle von ihnen haben zwei Eigenschaften - die Fähigkeit, sich ohne Differenzierung selbst zu erneuern und die Fähigkeit, hoch spezialisierte Zellen zu produzieren.

Embryonale Stammzellen, was ist das?

Abkürzungen genannt ESC. Sie werden, wie oben gesagt, aus der Zygote gebildet und bilden die Zellmasse des Embryos in der allerersten Phase ihres Lebens. Sie alle sind pluripotent, dh sie können sich in den Käfig jedes Organs verwandeln. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von ESC ist, dass sie noch nicht wissen, wie man Antigene produziert, die für die Gewebekompatibilität verantwortlich sind. Jeder von uns hat einen individuellen Satz solcher Antigene, was dazu führt, dass Spenderstammzellen vom Immunsystem der Person, an die sie injiziert werden, nicht erkannt werden. Mit ESC ist dieses Problem minimal, daher wird vorgeschlagen, sie in therapeutischen Verfahren zu verwenden, beispielsweise um Gelenke mit Stammzellen zu behandeln. Bei experimentellen Mäusen mit geschwächter Immunität, denen ESC transplantiert wurde, traten jedoch bösartige Tumore auf. So ist die genaue Antwort, was mit den Systemen des menschlichen Körpers nach der Einführung des ESC in seine Organe passiert, noch nicht verfügbar. Der zweite Nachteil embryonaler Stammzellen ist, dass der Embryo nach dem Anfall stirbt, daher kann autogenes Material nicht erhalten werden, nur Spender.

Fetale Stammzellen oder FSK

Dieses Material wird von Teilen des Fötus nach Abtreibung erhalten, wenn der Fötus nicht länger als 12 Wochen ist. Zu dieser Zeit haben die ursprünglichen Stammzellen oder Blastomere bereits ihr zukünftiges Schicksal bestimmt und haben mit der Differenzierung begonnen. Das heißt, sie haben bereits eine bestimmte Anzahl von Divisionen bestanden. Ihr zweites Merkmal ist, dass es unmöglich ist, irgendwelche notwendigen Zellen aus FSK herzustellen, aber nur eine Sache, zum Beispiel die Gewebe des Nervensystems oder kardiovaskulär oder knorpelig. Das ist ihr großer Vorteil, denn Ärzte sind bereits fokussierter und können sie einsetzen und das Risiko von Komplikationen reduzieren. Auf diesen Prinzipien beruht beispielsweise die Behandlung der Stammzellarthrose. In Russland befindet sich diese Methode derzeit in einer Testphase, da FGCs einige Nachteile haben. Sie bestehen in der Tatsache, dass die Zellen des Fötus bereits Viren von Hepatitis, AIDS, Mykoplasmen und einige andere enthalten können. Daher muss derartiges Material notwendigerweise einer teuren zusätzlichen Untersuchung und Vorbereitung auf Spezialausrüstung unterzogen werden. Das zweite Problem in ihrer Verwendung ist ein rechtliches Problem, über das man sich einigen muss.

Postnatale Stammzellen oder CPM

Der Begriff "postnatal" bedeutet "nach der Geburt", dh während des gesamten Lebens des Individuums. Es wird angenommen, dass es in diesem Stadium keine qualitativen Stammzellen gibt, aber dennoch sind sie und selbst bei älteren Menschen nur eine geringe Potenz (Potenzial). Aber sie können mit großer Effizienz und Sicherheit verwendet werden, da die CPM autogen und nicht Spender sind. Auf dieser Grundlage begannen sie mit Stammzellen in Orenburg und anderen Kliniken, die eine ähnliche Therapie durchführen. Es besteht darin, dass der Patient seine eigenen Stammzellen aus dem Knochenmark aus dem Knochenmark entnimmt, in den Laboratorien in speziellen Apparaturen aktiviert, auf die notwendige Menge aufbaut und sie wieder dem Wirt vorstellt. In seinem Körper werden Stammzellen zum verletzten Organ geschickt, wo ein Genesungsprozess beginnt.Die Methode hat zwei Probleme:

1. Nie wirklich bekannt, wird das Immunsystem seiner natürlichen Stammzellen oder Nebennieren zurückweisen.

2. Niemand weiß genau, was mit Stammzellen geschieht, die aus ihrer gewohnten Umgebung (Knochenmark) extrahiert wurden und wie sie sich während der Kultivierung im Labor verändern.

