• zuhause
  • Gesundheit
  • Akne
  • Warum erscheinen Pickel? Was ist Akne? Der Grund für das Aussehen, Behandlung von Medikamenten und Volksmedizin

Die Haut in der Jugendzeit bei Menschen ist das anschaulichste Beispiel dafür, wie Akne auftritt und sich entwickelt. Was ist diese Hautkrankheit, die als Folge von Fehlern in den Drüsen auftritt, die ein öliges Schmiermittel produzieren? Abhängig von dem Grund, der eine solche Verletzung verursacht, können sie unterschiedliche Quellen und Mechanismen der Entwicklung haben.Warum erscheinen Pickel? Was ist Akne? Der Grund für das Aussehen, Behandlung von Medikamenten und VolksmedizinWie kann ich selbst einen kleinen Schönheitsfehler beheben und wann muss ich Hilfe von einem qualifizierten Arzt bekommen?

Was Pickel und nicht-entzündliche Komedonen sind

In der Struktur der Haut ist die Wurzel jedes Haares in einer Art "Sack" - der Follikel oder Haarfollikel. Um ihn herum sind Talgdrüsen, die Schmierung für den Stamm und die umgebende Haut erzeugen. Fett, durch das der Körper die Dermis vor Trockenheit und Angriffen durch Umweltfaktoren schützt, kann das Auftreten einer Vielzahl von Hautdefekten und sogar Krankheiten verursachen.Wenn eine der Ursachen für die Öffnung der Follikel oder Kanäle verstopft ist mit Staub, Schmutz oder Kosmetika, wird ein dichtes Plug-Comedon gebildet. In dem Fall, wenn das Talggeheimnis von oben akkumuliert wird, wird ein offenes Komedon gebildet, das einem weißen Stopfen in der Pore ähnelt. Später oxidiert es, erhält eine schwarze Farbe und Punkte erscheinen auf dem Gesicht oder Körper mit charakteristischen schwarzen Köpfen. Es gibt auch innere (oder subkutane) nicht entzündliche Akne. Was sind sie und wie werden sie gebildet? Dieser Prozess ist identisch mit dem äußeren, aber er kommt in der tiefen Hautschicht vor: die Gänge dehnen sich aus, und wegen der übermäßigen Anhäufung des Hautgeheimnisses gibt es ein geschlossenes Komedon in der Form eines internen Wen. Während es im Komedo keine Infektion gibt, entwickelt es keine Entzündung.

Klassifikation von entzündlicher Akne (Mitesser)

Offene und geschlossene Komedonen, die keine entzündlichen Reaktionen haben, sind die ersten Anzeichen für das Auftreten von Akne. Die richtige Pflege für das Gesicht und den Körper zu Hause, regelmäßige Anrufe bei der Kosmetikerin helfen, solche Hautdefekte schnell loszuwerden, Wiederherstellung der Gesundheit und Schönheit der natürlichen Abdeckung. Wenn Sie weiterhin die entstehenden Komedonen auf der Stirn, Kinn, Rücken, andere Teile des Körpers zu ignorieren, dann wird in den verschlossenen Poren, wie in den Behältern, eine aktive Vermehrung von Bakterien, was zu einer Entzündung des Follikels zusammen mit umgebendes Gewebe und Eiterung.

Unter dem Druck dieser Masse kann die Wand des Haarfollikels platzen, und somit erscheint ein Pickel. Entzündliche Pickel bei Erwachsenen und Jugendlichen sind in Papeln unterteilt, bei denen es sich um rosafarbene oder rote Knoten handelt, die über der Epidermis hervortreten, in denen kein weißer Inhalt vorhanden ist; Pusteln sind Pickel mit Eiter (im Durchmesser von einem bis zehn Millimeter), mit einem weißen Kopf, sind sie von einer entzündeten Derma umgeben. Die Farbe der Pusteln zu ändern bedeutet, sich einer Sekundärinfektion anzuschließen. Diese kugelförmigen, kegelförmigen oder flachen Formationen können nicht unabhängig voneinander behandelt oder angewendet werden, da eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Blutes besteht.Solche Akne sollte dem Arzt-Dermatologen gezeigt werden, sich einer Untersuchung unterziehen und seine Empfehlungen ausführen. Tief verblassende Akne ist ein induriertes Infiltrat mit einer bläulichen Färbung über der Hautoberfläche. Eine solche Akne ist das Ergebnis eines vernachlässigten Stadiums von Akne, das sich in eine konglobale Form verwandeln kann, wenn mehrere solche blaue, flache Flecken zu einem schmerzhaften Fokus verschmelzen.

