Wenn die Gifte in den Körper gelangen, wird die Arbeit der Organe gestört, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Vergiftung ist eine Verletzung der Vitalfunktionen des Körpers durch das Eindringen von Giftstoffen. In diesem Fall drohen Gesundheit und sogar Menschenleben. Vergiftung ist ein häufiges Phänomen im modernen Leben. Und es ist nicht immer möglich, sofort zum Arzt zu gehen. Daher ist es wichtig, die Symptome der Vergiftung und die Prinzipien der Ersten Hilfe zu kennen.

Gründe für die Prävalenz von Vergiftungen

Dieses Problem bestand zu allen Zeiten: eine Person konnte sich versehentlich mit Pilzen oder Kohlenmonoxid und einem Arbeiter - in der schädlichen chemischen Produktion vergiften. Heute hat sich die Chemie im täglichen Leben jedoch fest etabliert und die Wahrscheinlichkeit von Vergiftungen hat mit der Zunahme der Haushaltschemikalien um ein Vielfaches zugenommen. Der Einsatz von Chemie im Alltag ist so alltäglich geworden, dass man nicht einmal an die möglichen Gefahren all dieser Waschmittel, chemischen Pflanzenschutzmittel oder der Bekämpfung von Schadinsekten denkt. Manchmal werden diese Substanzen im Haus an leicht zugänglichen Orten für Kinder aufbewahrt. Einige von ihnen riechen jetzt nicht mehr, zum Beispiel Dichlorvos, der gegen Fliegen eingesetzt wird.

Vergiftung ist

Die gleiche Gefahr besteht durch den unkontrollierten Einsatz von Medikamenten. Es ist schwierig, durch die Vielzahl der heute existierenden Medikamente zu navigieren, von denen jede ihre eigenen Nebenreaktionen hat, die weitgehend von den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängen. Arzneimittel sollten von einem qualifizierten Arzt nach einer korrekten Diagnose verschrieben werden, was in der Realität nicht immer der Fall ist.

Taxonomie von Vergiftungen

Eine gemeinsame Klassifizierung von Vergiftungen wird aufgrund der Vielzahl toxischer Substanzen, ihrer Herkunft und chemischen Zusammensetzung, der Art und Weise des Eindringens in den Körper und des Wirkmechanismus, der Schwere usw. nicht akzeptiert. Die Symptome der Verabreichung hängen auch von der Art des Toxins ab, aber es gibt allgemeine Anzeichen, die verwendet werden können, um das Phänomen der Intoxikation zu erkennen - Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Fieber und andere. Bei der Aufnahme in den Körper unterscheiden:

  • einatmen - die Aufnahme von Giften während des Atmens;
  • oral, wenn giftige Substanzen durch den Mund gelangt sind;
  • perkutan, wenn Giftstoffe durch die Poren der Haut oder Wunde eindringen;
  • injizieren.

Durch die Art der Wirkung auf den Körper von Toxinen sind:

  • akute Vergiftung, die durch eine ausgeprägte Reaktion des Körpers mit einer einzigen Giftwirkung gekennzeichnet ist;
  • subakute Vergiftungen mit weniger ausgeprägten Symptomen und durch mehrfache Kontakte mit toxischen Substanzen;
  • superschnell, ihre Folge ist der Tod des Opfers;
  • chronische Vergiftung, treten bei einer schrittweisen Aufnahme von Giften in den Körper in geringen Dosen auf und haben keine ausreichend ausgeprägten Symptome.

Nach Arten von Giftstoffen kann Vergiftung in mehrere Gruppen unterteilt werden.

Kohlenmonoxid und leuchtende Gasvergiftung

Kohlenmonoxid heißt Kohlenmonoxid - es ist ein Gas ohne Farbe und Geruch, das seine extreme Gefahr bestimmt - ein Mensch spürt nicht einmal eine Gasvergiftung, während er sofort seine zerstörerische Arbeit beginnt. Kohlenstoffoxid ist viel schneller als Sauerstoff an Hämoglobin bindet, wodurch Carboxyhämoglobin gebildet wird, wodurch der Sauerstofffluss zu den Zellen blockiert wird. Durch Bindung an das Protein des Herzmuskels hemmt Kohlenmonoxid die Herztätigkeit und seine Beteiligung an den oxidativen Prozessen des Körpers stört das biochemische Gleichgewicht.