Aus diesen Gründen haben Wissenschaftler, die in einer Stadt wie Orenburg Experimente mit einer CTK-Transplantation bei einem Patienten mit Arthrose durchgeführt haben, noch keine 100% ige Garantie gegeben. Stammzellen sind ihrer Meinung nach ein phantastischer Durchbruch in der Medizin, aber sie sind nicht vollständig verstanden.

Arten von postnatalen Zellen

Wir haben herausgefunden, dass ESCOs allesamt universell sind, dh sie können alles werden. FSK sind spezifischer, aber sie können verwendet werden, um verschiedene Organe in ganzen Systemen zu erzeugen, zum Beispiel im Nervensystem. Und die PUKs haben das kleinste Patent, das heißt, das differenzierteste. Unter ihnen werden diese Arten von Zellen unterschieden:

- hämatopoetisch oder HSC;

-multipotenter mesenchymaler Stromus oder MMSC;

Von HSC werden alle Lymphozyten, Erythrozyten, Thrombozyten und andere Blutkörperchen erhalten.

Die Rolle von gewebespezifischen Stammzellen (Vorläuferzellen) beim Ersatz von Geweben von Organen normaler Zellen, aus verschiedenen Gründen getötet. Ihr Unterscheidungsmerkmal ist eine streng festgelegte Anzahl von Teilungen, aufgrund derer sie nicht immer als echte Stammzellen bezeichnet werden.

Die Möglichkeiten der nicht-operativen Behandlung von Gelenken

Es ist bekannt, dass MMSCs infolge weiterer Teilung Osteoblasten, Chondrozyten, Adipozyten werden. Studien in dieser Richtung Orthopäden-Traumatologen haben die russische Stadt Orenburg verherrlicht. Die Behandlung der Arthrose mit den Stammzellen der MMSK, die sie an Patienten durchführten, die nicht mehr gehen konnten, so ernst in ihren Gelenken, waren Zerstörung. Stammzellen wurden aus dem Fettgewebe dieser Patienten entnommen, dann wurde das Material unter sterilen Bedingungen in ein spezielles Medium gegeben, wo zwei Wochen lang der gewünschte Zelltyp wuchs. Vor der Einführung des Präparats für die Patienten wurde es sorgfältig auf das Vorhandensein aller möglichen Krankheitserreger getestet. Im Moment fühlt sich jeder, der eine solche Behandlung durchgemacht hat, befriedigend, und die Zeichen der Arthrose haben sich deutlich verringert. Aber, wie die Ärzte sagen, es ist noch weit von den endgültigen Schlussfolgerungen entfernt, da es notwendig ist, zusätzliche Tests durchzuführen und zu sehen, wie die Patienten in zwei Jahren getestet werden. Bis jetzt können wir nur das erste erfolgreiche russische Experiment als die Arbeit ansehen, die Orenburg durchgeführt hat. Stammzellen Arthrose, Arthritis, Hämarthrose und andere Krankheiten (wenn bestätigt positive Ergebnisse) in der Lage sein "zu behandeln", ohne Menschen installieren teure und schlecht implantieren Endoprothesen, die Patienten von komplexen und schwierigen Operationen zu retten. Ein anderer Weg zur Verwendung von MMSC ist es, sie in Myozyten zu differenzieren, um das Muskelgewebe wiederherzustellen.

Nabelschnurblut

Laut Statistik hat mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung das Leiden von Arthrose-Gelenken einigermaßen beeinflusst. MMCK Stammzellen, vielleicht Tausende von Menschen werden das Glück der schmerzlosen leichten Bewegung präsentieren, viele von ihnen werden ihre Arbeit zurück bekommen. Diese MMCs werden nicht nur aus Knochen- und Fettgewebe, sondern auch aus Nabelschnurblut gewonnen. Sein Zaun wird nach der Geburt des Babys und dem Binden der Nabelschnur hergestellt. Als Ergebnis des Materials werden ungefähr 80 ml erhalten. Ein besonders hoher therapeutischer Effekt wird durch ein Transplantat erreicht, das Nabelschnurblut und Knochenmark umfasst. Neben der Arthrose kann dieses Blut nach Angaben von Ärzten für mehr als 70 Krankheiten einschließlich Krebs verwendet werden. Große Hoffnungen werden von Forschern auf die Möglichkeit gesetzt, Nabelschnurblut zur wirksamen Versorgung bei unheilbaren Krankheiten bei Kindern, beispielsweise Leukämie, Sarkom, Hirntumor, zu verwenden. Wir verfolgen jetzt, wie sich Stammzellen von Nabelschnurblut verhalten, wenn sie an Menschen mit Schizophrenie, Zerebralparese, Parkinson und Alzheimer verabreicht werden. Dieses Material wird gesammelt und in Blutbanken gelagert. Sie sind öffentlich und privat.