Die Ursachen von Akne und Akne

Faktoren, die zur Bildung von Akne beitragen oder ihr Aussehen provozieren, gibt es viele. Um die Ursache dieses Prozesses zu identifizieren, hilft die medizinische Untersuchung. In Bezug auf die Prävalenz ist in erster Linie ein Anstieg der Produktion von Hormonen und deren Freisetzung in den Blutkreislauf. Am häufigsten tritt es bei Jugendlichen auf, während der Reorganisation des Körpers, wenn intensive sexuelle Reifung auftritt, so dass Akne im Gesicht eine Ursache für ernsthafte Not ist. Nach der Überwindung der 25-Jahres-Grenze, wird Akne in jeder Person eine Gelegenheit, um an einen Dermatologen zu appellieren und seine Ätiologie herausfinden: ein Ungleichgewicht im hormonellen Bereich im Zusammenhang mit Schwangerschaft, endokrinen Erkrankungen, die Verwendung von Kontrazeptiva oder Steroiden; Verletzungen des Gastrointestinaltraktes; Unterernährung (aufgrund von Missbrauch von Fast Food, Süßigkeiten, fetthaltigen Lebensmitteln); verminderte Immunabwehr; Störungen im Stoffwechsel; genetische Veranlagung; gynäkologische Probleme; Analphabetische oder unkontrollierte Pflege von Gesicht und Körper; übermäßige Mitnahme des Solariums oder aggressive Peelings; Störungen in der Thermoregulation des Körpers (Unterkühlung oder Überhitzung); Demodekose - subkutane Zecke; die Anwesenheit von schlechten Angewohnheiten. Störungen der Talgdrüsen treten auch unter Stressbedingungen auf, wenn die Nebennieren ihre Arbeit aktivieren; von übermäßiger Hygiene der Haut, mit häufigem Gebrauch von antibakteriellen Mitteln, die den schützenden Lipidfilm zerstören und die Infektion zu den Poren öffnen; mit Hyperkeratose - Ansammlung von toten Zellen der Epidermis auf der Hautoberfläche; wenn es beschädigt ist, verursacht nachfolgende Entzündung; bei Verwendung von Arzneimitteln, die Barbiturate, Halogene oder Lithium enthalten, sowie bei der Arbeit mit toxischen Drogen.

Pickel Lokalisierung

Problembereiche mit einzelner Akne oder multiplen Hautausschlägen können sich auf der Stirn und Nase, im Bereich der Lippen und auf dem Rücken bilden.

Der anfälligste Bereich für das Auftreten von Akne ist die T-Zone des Gesichts, wo eine große Anzahl von Talg- und Schweißdrüsen konzentriert ist. Die Ursache der Akne auf dem Rücken unterscheidet sich jedoch nicht von den Ursachen von Hautausschlägen im Gesicht und anderen Teilen des Körpers. Bei Berufssportlern, Bodybuildern oder ambitionierten Amateursportlern ist der Rücken häufig mit Schweiß bedeckt, der die Ansammlung der Ölsekretion in den Poren und die Kontamination der Gänge fördert. Dies führt zu entzündlichen Prozessen und dem Auftreten von Akne. Die Problemzonen mit Akne auf der Stirn zeugen von der Dysfunktion des Magen-Darm-Traktes, die mit Unterernährung, Körpervergiftung, Verstopfung und anderen Störungen des Verdauungsprozesses einhergeht.

Wenn Akne in der Nase ist, was passiert im Körper? Es kann kalte innere Formationen, Probleme mit dem endokrinen und Verdauungssystem, die Arbeit der Bauchspeicheldrüse, geschwächte Immunabwehr sein. Wenn der Patient an der Nasenspitze Papeln hat, dann untersuchen die Ärzte den Zustand seines Herz-Kreislauf-Systems. Das Auftreten von Akne in der Nasenwurzel deutet auf eine Fehlfunktion der Blutzirkulation (Anämie) oder Leberfunktionsstörungen hin. Papeln auf den Lippen, nicht mit Herpes assoziiert, können einen entzündlichen Prozess in der Schleimhaut und hormonelle Akne unter der Unterlippe anzeigen - ist das Ergebnis der Einnahme von Kontrazeptiva. Untersuchung von Frauen mit Pickeln um die Lippen kann gynäkologische Störungen aufdecken.