Ein leuchtendes Gas ist eine Mischung aus brennbaren Gasen, im wesentlichen bestehend aus Wasserstoff und Methan mit einer Beimischung von Kohlenmonoxid bis zu 8-14%. Es wird im Prozess der Öl- oder Kohleverarbeitung gebildet. Vor Beginn des letzten Jahrhunderts wurden die Räume mit Leuchtgas beleuchtet. Es wurde auch als Brennstoff verwendet. Quellen für toxische Substanz, die Kohlenmonoxid ist, können werden:

  • große Brände;
  • produktion, bei der Kohlenmonoxid an der Synthese vieler organischer Substanzen beteiligt sein kann;
  • abgase auf Autobahnen;
  • vergaste Räume mit schlechter Belüftung;
  • zuhause, Badeöfen und Kamine mit geschlossenen Säulen.

Gasvergiftung verursacht sofort starke Kopfschmerzen. Eine schwere Vergiftung kann zum Tod führen. Als PMP für Vergiftungen müssen Sie eine Person schnell an die frische Luft bringen und einen Krankenwagen rufen, und wenn nötig, künstlich beatmen.

Lebensmittelvergiftung

Dazu gehören eine Reihe von Krankheiten, die durch gemeinsame Anzeichen gekennzeichnet sind:

  • plötzlicher und akuter Ausbruch der Krankheit;
  • die Beziehung zwischen dem Ausbruch der Krankheit und der Verwendung eines bestimmten Produkts;
  • fehlen von Anzeichen, die für eine Infektion charakteristisch sind;
  • die Entwicklung der Krankheit gleichzeitig in einer Gruppe von Personen;
  • ein kleines Zeitintervall der Dauer der Krankheit.

Daher ist eine Lebensmittelvergiftung häufiger eine akute nicht-infektiöse Krankheit, die durch ein Produkt verursacht wird, das eine toxische Substanz enthält. Lebensmittelvergiftung durch Herkunft ist in drei Arten unterteilt:

  • mikroben treten auf, wenn Produkte mit Mikroorganismen oder deren Toxine konsumiert werden;
  • nicht-mikrobielle werden durch Pflanzen oder Tiere verursacht, die in der Natur oder unter bestimmten Umständen giftig sind;
  • lebensmittelvergiftung unbekannter Natur.

Die Symptome der Verabreichung, unabhängig von der Art des Toxins, manifestieren sich durch Schüttelfrost, Schwäche, Erbrechen, Fieber und Durchfall.

Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelvergiftungen

Die Art der Behandlung von Lebensmittelvergiftungen hängt davon ab, wie schnell und genau die Diagnose gestellt und die ersten Maßnahmen ergriffen werden. Häufiger werden sie zu Hause behandelt. Bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein sollten Sie Ihren Magen waschen. Wenn eine Vergiftung bei einem Erwachsenen aufgetreten ist, muss er etwa zwei Liter einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder eine Lösung von Backpulver trinken, um Erbrechen auszulösen und den Magen zu reinigen. Um diejenigen aufzunehmen, die Zeit hatten, Giftstoffe in die Magenwände aufzunehmen, sollte der Patient Aktivkohle erhalten. Bei Durchfall besteht die Gefahr der Austrocknung, so dass Sie viel trinken müssen. Wenn die Temperatur nicht nachlässt und Durchfall und Erbrechen anhalten, müssen Sie den Patienten zum Arzt bringen.

Zu einer Lebensmittelvergiftung gehört auch Botulismus, der das zentrale Nervensystem schädigt. Das erste Zeichen ist allgemeine Schwäche und Schwindel, sowie Blähungen, obwohl es keinen Durchfall gibt und die Temperatur normal ist. Wenn Sie nicht schnell helfen, schreitet die Krankheit schnell voran und kann innerhalb weniger Tage zum Tod führen. Die erste medizinische Hilfe (PMP) für Vergiftungen ist die gleiche wie bei einer Lebensmittelvergiftung. Der Patient muss jedoch ein spezielles Serum gegen Botulismus einführen, so dass es sofort ins Krankenhaus gebracht werden muss.

