Eine Person ist von vielen Haushaltsgeräten umgeben, die an elektrische Netze angeschlossen sind. In einer solchen Situation ist ein zufälliger Stromschlag möglich. Große Ströme, die Verletzungen oder Tod verursachen, sind selten. Von den 140-150 Situationen ist nur ein Fall tödlich.

Praxis und Forschung zeigen, dass ein elektrischer Strom vorübergehende Störungen der Körperfunktionen verursacht (imaginärer Tod). Es ist wichtig, den Strom, der das Opfer betrifft, so früh wie möglich abzuschalten und Erste Hilfe zu leisten. Wenn der Unfall in der Höhe stattgefunden hat, muss man den Fall der Person verhindern.

Was tun bei einem Stromschlag?

Erste Hilfe im Falle eines elektrischen SchlagsErste Hilfe im Falle eines elektrischen Schocks für die verletzte Person kann nicht durchgeführt werden, ohne Vorkehrungen zu treffen, um die Wirkung von Strom auf die Retter selbst auszuschließen.

Die Entsorgung der Person vor den schädlichen Auswirkungen kann von der elektrischen Anlage oder dem Teil, mit dem das Opfer in Kontakt ist, abgeschaltet werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei stromloser Installation möglicherweise unabhängige Lichtquellen (Lichter, Kerzen) erforderlich sind, wenn der Vorfall in der Nacht oder an einem dunklen Ort aufgetreten ist.

Wenn die Installation nicht deaktiviert werden kann, denken Sie daran, dass der Körper und die Spannung der verletzten Person für die Retter gefährlich sind.

Bei einer Spannung von bis zu 400 V ist es möglich, eine Person aus der Zone der Zerstörung für trockene Kleidung zu ziehen. Berühren Sie es nicht für offene Körperteile, nasse Kleidung, Schuhe, etc.

Die Verwendung von Galoschen, dielektrischen Handschuhen, Stützen, Teppichen schützt die Menschen vor Stromschlägen.

Wenn der Leiter mit dem Strom in die Hände des Opfers geklemmt wird, ist es notwendig, den Draht mit einem scharfen Gegenstand mit Kunststoffgriffen oder anderem isolierendem Material (trockenes Holz) zu schneiden.

Bei einer Spannung von mehr als 1000 V werden ein Isolierstab und eine Zange verwendet, um das Opfer zu retten. Befolgen Sie dabei die Anweisungen zur Verwendung dieser Geräte.

Unter der Person, die fiel, wenn sie von der Spannungsstufe getroffen wird, müssen Sie ein Sperrholz oder ein trockenes Brett schieben und es vom Boden isolieren.

Erste Hilfe im Falle eines elektrischen Schlags

Nachdem Sie eine Person aus dem Strom befreit haben, bestimmen Sie den Zustand des Opfers und beginnen Sie, medizinische Hilfe zu leisten. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, wird er sich ausruhen. Andernfalls, und wenn Verletzungen und Verletzungen (Frakturen, Prellungen, Verbrennungen usw.) auftreten, ist es notwendig, im Falle eines elektrischen Schocks Erste Hilfe zu leisten, bis der Arzt kommt, oder das Opfer ins Krankenhaus zu bringen.

Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, aber atmen, müssen Sie die Person auf eine weiche Einstreu (Kleidung, Decke) legen, den Körper von den zurückhaltenden Objekten befreien (den Gurt lockern, den Kragen aufknöpfen), Schleim und Blut aus der Mundhöhle entfernen , kreiere frische Luftzirkulation, versuche, zum Leben zu erwecken (gib einen Hauch Ammoniak), befeuchte das Gesicht mit Wasser, mahl und wickle es ein.

Wenn der Puls nicht untersucht wird, die Pupillen der Augen erweitert sind und die Atmung intermittierend oder abwesend ist, ist es notwendig, alles zu entfernen, was die Brust verengt, die Mundhöhle freigibt und eine Herzmassage und künstliche Beatmung einleitet.

Tragbare Beatmungsgerät RPA-1 bietet Belüftung der Lunge mit einem Gummischlauch und eine Gesichtsmaske auf dem Gesicht des Patienten. Das Gerät pumpt bis zu 1 Liter Luft pro Zyklus.