Stadien der Akne

Bei Dermatologen ist es üblich, das Ausmaß der Akne Hautläsionen durch die Art der Formationen und ihre Anzahl zu unterscheiden: die erste - mehrere Komedonen (offen und geschlossen) an der Stirn, Nase und Kinn - nicht mehr als 5-6 Formationen auf jedem Teil des Gesichts.Selbstbehandlung ist erlaubt, wenn die Entwicklung der Krankheit gestoppt wird und keine Spuren vorhanden sind; die zweite - eine moderate Manifestation der Akne - unterscheidet sich von der vorherigen Anwesenheit von Pickel geschlossenen Typs, Pusteln und Rothaarigen, aber nicht mehr als 11 Papeln und Pusteln. In diesem Fall ist eine häusliche Behandlung von kleinen Defekten möglich, aber wenn sie 20-21 Tage nicht bestehen, ist ein Besuch beim Dermatologen obligatorisch. Der dritte Grad der Akne gilt als eine schwere Form der Hauterkrankung, ist es durch eine Vielzahl von verschiedenen Akne (bis zu vier Dutzend) gekennzeichnet, von denen einige anfällig für Entzündungen und Eiterung sind. Im Fokus stehen Anzeichen von Postakne (Narben, Hautunreinheiten und Narben). Sie wachsen unkontrolliert, ergreifen benachbarte Bereiche der Haut, verursachen Pickel im Gesicht und bringen moralisches Leid. Eine solche Akne zu pressen kann nicht ohne die Hilfe eines Fachmannes auch behandelt werden, da diese Faktoren das Erscheinen der hässlichen Narben auf der Oberfläche des Gesichtes oder der Verunreinigung des Blutes bei unfähiger Behandlung bedrohen. Der vierte Grad der Akne ist das Vorhandensein zahlreicher Herde mit Akne einer Vielzahl von Schattierungen, Größen, dunklen Flecken und großen Narben. An Stellen von Läsionen können sich Konglomerate mehrerer Akne, Zysten und Knoten bilden, die mit geringer Reibung anfangen zu eitern und zu bluten beginnen. Solch komplexe Akne (Akne, Akne) Behandlung sollte ohne Verzögerung erhalten werden, besuchen Sie den Dermatologen in diesem Fall kann nicht verschoben werden, weil Sie gefährliche Folgen für die Gesundheit und Schönheit der Haut "verdienen" können.

Jugendliche

Jugendliche sind besonders empfindlich auf ihr Aussehen, so dass die entstehende nicht-ästhetische Akne ihre Stimmung verderben und eine Menge Ärger verursachen. Bereits in 12-15 Jahren, wenn die Pubertät eintritt, ist es notwendig, sorgfältig für die Haut zu sorgen. In einem frühen Stadium der Akne führt die aktive Arbeit der Talgdrüsen dazu, dass die Haut unästhetisch aussieht. Fettflecken, Entzündungen, Pickel und Akne sind das Ergebnis von rasenden Hormonen, deren Sekretion im Alter von 25 Jahren normalisiert wird, und dann gehen die Hormone von selbst weiter.Aber, um schöne Haut zu bekommen, ohne auf die geschätzte Zeit zu warten, ist es notwendig, sich morgens ohne Seife zu waschen, und am Abend vor dem Schlafengehen kann es verwendet werden, oder nehmen Sie einen Reiniger mit einer befeuchtenden Wirkung wenn die Haut ist eine Kombination des Gesichtes. Alle 7-10 Tage (wenn es keine Entzündungen oder Abszesse gibt), ist es notwendig, das Peeling mit einem Peeling durchzuführen (gemahlenes Kaffeepulver (oder sein mit Spike versetztes Präzipitat), Meersalz, Hercules, Soda). Sie können auch kosmetische Peelings aus dem Geschäft verwenden, die für den Hauttyp geeignet sind. Sie können die Poren nur auflösen, wenn keine Entzündungen auf der Oberfläche der Epidermis auftreten.

Warum kannst du Erwachsenen und Teenagern keine Pickel ins Gesicht packen? Ist die Haut geschädigt, kann eine Infektion auftreten, die zur Bildung unästhetischer Narben führt. Interne Pickel, die sich in den tiefen Schichten der Dermis befinden, können, wenn sie herausgedrückt werden, den Inhalt des Aals nach innen bewegen, was zu einer Komplikation in Form einer noch stärkeren Entzündung oder Kondensation auf der Haut mit Verstopfung vieler Talgdrüsen führt und dazu führt Blutinfektion. Ein ungesunden schmerzhaften Pickel kann sich durch mechanische Einwirkung in eine kalte Zyste verwandeln - ein Siegel, das eine Schwellung der Hautgewebe hervorruft.In Anbetracht des Problems, warum es unmöglich ist, Akne im Gesicht zu unterdrücken, warnen Experten, dass die enge Anordnung von Blutgefäßen unter Druck helfen kann, den Blutfluss zu blockieren und einen zusätzlichen eitrigen Fokus zu schaffen. In Bereichen mit einer dünnen und zarten Haut (um die Augen, Lippen, Schläfen) sind Narben besonders häufig. Sie können auch nicht das sogenannte Todesdreieck mit nahe gelegenen Blutgefäßen berühren - vom Nasenrücken bis zum Kinn, einschließlich der Nasolabialfalten und des Mundbereichs.