Vergiftung durch giftige Chemikalien

Heute hat eine sehr breite Verbreitung Mittel zur Bekämpfung von Unkräutern, Schadinsekten, Nagetieren, die in der Landwirtschaft und zu Hause verwendet werden, erhalten. Diesen Stoffen liegt eine Gebrauchsanweisung bei, die die Regeln für ihre Lagerung und Verwendung vorschreibt. Der systematische Verstoß gegen diese Regeln, der Nachweis von Fahrlässigkeit im Umgang mit ihnen, führt jedoch regelmäßig zu schweren Vergiftungen bei der Arbeit und zu Hause, wo gefährliche Pestizide oft im Haus gelagert werden, ohne über die Wahrscheinlichkeit schrecklicher Konsequenzen nachzudenken.

Pestizide sind organische Verbindungen von Chlor, Phosphor, Quecksilber, Kupferverbindungen oder Carbaminsäurederivaten. Diese Substanzen können die inneren Organe durch einen anderen Mechanismus beeinflussen, aber in jedem Fall werden die Konsequenzen am schwersten sein. Chemikalienvergiftung gibt so frühe Anzeichen wie Schwitzen, erhöhten Speichelfluss, einen angeregten Zustand. Dann können Krämpfe und Erbrechen beginnen. Das Opfer sollte sofort zum Arzt gebracht werden und vorher Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen. Wenn das Gift auf die Haut gelangt ist, ist es notwendig, diesen Ort mit einem Wasserstrahl abzuspülen. Wenn eine giftige Substanz in den Körper eindringt, ist es notwendig, den Magen zu spülen (vorausgesetzt, dass die Person bei Bewusstsein ist). Der Darm kann mit Einläufen gereinigt werden. Und um die Aufnahme von Gift in den Körper zu verhindern, ist es notwendig, die Sorbentien, Aktivkohle und Hüllsubstanzen, zum Beispiel Almagel, in seiner Abwesenheit Stärke zu geben.

Weitere Maßnahmen zur Neutralisierung des Giftes sollten bereits im Krankenhaus getroffen werden, da das Opfer ein Gegenmittel eingeben muss, dessen Wahl von der Art des Giftes abhängt. Eine Chemikalienvergiftung ist ein sehr gefährliches Phänomen, daher sollten bei der Arbeit mit Pestiziden die Sicherheitsvorschriften und die Schutzausrüstung nicht vergessen werden.

Säurvergiftung

Wenn die Säure auf die Haut gelangt ist, ist es notwendig, diese Stelle mit einem Strahl kalten Wassers schnell auszuspülen. Wenn Säure ins Innere gelangt, kommt es zu einer Verbrennung der Mundschleimhaut, des Kehlkopfes und des Magens, und sofort treten scharfe Schmerzen auf. In der Regel besteht eine Vergiftung mit 80-prozentiger Essigsäure, deren Symptome Heiserkeit, Lungenödem und Erstickung sind. Neben der Verbrennung wird das Gift absorbiert und die inneren Organe sind betroffen. In schwereren Fällen, Erbrechen und Fieber, akute Schmerzen im Magen, die einen Schock auslösen können, besteht das Risiko von Nierenversagen und Tod.

Erste-Hilfe-Maßnahmen für die verletzte Person vor der Ankunft des Krankenwagens sind, den Magen zu waschen. Wir müssen vorsichtig, in kleinen Portionen geben Sie ihm kaltes Wasser zu trinken, können Sie auch Eis in kleinen Stücken schlucken, legen Sie es auf den Bauch. Spülen Sie den Magen mit Milch oder Wasser mit Eiweiß - pro Liter Milch sollten Sie zwölf Proteine ​​hinzufügen. Wasche mit einer zweiprozentigen Aufschlämmung von gebranntem Magnesia, aber in keinem Fall kannst du eine Lösung von Backpulver geben - zwischen Säure und Soda kommt es zu einer chemischen Reaktion unter Bildung von Gasen, deren Druck auf die Wände des geschädigten Magens sogar noch zunehmen kann zu seinem Bruch führen.

Alkalivergiftung

Bei einer Alkalienvergiftung besteht starker Durst, reichlich Speichelfluss und Erbrechen. Da sie eine größere Durchdringungsfähigkeit haben, sind die Verbrennungen stärker und tiefer. In schweren Fällen kann es zu Magenblutungen oder Nierenversagen kommen. Bei einer Vergiftung mit Ammoniak können auch die Atemwege und damit Lungenödeme betroffen sein. Unterstützung bei Alkali-Vergiftung besteht darin, den Magen mit einer großen Menge Wasser zu waschen. Weitere Hilfe kann nur von einem Arzt geleistet werden, daher ist es notwendig, das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen. Unter stationären Bedingungen wird die Sonde mit Wasser oder Milch mit Eiweiß gewaschen. Diese Lösung neutralisiert das Alkali. Kann auch mit schwachen Lösungen von Zitronensäure oder Essigsäure gewaschen werden.