Erste Hilfe im Falle eines Elektroschocks wird wie folgt durchgeführt: Das Opfer wird auf den Rücken gelegt, reinigt den Mund, führt die Atemwege so ein, dass die Zunge die Belüftung der Lunge nicht behindert, und setzt die Maske auf. Gürtel regulieren das Fellvolumen. Das Fell dehnend, wird atmosphärische Luft hineingepumpt. Durch das Zusammendrücken wird die Luft in die Atemwege des Opfers gepumpt. Passives Ausatmen wird beim nächsten Füllen des Fells mit Luft mit Hilfe eines Atemventils am Gerät durchgeführt.

Wenn das Gerät nicht verfügbar ist, erfolgt die Beatmung über die Nase oder den Mund.

Bei der Vorbereitung zur künstlichen Beatmung werden die Kiefer der betroffenen Person durch einen flachen Gegenstand geöffnet, der Schleim wird aus der Mundhöhle entfernt, das Opfer wird auf den Rücken gelegt und von den zurückhaltenden Kleidern befreit. Die Position des geworfenen Kopfes sollte Luft durch die Nase und den Rachenraum passieren lassen. Das Kinn ist in einer Linie mit dem Hals, die Zungenwurzel öffnet den Eingang zum Larynx. Der Unterkiefer muss so weit vorgeschoben und fixiert werden, dass die Zunge nicht einsinkt. Erste Hilfe im Falle eines elektrischen Schocks, eine Person atmet tief ein, bläst Luft in den Mund des Opfers und hält dabei seine Nasenlöcher, bis die Brust des Patienten ausreichend expandiert ist ("von Mund zu Mund"). Die Ausatmung erfolgt passiv. Erwachsene benötigen 12-16, für Kinder 18-20 Atemzüge pro Minute.

Die Wiederherstellung der Atmung durch "von Mund zu Nase" erfolgt durch die Naseneingänge, während der Kopf so angeordnet ist, dass die Luft nicht durch den Mund geht.

Um den Herzrhythmus (Puls) wiederherzustellen, wird das Opfer auf den Rücken gelegt. Die Masseurin hat eine Handfläche im unteren Drittel des Sternums in der Mitte. Der zweite Zeiger wird für mehr Anstrengung auf den Rücken des ersten gelegt. Wenn eine Massage durchgeführt wird, werden 60-70 energetische Stöße pro Minute 4-5 cm auf die Wirbelsäule aufgetragen. Am Ende des Drucks werden die Hände schnell entfernt.

Das Herzflimmern ist eine der möglichen Folgen eines elektrischen Schocks. Um den korrekten Betrieb dieses Urans wiederherzustellen, werden Defibrillatoren benötigt. Der Impuls von einem solchen Gerät dauert 10μs mit einer Spannung von bis zu 6 kV und kann 15-20A erreichen. Nach Entladung des Defibrillators durch die Brust werden die Fasern im Muskelgewebe des Herzens in der Arbeit synchronisiert.

Beatmung der Lunge und Herzmassage beginnen, wenn das Opfer einen klinischen Tod hat. Bei der Paarung macht eine Person eine Herzmassage, die zweite eine künstliche Beatmung. Die Technologie ist oben beschrieben. Für einen Atemzug müssen Sie den Brustkorb 4-5 mal drücken. Die Operationen werden der Reihe nach ausgeführt.

Eine Person während der ersten Hilfe sollte dem Opfer 2-3 Atemzüge 15 Druck auf die Brust geben.

Bis zur Wiederherstellung der Herzfrequenz und Atmung sollte eine künstliche Atmung und eine Herzmassage durchgeführt werden. Der Puls auf der Halsschlagader, die gerötete Haut, die Reaktion der Pupillen auf Licht, der wiederhergestellte Atem sind Zeichen für die Rückkehr einer Person ins Leben. In Ermangelung von Zeichen der Genesung, ist es notwendig, die Maßnahmen zur Wiederbelebung vor der Ankunft der Ärzte oder bis das Auftreten von Symptomen des biologischen Todes (Körpertemperatur auf Lufttemperatur fallen, Leichenschäden) fortzusetzen.

A person is surrounded by many household appliances connected to electrical networks. In such a situation, accidental electric shock is possible. Large currents causing injury or death are rare. Of the 140-150 situations, only one case is lethal.

Practice and research show that an electric current causes temporary disorders of the body's functions (imaginary death). It is important to switch off the current that affects the victim as early as possible and provide first aid. If the accident occurred at altitude, it is necessary to prevent the fall of a person.

What to do if an electric shock occurs

First aid in case of electric shockFirst aid in case of electric shock to the injured person can not be carried out without taking precautionary measures to exclude the effect of current on the rescuers themselves.