Wie Akne in der Pubertät loswerden: eine umfassende Behandlung

Akne bei jungen Menschen - ein Phänomen nicht selten. Kampf mit Akne sollte mit einem Besuch bei einem Dermatologen beginnen. Er führt eine vollständige Untersuchung durch und identifiziert die Hauptursache, aufgrund derer Hautdefekte vorliegen. Sehr oft, zusammen mit der Ernennung von Medikamenten, empfiehlt der Arzt eine gesunde Ernährung, die die Menge an schädlichen Zusatzstoffen in Lebensmitteln (Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Emulgatoren, Stabilisatoren, Chemikalien) reduziert, und schließt auch die Verwendung von Fast Food, kohlensäurehaltige Getränke, Fett , heiße, Süßwaren und andere schädliche Produkte. Ersetzen Sie sie durch saure Milchgetränke und Hüttenkäse, Getreide, Gemüse und Obst, Honig (wenn keine Allergie vorliegt), mageres Fleisch und Fisch, andere diätetische Gerichte. Um die Hydratation der Haut an jungen Menschen eines Tages wiederherzustellen, müssen Sie mindestens eineinhalb Liter sauberes Wasser (ohne Gas), ein wenig grünen oder Kräutertee trinken. All dies wird dazu beitragen, eine solche Widrigkeiten wie Teenager Pickel schneller loszuwerden.

Was die letzten darstellen, haben wir schon gesagt, aber weit entfernt von jedem weiß, dass sie manchmal vor dem Hintergrund der übertragenen Belastungen auftreten, und dann empfiehlt der Arzt die Verwendung von beruhigenden Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln. Darüber hinaus kann der Hautarzt eine häusliche oder professionelle Hautpflege entsprechend der ästhetischen Aufgabe verschreiben. Wenn der Prozess nicht begonnen wird, müssen Jugendliche ungeklärte Kosmetika ohne Alkohol, Sonnenschutz, optimale Ernährung und feuchtigkeitsspendende Haut anwenden. Neben der Nahrungsergänzung - Bierhefe mit Zink (oder Schwefel) - kann der Arzt Antiseptika verschreiben, um die äußere Hautschicht zu pflegen, Adsorbentien, die metabolische Prozesse im Körper verbessern und sie von Giftstoffen aus dem Inneren reinigen, Antibiotika, die Bekämpfung von pathologischen Organismen und Hormonen, wenn Bedarf besteht. Zur gleichen Zeit verschreibt der Arzt Vitamin-Mineral-Komplexe, beruhigende Kapseln. Die Selbstverwaltung von Arzneimitteln auf Anraten von Freunden und Freundinnen führt in der Regel nicht zu einer vollständigen Heilung von Akne. Ein Besuch beim Kosmetiker sollte auch mit dem Arzt abgestimmt werden, wenn ein Teenager professionelle Pflege für die Dermis benötigt und es keine entzündlichen Herde auf der Haut gibt.

Medikamente für Akne

Trotz der Verfügbarkeit vieler Medikamente gegen Akne und Akne sollten sie von einem Spezialisten ernannt werden! Selbstmedikation beseitigt nicht die Ursache der Krankheit und führt zur Entstehung einer zunehmenden Anzahl von Brennpunkten, erschwert den weiteren Kampf damit. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand der Haut. Von der Medikation kann der Arzt Salben (Retinoid - "Airol", "Retinol A" oder Salicylsäure), "Boltushka" - Suspension mit einem Anabiotikum und Zink oder Schwefel, Lotion "Zinerit" mit Erythromycin, Creme "Azelik-Gel" oder " Skinoren auf Basis von Azelainsäure, Basiron AS (Benzoylperoxid), Differin (Adapalen oder Clenzite) und Effezel, Klindovit (Analogon zu Dalacin), Curious oder Regecine "mit Wirkstoff von Zink-Hyaluronat. Vor dem Hintergrund der Akne-Behandlung kann ein Dermatokosmetologe Hardware-Verfahren empfehlen: Tiefenreinigung des Gesichts mit Ultraschall oder Vakuum, chemische Peeling, Laser-Oberflächenbehandlung, Kryo-oder Mesotherapie, verschiedene Arten von Dermabrasion, Ozon -Oxygen-Behandlung, ELOS-Therapie und viele andere Methoden zur Beseitigung von Defekten Haut, verursacht durch Akne.