Drogenvergiftung

Medikationspräparate, die entwickelt wurden, um die Krankheit zu heilen und die Gesundheit der Person wiederherzustellen, können selbst die schwerste Intoxikation verursachen. Vergiftung tritt auf, wenn eine Person die vom Arzt angegebene Dosis überschritten hat oder das Arzneimittel gemischt hat. Oft beginnen Menschen selbst Medikamente einzunehmen und selbst Medikamente zu nehmen. Es kommt vor, dass das Medikament eine starke allergische Reaktion hervorruft.

In all diesen Fällen tritt eine akute Intoxikation auf, deren Schwere und Folgen von der Art des Arzneimittels, dem Gesundheitszustand des Opfers, der eingenommenen Dosis und der Zeit der Exposition gegenüber dem Körper abhängen. Die ersten Anzeichen einer Vergiftung sind Schwindel, Bauchschmerzen, Erbrechen und Fieber. Dann kann Durchfall, Bewusstseinsverlust beginnen, dann verschlechtert sich der Zustand des Opfers nur noch, unvorhersehbare Konsequenzen sind möglich.

Die Antwort auf die Frage, was zu tun ist, wenn mit Medikamenten vergiftet wird, hängt von dem Wirkstoff ab, der die Vergiftung verursacht hat, da ein Gegenmittel erforderlich ist. Professionelle Hilfe kann nur von einem Arzt geleistet werden, daher muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Vor ihrer Ankunft können jedoch einige dringende Maßnahmen ergriffen werden:

  • wenn eine Vergiftung auftrat, sollten Sie dem Patienten mehrere Gläser warmes Wasser geben;
  • es ist nötig das Erbrechen herbeizurufen;
  • wenn nötig, dann wiederholen Sie die Spülung des Magens;
  • nach der Reinigung des Magens müssen dem Opfer mehrere Tabletten mit Aktivkohle verabreicht werden.
  • sollte dem Opfer ein reichliches Getränk geben, können Sie zwei-Prozent-Lösung von Backpulver.

Der Arzt sollte gerufen werden, auch wenn es scheint, dass die Vergiftung leicht ist, weil der Zustand des Opfers plötzlich stark verschlechtern kann.

Alkoholvergiftung

Alkoholvergiftung ist eine toxische Wirkung auf den Körper von Ethylalkohol und seinen Zerfallsprodukten. Gift kann sein und andere Alkohole - Methyl, Isopropyl und andere, die starke Gifte sind, aber das wird schon eine chemische Vergiftung sein. Die Intoxikation mit Äthanol findet allmählich statt, da seine Konzentration im Körper zunimmt, und es ist unmöglich, den Grad seiner Schwere zu Hause zu bestimmen, so wird es gewöhnlich von den Rauschstadien einer Person geleitet, die sich durch drei unterscheidet.

  1. Die erste Stufe ist durch eine leichte Intoxikation gekennzeichnet, in der die Konzentration von Ethylalkohol im Blut einer Person zwei Prozent erreicht. Nichtsdestoweniger sind die anfänglichen Symptome der Alkoholexposition gegenüber dem Zentralnervensystem bereits offensichtlich - Euphorie erscheint, die Pupillen sind erweitert und die Sprache wird ein wenig verwirrt.
  2. Die zweite Stufe beginnt mit zwei bis drei Prozent des Ethanolgehalts im Blut. Der Mensch ist nicht mehr in der Lage, seine Sprache und Bewegungen zu kontrollieren, und am Morgen fühlt er Übelkeit, Schwäche und andere Anzeichen von Vergiftung, einschließlich Erbrechen.
  3. Die dritte Stufe ist die schwerste, die Konzentration von Alkohol im Blut wird höher als drei Prozent, was zu gefährlichen Vergiftungen führen kann. In diesem Zustand können Atmungsstörungen, Krämpfe bis zum Herzstillstand auftreten. Alles hängt von der Menge der betrunkenen und schützenden Kräfte des Körpers ab.