Pflanzenstammzellen

Alle Pflanzen, da sie mehrzellige Systeme sind, haben auch Stammzellen, die in Callus, in Sämlingen, in Nieren, in jungen Trieben konzentriert sind. Studien wurden mit Ginseng, Edelweiß, Rose, Gardenie und anderen Pflanzen durchgeführt. Aber die positivsten Ergebnisse zeigten Stammzellen von roten oder Amur-Trauben. Der Fernost-Zweig der Russischen Akademie der Wissenschaften fand heraus, dass sie helfen, Hepatitis zu heilen, und Wissenschaftler von der Krim haben festgestellt, dass Pflanzen, insbesondere Trauben, Stammzellen zur Behandlung von Krebs verwendet werden können. Von großem Interesse ist die Substanz Resveratrol, die ursprünglich in französischem Rotwein vorkam und dann in Traubenstammzellen gefunden wurde. Es ist ein vorrangiger Helfer im Kampf um die Jugendlichkeit von Haut und Körper. Diese Entdeckung wurde von den Machern der Anti-Aging-Creme "Libriderm" genutzt. Stammzellen, die aus Trauben gewonnen werden, tragen nicht nur dazu bei, Falten zu glätten und die Schlaffheit der Haut zu beseitigen, sondern sie auch perfekt zu befeuchten, weich, zart und geschützt zu machen. Frauen, die den "Libbriderm" ausprobiert haben, haben von ihm solche Vorteile ausgesondert:

- leicht auf den Körper aufgetragen;

- verursacht keine allergischen Reaktionen;

- befeuchtet die Haut fast den ganzen Tag;

Sie mochten nicht den hohen Preis in der Creme und das Fehlen einer signifikanten Verjüngung für einen Monat.

Medizin aus Stammzellen mit eigenen Händen

Es wird angenommen, dass Stammzellen aus Pflanzen viel weniger gefährlich sind als solche, die von Menschen oder Tieren stammen, da sie weniger genetische Information tragen und nicht so stark und vor allem unvorhersehbar sind. Sie können jedoch, insbesondere wenn Injektionen injiziert werden, unerwünschte Folgen haben. Aber externe Anwendung, so ein Mitarbeiter der Moskauer Staatlichen Universität. Lomonosov E. Rodimina, geht nur für gut. Er bietet sogar ein Rezept an, wie man zu Hause eine Creme herstellt, deren Stammzellen die Arbeit zur Verbesserung des Zustands der Gesichtshaut leisten.

Rohstoff kann als Niere und junge Traubensprossen dienen, aber es ist am besten, Stecklinge aus Traubensträuchern zu schneiden und einen Kallus daraus zu bauen. Um dies zu tun, werden die Zweige für ein oder zwei Tage ins Wasser gelegt, danach werden sie entfernt, in einen in Wasser getränkten Lappen eingewickelt (Sie können zu einer nassen Zeitung gehen), dann in einen Cellophantüte, und in ein warmer Platz. Der entstandene Kallus muss abgetrennt, getrocknet und gemahlen werden. Weitere Löffel ohne eine Rutsche (Tisch) gießen einen Haufen (100 g) Wodka und drücken Sie für 7 Tage. Nieren und Sprossen von Trauben sollten in Behälter gegeben werden und Wodka gießen. Die resultierende Infusion wird zu der fertig hergestellten fettarmen Creme, beispielsweise Aloe Vera, gegeben und gründlich gemischt. Sie können die Droge hinein und heraus nehmen und ein paar Tropfen zu den Tees und Säften geben.