Home-Maske von Akne und schwarzen Flecken

Wenn es keine entzündlichen Prozesse auf der Haut gibt, und der Problemschwerpunkt nicht mehr als 25% der Oberfläche des Gesichts einnimmt, können Pickel und schwarze Punkte mit selbst vorbereiteten kosmetischen Mitteln aus Lehm, Eiweiß, Gemüse (Gurken) neutralisiert werden , Kürbisse oder Karotten), Backpulver, Haferflocken oder Haferflocken, Pulver aus Algen (Fucus oder Laminaria). Maske aus Akne und schwarzen Punkten aus Lehm klärt und weiß die Haut, verengt die Poren, normalisiert die Sekretion von Talg, exfoliert die verhornten Zellen, hat entzündungshemmende Wirkung. Teebaumöl wirkt als starkes Antiseptikum, wirkt antibakteriell auf die Haut. Es kann sowohl in seiner reinen Form (wenn keine Allergie vorliegt) als auch in jede geliebte Maske getropft werden. Protein-Zitrone-Zusammensetzung reinigt perfekt fettige, problematische Haut, beseitigt Komedonen, verengt Poren, kämpft mit Akne, trocknet Pickel und Entzündungen, hellt unnötig pigmentierte Stellen auf. Um eine Zubereitung vorzubereiten, pressen Sie den Zitronensaft - 1 Teelöffel voll - und mischen Sie ihn mit einem Schneebesen, wobei Sie in einem Mixer mit langsamer Geschwindigkeit wischen. Die vorbereitete Masse wird in mehreren Schichten aufgetragen, während die aufgebrachte Beschichtung trocknet. Nach 3-4-maliger Wiederholung lassen Sie die Schichten bis zum letzten trocknen. Am Ende der Sitzung die Reste mit warmem Wasser abspülen und Feuchtigkeitscreme auftragen. Soda Masse mit Gurke wird aus der Berechnung vorbereitet: 1 geriebenes Gemüse - 0,5 TL. Soda trinken. Tragen Sie die Mischung sofort nach der Zubereitung auf.

Einfache und effektive Maske mit Aktivkohle und Gelatine: Rezept

Maskenfilm mit Holzkohle ist bei Frauen sehr beliebt, da sie der Haut ein neues Leben geben kann.Die erstaunliche Wirkung eines sauberen frischen Gesichtes kann mit Hilfe von mehreren Rezepten erzielt werden. Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu verbessern (wenn keine Entzündung auf der Haut und eitrige Akne) ist es notwendig, das Gesicht zu dampfen. Für die Mischung benötigt 1 Tablette Aktivkohle, 1 TL. Gelatinepulver und ein Esslöffel Milch (es kann mit Wasser oder Saft einer Lieblingsfrucht (Gemüse) ersetzt werden) Zerkleinern Sie die Kohle und kombinieren Sie sie mit Gelatine, gießen Sie dann kalte Milch oder andere Flüssigkeit ein und stellen Sie sie in eine Mikrowelle 15 Sekunden.Warm-Mischung wird mit einem Pinsel oder einer Baumwollscheibe auf die Richtung vom Kinn nach oben um mehrere Schichten aufgetragen.Um während des Verfahrens zu sprechen ist unmöglich.Auf dem Trocknen muss der gebildete Film vorsichtig von der Unterseite des Kinns abgeholt werden und nach oben gezogen.Auf dem Film von innen können Sie die Poren aus den Poren entfernt Comedones.Dieses sieht aus wie eine Maske mit Aktivkohle und Gelatine.Das Rezept kann je nach dem Zweck und der Phantasie variiert werden, Kefir und Serum, Honig und Saft von Beeren, Aromaöl und Ton (blau oder grün), Rosenwasser und Aloesaft.

• home
  • Health
  • Acne
  • Why do pimples appear? What is acne? The reason for the appearance, treatment of medicines and folk remedies

Skin in the adolescent period in humans is the most vivid example of how acne appears and develops. What is this skin disease that occurs as a result of failures in the glands producing an oily lubricant? Depending on the reason causing such a violation, they may have different sources and mechanisms of development.Why do pimples appear? What is acne? The reason for the appearance, treatment of medicines and folk remediesHow can I get rid of a small cosmetic defect myself, and when is it necessary to get help from a qualified doctor?