Alkoholintoxikation ist ein sehr häufiges Phänomen, und jeder sollte wissen, was zu tun ist, wenn sie mit Ethylalkohol vergiftet sind. Wenn der Zustand von mittlerer Schwere ist, dann ist es notwendig, Erbrechen einzuleiten und dann den Magen mit einer großen Menge reinen Wassers ohne Mangan oder Soda zu waschen. Danach sollten Sie alle Sorbentien nehmen - Sie können sofort mehrere Tabletten Kohle.

Bei schwerer Vergiftung werden die Maßnahmen der Hilfe völlig anders sein - in keinem Fall können Sie Erbrechen herbeiführen, damit das Opfer nicht daran erstickt, Ausspülen des Magens ist ausgeschlossen. Wir müssen dringend einen Krankenwagen rufen, und während sie kommt, geben Sie dem Patienten die mögliche Hilfe - legen Sie ihn auf die Seite, reinigen Sie den Mund von Speichel, Schleim, wenn nötig, künstliche Beatmung. Andere notwendige Maßnahmen können nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Der Großteil der Vergiftung ist auf die nachlässige Behandlung von Anforderungen für die Lagerung oder Verwendung verschiedener giftiger Substanzen oder die Einhaltung der Standards für Lebensmittelsicherheit zurückzuführen. In erster Linie sind die gesundheitliche Aufklärung der Bevölkerung und die Kontrolle der Umsetzung der Hygienevorschriften notwendig, um eine Vergiftung zu verhindern.

When the poisons enter the body, the work of its organs is disrupted, which can lead to serious consequences. Poisoning is a violation of the vital functions of the body due to the ingress of toxic substances. In this case, there is a threat to health and even human life. Poisoning is a frequent phenomenon in modern life. And it's not always possible to get to the doctor right away. Therefore, it is important to know the symptoms of poisoning and the principles of first aid.

Reasons for the prevalence of poisoning

This problem existed at all times: a person could accidentally poison himself with fungi or carbon monoxide, and a worker - in harmful chemical production. However, today chemistry has become firmly established in everyday life, and the likelihood of poisoning has increased many times with the increase in the number of household chemicals. The use of chemistry in everyday life has become so commonplace that people do not even think about the potential dangers of all these detergents, chemical plant protection products or the control of harmful insects. Sometimes these substances are stored in the house in easily accessible places for children. Some of them now do not have a smell, for example, dichlorvos, used as a remedy against flies.

Poisoning is

The same danger is posed by the uncontrolled use of medications. It is difficult to navigate the vast range of medicines that exist at the present time, each of which has its own side reactions, which largely depend on the individual characteristics of the organism. Medicines should be prescribed by a qualified doctor after a correct diagnosis, which does not always happen in reality.

Taxonomy of intoxications

A common classification of poisoning is not accepted due to the variety of toxic substances, their origin and chemical composition, the way of entering the body and the mechanism of action, severity and so on. Symptoms of administration also depend on the type of toxin, but there are common signs that can be used to detect the phenomenon of intoxication - nausea, diarrhea, vomiting and fever, and others. By the way of admission into the body distinguish:

  • inhalation - the intake of poisons during breathing;
  • oral, if poisonous substances have got through the mouth;
  • percutaneous, when toxins enter through the pores of the skin or wound;
  • injecting.

By the nature of the effect on the body of toxins are:

  • acute poisoning, which are characterized by a pronounced reaction of the body with a single action of toxins;
  • subacute intoxications, having less pronounced symptoms and arising from multiple contacts with toxic substances;
  • super-fast, their consequence is the death of the victim;
  • chronic poisoning, occur with a gradual intake of poisons into the body in small doses and do not have sufficiently pronounced symptoms.

By types of toxic substances poisoning can be divided into several groups.

Carbon monoxide and luminous gas poisoning

Carbon oxide is called carbon monoxide - it is a gas without color and smell, which determines its extreme danger - a person does not even feel gas poisoning, while he instantly begins his destructive work. Carbon oxide is much faster than oxygen binds to hemoglobin, forming carboxyhemoglobin, blocking the flow of oxygen to the cells. By binding to the protein of the cardiac muscle, carbon monoxide inhibits cardiac activity, and its participation in the oxidative processes of the body disrupts the biochemical balance.