Expertenbewertungen

Große Begeisterung wird weltweit durch Stammzellen hervorgerufen. Die Kommentare der medizinischen Experten zu ihrer Verwendung sind sehr widersprüchlich.

wissenschaftler aus Harvard haben eine Methode zur Erzeugung induzierter pluripotenter SCs entdeckt, die die individuellen Eigenschaften von Organismen berücksichtigen;

- Japanische Forscher aus Großbritannien haben die Eizelle von Mäusen aufgezogen, befruchtet und erhielten einen gesunden Wurf;

- Im Institut von Kyoto wurden Geschlechtszellen, Nieren und Nebennieren aus Großbritannien gezüchtet;

- In der Universität von Maastricht schufen sie aus Großbritannien fertiges Fleisch.

- Unabhängige Studien von US-amerikanischen und spanischen Wissenschaftlern haben ergeben, dass sowohl ESC als auch UCS, wenn sie sich lange Zeit außerhalb ihrer Umgebung befinden, bevor sie in den Körper injiziert werden, bösartige Tumore verursachen;

- Dänische Wissenschaftler haben entdeckt, dass Telomerase nach 60 Trennungen in Großbritannien entwickelt wird, die diese Zellen in Krebszellen umwandelt;

- Der deutsche Professor Stark ist sich sicher, dass die Behandlung der männlichen Potenz mit Stammzellen eine Scharlatanerie ist, da kein Experiment einen solchen Effekt gezeigt hat.

Schlussfolgerung: Stammzellen speichern Hunderte von Geheimnissen, und während sie behandelt werden, ähnelt sie der Bluttransfusion, bevor sie entdeckt wurde, dass sie in mehreren Gruppen existiert. In naher Zukunft werden Stammzellen vielleicht zu einer magischen Medizin "aus allem" werden. Zu diesem Zweck arbeiten Wissenschaftler aus der ganzen Welt mit ihnen zusammen.

From the memorable summer day of 1909, when the Russian histologist Alexander Maksimov introduced the term "stem cells", disputes about them do not cease. Scientists every year reveal their secrets, which gives rise to new riddles.

So, the stilted cells. What is this - a panacea for all ills or the greatest misconception of the best minds of medical science? Experiments with animals confirm that with the help of these miracle cells can be treated with malignant tumors, inflammation in the joints, liver, heart, stomach. The list of cities in Russia, where such a progressive method is applied, was supplemented by Orenburg. The stem cells here have been used to treat joints. But there are scientists who very reservedly speak about the use of stem cells at the current level of knowledge about their effect on the body and offer to treat them only those who have no other chance to save their lives.

Stem cells: what is it?

Already, children know that a living organism, whether human, animal or plant, is obtained after the fusion of male and female sex cells. As a result, a zygote is formed. This is a diploid structure that has a complete chromosomal set and gives rise to absolutely any cells. In a simpler language, the zygote is a unique natural creation, from which all parts of living bodies are incomprehensible so far for science.Stem cells - what is it? Their influence on the body   It is clear that a zygote for this must form a lot of cellular structures, so that all organs are enough. In mammals, it begins to divide already a day after its formation. As a result, we get 2 small "dachshunds", 100% identical to their "mom-zygote". In another one and a half day, the "daughters" are again divided in two, forming already 4 twin girls - "granddaughters". By the end of the fifth day in the embryo there are about 30 cells, exact copies of the original zygote, only a few times smaller than its size. They are called blastomeres. At this stage, DNA and proteins are actively synthesized in them, but the genome is not yet involved, and in the nuclei transcription is not performed, that is, they are still immature. We hope, we have very clearly explained, stem cells, what it is. Exaggerated you can call them just a test, and what nature, hands, legs or heart and liver will mold out of it, nobody knows. Stem cells are present in organisms not only at the initial stage of their development, but also when all organs are already fully formed, that is, until the end of life. They are needed for restoring tissues after injury, only in older people stem cells are about 50 times smaller than in young ones. All of them have two properties - the ability to self-renew without differentiation and the ability to produce cells highly specialized.

Embryonic stem cells, what is it?