What pimples and non-inflammatory comedones are

In the structure of the skin, the root of each hair is in a kind of "sac" - the follicle or hair follicle. Around it are sebaceous glands producing lubrication for the stem and the surrounding skin. Fat, through which the body protects the dermis from dryness and attacks of adverse environmental factors, can cause the appearance of a variety of skin defects, and even diseases.If one of the causes of the mouth of the follicles or ducts are clogged with dust, dirt or cosmetics, a dense plug-comedon is formed. In the case when the sebaceous secret is accumulated from above, an open comedon is formed, which resembles a white stopper in the pore. Later it oxidizes, acquiring a black color, and points appear on the face or body with characteristic black heads. There are also internal (or subcutaneous) non-inflammatory acne. What are they and how are they formed? This process is identical to the external one, but it occurs in the deep layer of the skin: the ducts expand, and because of excessive accumulation of skin secret there is a closed comedone in the form of an internal wen. While there is no infection in the comedo, it does not develop inflammation.

Classification of inflammatory acne (blackheads)

Open and closed comedones that do not have inflammatory reactions are the initial signs of the appearance of acne. Proper care for the face and body at home, regular calls to the beautician help quickly get rid of such skin defects, restore health and beauty of the natural cover. If you continue to ignore the emerging comedones on the forehead, chin, back, other parts of the body, then in the sealed pores, as in the containers, there will be an active multiplication of bacteria, resulting in inflammation of the follicle along with surrounding tissues and suppuration.

Under the pressure of this mass, the wall of the hair follicle can burst, and thus a pimple will appear. Inflammatory pimples in adults and adolescents are divided into papules, which are pink or red nodules, raised above the epidermis, in which there is no white content; pustules are pimples with pus (in diameter from one to ten millimeters), having a white head, they are surrounded by an inflamed derma. Changing the color of pustules means joining a secondary infection. These spherical, cone-shaped or flat formations can not be treated or exerted independently, because there is a high probability of infection of the blood.Such acne should be shown to the doctor-dermatologist, to undergo examination and to carry out his recommendations. Deep fading acne is an indurated infiltrate with a bluish tinge above the surface of the skin. Such acne is the result of a neglected stage of acne, which can turn into a conglobate shape, when several such blue flat spots merge into a painful focus.

The causes of acne and acne

Factors contributing to the formation of acne or provoking their appearance, there are many. To identify the root cause of this process helps medical examination. In the first place in terms of prevalence is a surge in the production of hormones and their release into the bloodstream. Most often it occurs in adolescents, during the reorganization of the body, when intense sexual maturation occurs, making acne on the face a cause of serious distress. After overcoming the 25-year boundary, acne in any person becomes an occasion to appeal to a dermatologist and find out its etiology: an imbalance in the hormonal sphere associated with pregnancy, endocrine diseases, the use of contraceptives or steroids; violations of the gastrointestinal tract; malnutrition (due to abuse of fast food, sweets, fatty foods); decreased immune defense; disruptions in metabolism; genetic predisposition; gynecological problems; illiterate or uncontrolled care of face and body; excessive entrainment of the solarium or aggressive peelings; failures in the thermoregulation of the body (its supercooling or overheating); demodecosis - subcutaneous tick; the presence of bad habits. Disorders of the sebaceous glands also occur in conditions of stress, when the adrenal glands activate their work; from excessive hygiene of the skin, with frequent use of antibacterial agents that destroy the protective lipid film and open the infection to the pores; with hyperkeratosis - accumulation of dead cells of the epidermis on the skin surface; when it is damaged, causing subsequent inflammation; when using drugs containing barbiturates, halogens or lithium, as well as when working with toxic drugs.

Pimple localization

Problem areas with single acne or multiple rashes can form on the forehead and nose, in the area of ​​the lips and on the back.

The most prone area for the appearance of acne is the T-zone of the face, where a large number of sebaceous and sweat glands is concentrated. However, the cause of acne on the back does not differ from the causes of rashes on the face and other parts of the body. At professional athletes, bodybuilders or amateur athletes actively engaged in training, the back is often covered with sweat, which promotes the accumulation in the pores of the oil secretion and contamination of the ducts. This leads to inflammatory processes and the appearance of acne. The problem areas with acne on the forehead testify to the dysfunction of the gastrointestinal tract associated with malnutrition, intoxication of the body, constipation and other disorders of the digestive process.