A luminous gas is a mixture of combustible gases, consisting essentially of hydrogen and methane with an admixture of carbon monoxide up to 8-14%. It is formed in the process of oil or coal processing. Prior to the beginning of the last century, the rooms were illuminated with luminous gas. It was also used as fuel. Sources of toxic substance, which is carbon monoxide, can become:

  • major fires;
  • production, where carbon monoxide can participate in the synthesis of many organic substances;
  • exhaust gases on highways;
  • gasified premises with poor ventilation;
  • home, bath stoves and fireplaces with closed columns.

Gas poisoning immediately causes a severe headache. Severe poisoning can result in death. As PMP for poisoning, you need to quickly take a person to fresh air and call an ambulance, and if necessary, do artificial respiration.

Food poisoning

These include a number of diseases that are characterized by common signs:

  • sudden and acute onset of the disease;
  • the relationship between the onset of the disease and the use of a particular product;
  • absence of signs characteristic for infection;
  • the development of the disease simultaneously in a group of persons;
  • a small time interval of the duration of the disease.

Thus, food poisoning is more often an acute non-infectious disease caused by a product containing a toxic substance. Food poisoning by origin is divided into three types:

  • microbial occur when products containing microorganisms or their toxins are consumed;
  • non-microbial ones are caused by plants or animals that are poisonous in nature or under certain circumstances;
  • food poisoning of unknown nature.

Symptoms of administration, regardless of the nature of the toxin, are manifested by chills, weakness, vomiting, fever, diarrhea.

Measures to help with food poisoning

The nature of treatment for food poisoning depends on how quickly and accurately the diagnosis is made and the first measures are taken. More often they are treated at home. At the first signs of malaise, you should wash your stomach. If a poisoning occurred in an adult, he needs to drink about two liters of a weak solution of potassium permanganate or a solution of baking soda to induce vomiting and purify the stomach. To absorb those who have had time to absorb toxins into the walls of the stomach, the patient should be given activated charcoal. With diarrhea, there is a risk of dehydration, so you need a lot of drinking. If the temperature does not subside, and diarrhea and vomiting continue, you need to take the patient to the doctor.

To food poisoning is also botulism, which causes damage to the central nervous system. The first sign is general weakness and dizziness, as well as bloating, although there is no diarrhea and the temperature is normal. If you do not help quickly, the disease will quickly progress and may result in death within a few days. The first medical aid (PMP) for poisoning is the same as with any food poisoning. However, the patient must introduce a special serum against botulism, so it must be taken immediately to the hospital.

Poisoning by poisonous chemicals

Today, a very wide distribution has received means of combating weeds, harmful insects, rodents, which are used in agriculture and at home. These substances are accompanied by an instruction for use, which prescribes the rules for their storage and use. However, the systematic violation of these rules, the manifestation of negligence in dealing with them, periodically lead to severe poisoning both at work and at home, where dangerous pesticides are often stored in the house without thinking about the likelihood of terrible consequences.

Pesticides are organic compounds of chlorine, phosphorus, mercury, copper compounds or carbamic acid derivatives. These substances can affect the internal organs by a different mechanism, however, in any case, the consequences will be the heaviest. Chemical poisoning gives such early signs as sweating, increased salivation, an excited state. Then, convulsions and vomiting may begin. The victim should be immediately taken to the doctor, and before that, provide first aid measures. If the poison has got on the skin, it is necessary to rinse this place with a jet of water. When a poisonous substance enters the body, it is necessary to rinse the stomach (provided that the person is conscious). The intestines can be cleansed with enemas. And to prevent the absorption of poison into the body, it is necessary to give the sorbents, activated charcoal and enveloping substances, for example, Almagel, in its absence, starch.

Further measures to neutralize the poison should be taken already in the hospital, since the victim must enter an antidote, the choice of which depends on the type of poison. Chemical poisoning is a very dangerous phenomenon, therefore, when working with pesticides, one should not forget about safety rules and protective equipment.

Acid poisoning

If the acid has got on the skin, it is necessary to quickly rinse this place with a jet of cold water. When acid gets into the inside, a burn of the oral mucosa, larynx, and stomach occurs and a sharp pain immediately arises. Usually, there is poisoning with 80 percent acetic acid, the symptoms of which are voice hoarseness, pulmonary edema and suffocation. In addition to the burn, the poison is absorbed and the internal organs are affected. In more severe cases, vomiting and fever, acute pain in the stomach, which can cause shock, there is a risk of kidney failure and death.