Disposal of the person from the harmful effects can be turned off the electrical installation or the part with which the victim is in contact. It should be borne in mind that when the installation is de-energized, independent light sources (lights, candles) may be needed if the incident occurred at night or in a dark place.

If the installation can not be de-energized, remember that the injured person's body and step voltage are dangerous for rescuers.

At a voltage of up to 400V, it is possible to drag a person out of the zone of destruction for dry clothes. Do not touch it for open parts of the body, wet clothes, shoes, etc.

The use of galoshes, dielectric gloves, supports, rugs will protect people from electric shock.

If the conductor with the current is clamped in the hands of the victim, it is necessary to cut the wire with a sharp object with plastic handles or other insulating material (dry wood).

At a voltage of more than 1000V, an insulating rod and tongs are used to rescue the victim, following the instructions for using these types of devices.

Under the person who fell when struck by the voltage step, you need to slip a plywood or a dry board, insulating it from the ground.

First aid in case of electric shock

Having freed a person from the current, determine the condition of the victim and begin to provide medical assistance. If the victim is conscious, he is given a rest. Otherwise, and if there are injuries and injuries (fractures, bruises, burns, etc.), it is necessary to make first aid in case of electric shock, until the doctor arrives, or deliver the victim to the hospital.

If you lose consciousness, but have breathing, you need to place the person on a soft litter (clothes, blanket), release the body from the restraining objects (loosen the belt, unbutton the collar), remove mucus and blood from the oral cavity, create fresh air circulation, try to bring to life (give a sniff of ammonia), moisten the face with water, grind and wrap it.

If the pulse is not probed, the pupils of the eyes are dilated, and the breathing is intermittent or absent, it is necessary to remove everything that constricts the chest, release the oral cavity and start a heart massage and artificial respiration.

Portable respirator RPA-1 provides ventilation of the lungs with a rubber tube and a face mask on the patient's face. The device pumps up to 1 liter of air per cycle.

First aid in case of electric shock is performed as follows: the victim is put on his back, cleans the mouth, inserts the airway so that the tongue does not interfere with the ventilation of the lungs, and put on the mask. Belts regulate the volume of fur. Stretching the fur, atmospheric air is pumped into it. Squeezing it, the air is pumped into the respiratory tract of the victim. Passive exhalation is carried out with the help of a breathing valve on the apparatus during the next filling of the fur with air.

If the device is not available, ventilation is performed through the nose or mouth.

When preparing for artificial respiration, the jaws of the affected person are unclenched by a flat object, the mucus is removed from the oral cavity, the victim is put on his back and released from the restraining clothes. The position of the thrown head should allow air to pass through the nose and pharynx. The chin is in line with the neck, the root of the tongue opens the entrance to the larynx. The lower jaw must be pushed forward and fixed in such a position that the tongue does not sink. Performing first aid in case of electric shock, a person breathes in deeply, blows air into the victim's mouth, while holding his nostrils, until the patient's chest is sufficiently expanded ("from mouth to mouth"). Exhalation occurs passively. Adults need 12-16, for children 18-20 breaths per minute.

Restoration of breathing by taking "from mouth to nose" occurs through the nasal inputs, while the head is located in such a way that the air does not go through the mouth.

To restore the heart rhythm (pulse), the victim is put on his back. The person doing massage has a palm on the lower third of the sternum in the middle. The second hand is placed on the back of the first for more effort. When a massage is performed, 60-70 energetic pushes per minute are applied 4-5 cm down to the spine. At the end of the pressure, the hands are quickly removed.

Fibrillation of the heart is one of the possible consequences of electric shock. To restore the correct operation of this uranium, defibrillators are needed. The impulse from such a device lasts 10μs with a voltage of up to 6 kV and can reach 15-20A. After discharge of the defibrillator through the chest, the fibers in the muscle tissue of the heart are synchronized in the work.

Ventilation of the lungs and heart massage begin if the victim has a clinical death. When working in pairs, one person does a heart massage, the second - artificial respiration. The technology is described above. For one breath, you need to press the thorax 4-5 times. The operations are carried out in turn.

One person during the first aid should make to the victim 2-3 breaths 15 pressure on the chest.

Artificial breathing and cardiac massage should be performed until the heart rate and respiration are restored. The pulse on the carotid artery, the reddened skin, the pupils' reaction to light, the restored breath are signs of a person's return to life. In the absence of signs of recovery, it is necessary to continue the measures to revive before the arrival of physicians or until the appearance of symptoms of biological death (body temperature dropped to air temperature, cadaveric blemishes).