When there is acne on the nose, what's going on in the body? It can be cold internal formations, problems with the endocrine and digestive system, the work of the pancreas, weakened immune defense. If at the tip of the nose the patient has papules, then the doctors examine the condition of his cardiovascular system. The appearance of acne in the bridge of the nose indicates a malfunction with blood circulation (presence of anemia) or liver dysfunction. Papules on the lips, not associated with herpes, can indicate an inflammatory process in the mucous membrane, and hormonal acne under the lower lip - is the result of the intake of contraceptives. Examination of women with pimples around the lips can reveal gynecological disruptions.

Stages of acne

In dermatologists it is customary to distinguish the extent of acne skin lesions by the nature of the formations and their number: the first - several comedones (open and closed) on the forehead, nose and chin - no more than 5-6 formations on any part of the face.Self-treatment is allowed if the development of the disease is stopped and there are no traces; the second - a moderate manifestation of acne - differs from the previous presence of pimples of closed type, pustules and redheads, but not more than 11 papules and pustules. In this case, home treatment of minor defects is possible, but if they do not pass for 20-21 day, then a visit to the dermatologist is mandatory. The third degree of acne is considered a severe form of the skin disease, it is characterized by a variety of different acne (up to four dozen), some of which are prone to inflammation and suppuration. In the focus there are signs of post-acne (scars, blemishes and scars). They grow uncontrollably, seizing neighboring areas of the skin, causing pimples on the face bring moral suffering. To press such acne can not be treated without the help of a professional, too, since these factors threaten the appearance of ugly scars on the surface of the face or contamination of blood when inept treatment. The fourth degree of acne is the presence of numerous foci with acne of a variety of shades, sizes, dark spots and large scars. In places of lesions, conglomerates of several acne, cysts and knots may appear, which, with minor friction, begin to fester and bleed. Such complex acne (acne, acne) treatment should be received without delay, visit the dermatologist in this case can not be postponed, because you can "earn" dangerous consequences for the health and beauty of the skin.

Adolescents

Teenagers are particularly sensitive to their appearance, so the arising non-aesthetic acne spoil their mood and cause a lot of trouble. Already in 12-15 years, when puberty occurs, it is necessary to carefully care for the skin. At an early stage of acne, the active work of the sebaceous glands leads to the fact that the skin looks unaesthetic. Fat spots, inflammation, pimples and acne are the result of raging hormones, the secretion of which by the age of 25 is normalized, and then the hormones will pass by themselves.But to get beautiful skin without waiting for the cherished time, it is necessary to wash yourself in the morning without the use of soap, and in the evening, before going to bed, it can be used or take a cleanser with a moisturizing effect if the skin is a combination of the face. Every 7-10 days (if there are no inflammations or abscesses), it is necessary to perform the peeling procedure using a scrub (ground coffee powder (or its spiked precipitate), sea salt, Hercules, soda). You can also use cosmetic scrubs from the store, suitable for the type of skin. You can only dissolve the pores in cases where there are no inflammations on the surface of the epidermis.

Why can not you put pimples on your face to adults and teenagers? If the skin is damaged, an infection can be introduced, which leads to the formation of unaesthetic scars. Internal pimples located in the deep layers of the dermis, when squeezed out, can move the contents of the eel inwards, causing a complication in the form of an even more inflammation or condensation on the skin with blockage of many sebaceous glands, and lead to blood infection. An unhealthy painful pimple can turn into a cold cyst as a result of mechanical action - a seal that provokes a swelling of skin tissues.Considering the problem, why it is impossible to suppress acne on the face, experts warn that the close arrangement of blood vessels under pressure can help block blood flow, creating an additional purulent focus. In areas with a thin and delicate derma (around the eyes, lips, temples), scars are especially common. You can not also touch the so-called death triangle with closely located blood vessels - the area from the bridge of the nose to the chin, including nasolabial folds and the area around the mouth.

How to get rid of acne in adolescence: a comprehensive treatment

Acne in young people - a phenomenon not rare. Fight with acne should start with a visit to a dermatologist. He will conduct a complete examination and identify the main cause, due to which there are skin defects. Very often, along with the appointment of medications, the doctor recommends a healthy diet that reduces the amount of harmful additives in food (preservatives, colorings, emulsifiers, stabilizers, chemicals), and also excludes the use of fast food, carbonated beverages, fatty, hot, confectionery and other harmful products . Replace them with sour milk beverages and cottage cheese, cereals, vegetables and fruits, honey (if there is no allergy), lean meat and fish, other dietary dishes. To restore the hydration of the skin to young people a day you need to drink at least one and a half liters of clean water (without gas), a little green or herbal tea. All this will help to get rid of such an adversity as teenage pimples more quickly.