Abbreviated them called ESC. They, as was said above, are formed from the zygote and constitute the cell mass of the embryo at the very first stage of its life. All of them are pluripotent, that is, they can turn into the cage of any organ. An important distinguishing feature of ESC is that they do not yet know how to produce antigens responsible for tissue compatibility. Each of us has an individual set of such antigens, which leads to the non-recognition of donor stem cells by the immune system of the person to whom they are injected. With ESC, this problem is minimal, so they are suggested to be used in therapeutic procedures, for example, to treat joints with stem cells. However, in experimental mice with weakened immunity, to whom ESC were transplanted, malignant tumors appeared. So, the exact answer, what happens to the systems of the human body after the introduction of the ESC into its organs, is not yet available. The second disadvantage of embryonic stem cells is that the embryo dies after their seizure, therefore autogenous material can not be obtained, only donor.

Fetal stem cells, or FSK

This material is obtained from parts of the fetus after abortion, if the fetus is not more than 12 weeks. At this time, the original stem cells or blastomeres have already determined their future destiny and have begun differentiation. That is, they have already passed a certain number of divisions. Their second feature is that it is impossible to make any necessary cells from FSK, but only one thing, for example, the tissues of the nervous system, or cardiovascular, or bone-cartilaginous. This is their big advantage, because doctors are already more focused and can use them and reduce the risk of complications. It is on these principles that, for example, the treatment of stem cell arthrosis is based. In Russia, this method is currently undergoing a test phase, since FGCs have some drawbacks. They consist in the fact that the cells of the fetus can already contain viruses of hepatitis, AIDS, mycoplasma and some others. Therefore, such material must necessarily undergo an expensive additional examination and preparation on special equipment. The second problem in their use is a legal issue, which must be agreed upon.

Postnatal stem cells or CPM

The term "postnatal" means "after birth," that is, throughout the life of the individual. It is believed that at this stage there are no qualitative stem cells, but still they are, and even in the elderly, only have low potency (potential). But they can be used with great efficiency and safety, since the CPM are autogenous, and not donor. Taking this as a basis, they began treatment with stem cells in Orenburg and other clinics practicing similar therapy. It consists in the fact that the patient takes his own stem cells from the bone marrow from the bone marrow, in the laboratories in special apparatus they activate, grow up to the necessary quantity and again introduce them to the host. In his body, stem cells are sent to the injured organ, where a recovery process begins.The method has two problems:

1. Never truly known, will reject the immune system of its native stem cells or adrenal glands.

2. No one knows exactly what happens to stem cells extracted from their habitual environment (bone marrow), and how they change during cultivation in the laboratory.

For these reasons, scientists who performed experiments on CTK transplantation with a patient with arthrosis in a city such as Orenburg have not yet given a 100% guarantee. Stem cells, in their opinion, are a fantastic breakthrough in medicine, but they are not fully understood.

Types of postnatal cells

We found out that ESCOs are all universal, that is, they can become anything. FSK are more specific, but they can be used to create different organs in whole systems, for example, in the nervous system. And the PUKs have the smallest patent, that is, the most differentiated. Among them, these types of cells are distinguished:

- hematopoietic, or HSC;

-multipotent mesenchymal stromal, or MMSC;

From HSC all lymphocytes, erythrocytes, thrombocytes and other blood corpuscles are obtained.

The role of tissue-specific progenitor (preceding) stem cells in the replacement in the tissues of organs of ordinary cells, for various reasons killed. Their distinguishing feature is a strictly fixed number of divisions, due to which they are not always referred to as true stem cells.

The possibilities of non-surgical treatment of joints

It is established that MMSCs as a result of further divisions become osteoblasts, chondrocytes, adipocytes. Studies in this direction orthopedists-traumatologists have glorified the Russian city of Orenburg. Treatment of arthrosis with the stem cells of the MMSK they carried out to patients who could no longer walk, so serious in their joints were destruction. Stem cells were taken from the fat tissue of these patients, then the material was placed under sterile conditions in a special medium, where two weeks of growing the desired type of cells. Before the introduction of the preparation to patients, it was carefully tested for the presence of all possible pathogens. At the moment, everyone who has undergone such treatment feels satisfactory, and signs of arthrosis in them have significantly decreased. But, as the doctors say, it is still far from the final conclusions, as it is necessary to conduct additional tests and see how the patients under test will be in two years' time. So far, we can only consider the first successful Russian experiment to be the work that Orenburg conducted. Stem cells arthrosis, arthritis, hemarthrosis and other diseases (if confirmed positive results) will be able to "treat" without installing people costly and poorly engrafting endoprostheses, which will save patients from complex and difficult operations. Another way of using MMSC is to differentiate them into myocytes to restore muscle tissue.