First-aid measures for the injured person before ambulance arrival are to wash the stomach. We must carefully, in small portions give him to drink cold water, you can also swallow ice in small pieces, put it on your stomach. Rinse the stomach with milk or water with egg whites - one twelve proteins should be added per liter of milk. Wash with a two percent slurry of burnt magnesia, but in no case can you give a solution of baking soda - between acid and soda there will be a chemical reaction with the formation of gases, whose pressure on the walls of the damaged stomach can even lead to its rupture.

Alkali poisoning

At a poisoning with alkalis there is a strong thirst, plentiful salivation and vomiting. Since they have a greater penetrating ability, then the burns are stronger and deeper. In severe cases, there may be gastric bleeding or kidney failure. When poisoning with ammonia, the respiratory tract can also be affected and, as a result, pulmonary edema. Assisting with alkali poisoning consists in washing the stomach with a large volume of water. Further assistance can be provided only by a doctor, therefore, it is necessary to deliver the victim to the hospital as soon as possible. Under steady-state conditions, the probe is washed with water or milk with egg whites. This solution neutralizes the alkali. Can also be washed with weak solutions of citric acid or acetic acid.

Drug poisoning

Medication preparations designed to cure the disease and restore health to the person can themselves cause the most severe intoxication. Poisoning will occur if a person has exceeded the dose indicated by the doctor, or has mixed the medicine. Often people start taking medications on their own, doing self-medication. It happens that the medicine gives a strong allergic reaction.

In all these cases, acute intoxication occurs, the severity and consequences of which depend on the type of medicine, the state of health of the victim, the dose taken and the time of exposure to the body. The first signs of poisoning are dizziness, abdominal pain, vomiting and fever. Then, diarrhea, loss of consciousness can begin, then the victim's condition will only worsen, unpredictable consequences are possible.

The answer to the question of what to do if poisoned with medicines depends on the active substance that caused the poisoning, since an antidote is required. Professional assistance can be rendered only by a doctor, therefore, immediate need to call an ambulance. However, before her arrival, some urgent measures can be taken:

  • if a poisoning occurred, you should give the patient to drink several glasses of warm water;
  • it is necessary to induce vomiting;
  • if necessary, then repeat the rinsing of the stomach;
  • after cleansing the stomach, several tablets of activated carbon must be given to the victim;
  • should give the victim a copious drink, you can two-percent solution of baking soda.

The doctor should be called even if it seems that the poisoning is easy, because the victim's condition can suddenly deteriorate sharply.

Alcohol poisoning

Alcohol poisoning is a toxic effect on the body of ethyl alcohol and its decay products. Poison can be and other alcohols - methyl, isopropyl and others, which are strong poisons, but this will already be a chemical poisoning. Intoxication with ethanol occurs gradually, as its concentration in the body increases, and it is impossible to determine the degree of its severity at home, so it is usually guided by the stages of intoxication of a person who are distinguished by three.

  1. The first stage is characterized by a slight intoxication, in which the concentration of ethyl alcohol in the blood of a person reaches two percent. Nevertheless, the initial symptoms of alcohol exposure to the central nervous system are already evident - euphoria appears, the pupils are dilated, and speech becomes a bit confused.
  2. The second stage begins with two to three percent of the ethanol content in the blood. Man is no longer able to control his speech and movements, and in the morning he feels nausea, weakness and other signs of poisoning, including vomiting.
  3. The third stage is the heaviest, the concentration of alcohol in the blood becomes higher than three percent, which can lead to dangerous intoxication. In this condition, breathing disorders, convulsions, up to cardiac arrest can occur. Everything depends on the amount of the body's drunk and protective forces.

Alcohol intoxication is a very common phenomenon, and everyone should know what to do if they are poisoned with ethyl alcohol. If the condition is of moderate severity, then it is necessary to induce vomiting, and then to wash the stomach with a large amount of pure water without manganese or soda. After that, you should take any sorbents - you can immediately several tablets of coal.

With severe poisoning, the measures of help will be completely different - in no case can you induce vomiting, so that the victim does not choke in it, rinsing of the stomach is ruled out. We must urgently call an ambulance, and while she comes, give the patient the feasible help - lay him on his side, clean the mouth of saliva, mucus, if necessary, make artificial respiration. Other necessary actions can be carried out only in a hospital.

Most of the poisoning is due to negligent treatment of requirements for the storage or use of various toxic substances or compliance with food safety standards. First of all, sanitary education of the population and control over the implementation of sanitary instructions are necessary to prevent poisoning.