What are the last represent, we have already said, but far from everyone knows that sometimes they arise against the background of the transferred stresses, and then the doctor recommends the use of soothing drugs or dietary supplements. In addition, the dermatologist can prescribe a home or professional skin care in accordance with the aesthetic task. If the process is not started, adolescents will need to use uncleared cosmetics with no alcohol compounds, sunscreens, optimal nutrition and moisturizing the skin. In addition to the dietary supplement - beer yeast with zinc (or sulfur) - the doctor can prescribe antiseptics to care for the outer layer of the skin, adsorbents that improve metabolic processes in the body and cleanse it from toxins from the inside, antibiotics that fight pathological organisms and hormones if in there is a need for them. At the same time, the doctor prescribes vitamin-mineral complexes, soothing capsules. Self-administration of pharmaceutical products on the advice of friends and girlfriends, as a rule, does not lead to a complete cure for acne. Visiting cosmetologist should also be agreed with the doctor, when a teenager will need professional care for the dermis and there will be no inflammatory foci on the skin.

Medication for acne

Despite the availability of many drugs for acne and acne, they should be appointed by a specialist! Self-medication does not eliminate the cause of the disease and leads to the emergence of an increasing number of foci, complicates the further struggle with it. In this case, the state of the skin deteriorates. From medications the doctor can prescribe ointments (retinoic - "Airol", "Retinol A" or salicylic), "Boltushka" - suspension with an anabiotic and zinc or sulfur, lotion "Zinerit" with erythromycin, cream "Azelik-Gel" or "Skinoren" "Based on azelaic acid," Basiron AS "(benzoyl peroxide)," Differin "(" Adapalen "or" Clenzite ") and" Effezel "," Klindovit "(analogue of" Dalacin ")," Curious "or" Regecine "with active ingredient of zinc hyaluronate. Against the backdrop of acne treatment, a dermatocosmetologist can recommend hardware procedures: deep cleansing of the face with ultrasound or vacuum, chemical peeling, laser resurfacing, cryo-or mesotherapy, various types of dermabrasion, ozone-oxygen treatment, ELOS-therapy and many other methods of getting rid of defects skin, caused by acne.

Home mask from acne and black spots

If there are no inflammatory processes on the skin, and the problem focus occupies no more than 25% of the surface of the face, pimples and black dots can be neutralized with self-prepared cosmetic agents made of clay, egg whites, vegetables (cucumbers, pumpkins or carrots), baking soda, oat flakes or oatmeal, powder from algae (fucus or laminaria). Mask from acne and black dots of clay clears and whitens the skin, narrows the pores, normalizes the secretion of sebum, exfoliates the keratinized cells, has anti-inflammatory effect. Tea tree oil works as a powerful antiseptic, has an antibacterial effect on the skin. It can be applied both in its pure form (if there is no allergy), and drip into any liked mask. Protein-lemon composition perfectly cleans fatty, problematic skin, eliminates comedones, narrows pores, struggles with acne, dries pimples and inflammations, brightens unnecessarily pigmented areas. To make a preparation, squeeze the lemon juice - 1 teaspoonful - and mix it with one egg whisk, whisking in a mixer at a slow speed. The prepared mass is applied in several layers as the applied coating dries. After repeating the procedure 3-4 times, leave the layers to dry until the last. At the end of the session, rinse the leftovers with warm water and apply moisturizing cream. Soda mass with cucumber is prepared from the calculation: 1 grated vegetable - 0.5 tsp. drinking soda. Apply the mixture immediately after preparation.

Simple and effective mask with activated carbon and gelatin: recipe

Mask-film with charcoal is incredibly popular among women due to its ability to give the skin a new life.The stunning effect of a clean fresh face can be obtained with the help of several recipes. To improve the effectiveness of the procedure (if there is no inflammation on the skin and purulent acne) it is necessary to steam up the face. For the mixture will need 1 tablet of activated charcoal, 1 tsp. powder of gelatin and a tablespoon of milk (it can be replaced with water or juice of a favorite fruit (vegetable).) Crush the coal and combine it with gelatin, then pour in cold milk or other liquid and put it in a microwave for 15 seconds.Warm mixture is applied with a brush or a cotton disc on the direction from the chin upward by several layers.To talk during the procedure is impossible.On the drying, the formed film must be gently picked from the bottom of the chin and pulled upward.On the film from the inside you can see the pores removed from the pores Comedones.This looks like a mask with activated charcoal and gelatin.The recipe can be varied depending on the purpose and imagination, adding kefir and serum, honey and juice of berries, aroma oil and clay (blue or green), rose water and aloe juice.