Cord blood

According to statistics, more than half of the world's population has to some extent affected the ailment of arthrosis joints. MMCK stem cells, perhaps thousands of people will present the happiness of painless easy movement, many of them will get their work back. These MMCs are obtained not only from bone and adipose tissue, but also from umbilical cord blood. Its fence is produced after the birth of the baby and the tying of the umbilical cord. As a result of the material, about 80 ml is obtained. Especially high therapeutic effect is provided by a transplant, which includes umbilical cord blood and bone marrow. In addition to arthrosis, according to doctors, this blood can be used for more than 70 ailments, including cancer. Great hopes are placed by researchers on the possibility of using cord blood for effective care with incurable diseases in children, for example, leukemia, sarcoma, brain cancer. We are now following how stem cells of cord blood behave when they are administered to people with schizophrenia, cerebral palsy, Parkinson's and Alzheimer's. This material is collected and stored in blood banks. They are public and private.

Plant stem cells

All plants, as they are multicellular systems, also have stem cells that are concentrated in callus, in seedlings, in kidneys, in young shoots. Studies were conducted with ginseng, edelweiss, rose, gardenia and other plants. But the most positive results showed stem cells of red or Amur grape. The Far East Branch of the Russian Academy of Sciences found out that they help to cure hepatitis, and scientists from Crimea have established that plant, especially grape, stem cells can be used to treat cancer. Of great interest is the substance resveratrol, originally found in French red wine, and then found in grape stem cells. It is a priority assistant in the struggle for youthfulness of the skin and body. This discovery was used by the creators of the anti-aging cream "Libriderm". Stem cells derived from grapes not only help to smooth out wrinkles and remove the flabbiness of the skin, but also perfectly moisturize it, make it soft, tender, protected. Women who have tried the "Libbriderm", singled out from him such advantages:

- easily applied to the body;

- does not cause allergic reactions;

- moisturizes the skin for almost the whole day;

They did not like the high price in the cream and the absence of significant rejuvenation for a month.

Medicine from stem cells with their own hands

It is believed that stem cells taken from plants are much less dangerous than those taken from humans or animals, since they carry less genetic information and do not have such a powerful, and most importantly, unpredictable impact. However, they, especially when injected with injections, can cause undesirable consequences. But external application, according to an employee of the Moscow State University. Lomonosov E. Rodimina, goes only for good. He even offers a recipe how to make a cream at home, the stem cells in which will perform the work to improve the condition of the facial skin.

Raw material can serve as a kidney and young grape shoots, but it's best to cut cuttings from grape bushes and build a callus from them. To do this, the twigs are put into the water for a day or two, after which they are removed, wrapped in a rag soaked in water (you can go to a wet newspaper), then into a cellophane bag, and put in a warm place. Appeared callus must be separated, dried and grinded. Further spoon without a slide (table) pour a pile (100 g) of vodka and press for 7 days. Kidneys and sprouts of grapes should be put in containers and pour vodka. The resulting infusion is added to the ready-made low-fat cream, for example, aloe vera and mixed thoroughly. You can take the drug in and out, adding a few drops to the teas, juices.

Expert Reviews

Huge excitement is caused around the world by stem cells. The medical experts' comments about their use are very contradictory.

scientists from Harvard have discovered a method for producing induced pluripotent SCs that take into account the individual characteristics of organisms;

- Japanese researchers from the UK raised, fertilized the ovum of mice and received a healthy litter;

- In the Institute of Kyoto, sex cells, kidneys and adrenal glands were grown from the UK;

- in the Maastricht University they created from the UK cows ready-to-eat meat.

- independent studies by US and Spanish scientists have established that both ESC and UCS, when they are long outside their environment before being injected into the body, cause malignant tumors;

- Danish scientists have discovered that after 60 divisions in the UK, telomerase is being developed, which converts these cells into cancer cells;

- German professor Stark is sure that the treatment of male potency with stem cells is a charlatanry, since no experiment has shown such an effect.

Conclusion: stem cells store hundreds of secrets, and while treating them is akin to blood transfusion before it was discovered, that it exists in several groups. In the near future, perhaps, stem cells will become a magic medicine "from everything." For this purpose scientists from all over the world work with them.