Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine nicht-invasive moderne diagnostische Testmethode, mit der Sie tief lokalisierte biologische Gewebe visuell untersuchen können. Es beruht auf einem physikalischen Phänomen wie der Kernspinresonanz. Dies kann aus dem Namen dieser Methode verstanden werden. Wenn verwendet, wird die elektromagnetische Antwort der Atomkerne gemessen. Meistens werden Wasserstoffatome verwendet.

MRT ist

Ein MRT-Scan ist was?

Menschliche Gewebe sind mit Wasserstoff gesättigt. Dies ermöglicht Ihnen, Organe und Gewebe zu untersuchen, indem Sie die Eigenschaften der magnetischen Wellen dieses chemischen Elements nutzen.

Ein Proton (ein positiv geladenes Teilchen) eines Wasserstoffatoms hat einen Spin (magnetisches Moment), der seine Position im Raum unter dem Einfluss eines starken Magnetfelds verändern kann. In einem externen Magnetfeld wird sein Spin in Bezug auf dieses Feld mitgerichtet oder entgegengesetzt gerichtet sein. Dies ist die Grundlage für die Diagnose der MRT.

Die untersuchte Region wird von elektromagnetischer Strahlung einer bestimmten Frequenz beeinflusst. In diesem Fall ändern einige Protonen ihr magnetisches Moment in das entgegengesetzte und kehren dann in ihre ursprüngliche Position zurück. Am Ende der Einwirkung elektromagnetischer Strahlung setzt ein geladener Wasserstoffpartikel die Entspannungsenergie frei. Diese Energie wird bei diesem Vorgang durch eine spezielle Ausrüstung (Tomograph) aufgezeichnet.

Was wird es verwendet?

MRI ist eine Studie, die es Ihnen ermöglicht, ein genaues Bild aller weichen inneren Organe und Gewebe des Körpers (Gehirn und Rückenmark, Knorpel usw.) zu erhalten. Diese Untersuchungsmethode ermöglicht es, auch kleinste Veränderungen und entzündliche Prozesse zu erkennen, die Bewegungsgeschwindigkeit biologischer Flüssigkeiten (Blut, Lymphe, Liquor) zu bestimmen, die Reaktion der Großhirnrinde auf die Veränderung der Arbeit eines Menschen zu beobachten Organ. Gewebe mit geringem Wassergehalt (Lunge, Knochen) werden nicht mit Hilfe der Tomographie untersucht, da ihr Bild von schlechter Qualität ist. Diese Forschung ist besonders in der Neurochirurgie und Neurologie weit verbreitet. Diese Methode kann einige Kontraindikationen haben.

Kontraindikationen

Forschung MRI hat seine Kontraindikationen. Sie können absolut und relativ sein. Absolute Kontraindikationen deuten darauf hin, dass diese Studie unter keinen Umständen durchgeführt werden kann. Bei relativen Kontraindikationen ist eine MRT unerwünscht, dies ist jedoch erlaubt, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Absolute Kontraindikationen

  • Schrittmacher.
  • Metallimplantate.
  • Ilizarov Gerät mit Metallkonstruktion.
  • Mittelohrimplantate mit magnetisierbaren Metallkomponenten oder elektronisch.

Relative Kontraindikationen

  • Insulinpumpen.
  • Stimulanzien des Nervensystems.
  • Künstliche Herzklappen
  • Implantate des Innenohrs sind nichtferromagnetisch.
  • Hämostatische Klemmen.
  • Nichtferromagnetische Gefäßklemmen (Klemmen) mit intrakraniellen Aneurysmen.
  • Herzinsuffizienz während der Dekompensation.
  • Klaustrophobie (Panikangst vor eingeschränktem Raum).
  • Geisteskrankheit und unzureichender Zustand des Patienten.
  • Alkoholische Vergiftung.
  • Sehr ernster Zustand des Patienten.
  • Das erste Trimester der Schwangerschaft.
  • Tattoos, die mit Farbstoffen hergestellt werden, die metallische Komponenten haben.

Titanprothesen dienen nicht als Kontraindikation für die Forschung, da sie nichtferromagnetisch sind. Darüber hinaus gibt es Gewichtsgrenzen für den Durchgang der MRT. Das Gewicht des Patienten sollte nicht mehr als 120 kg betragen.

Das Vorhandensein eines Intrauterinpessars, das Stillen und die Menstruation dienen nicht als Kontraindikation für die MRT. Die endgültige Entscheidung über die Ablehnung bei der Durchführung dieses Verfahrens wird vom Arzt-Radiologen MRI getroffen.

Wie funktioniert die Prüfung?

Wie funktionieren MRTs? Für dieses Verfahren ist kein spezielles Training erforderlich. Die Ausnahme ist die MRT der Beckenorgane. Am Vorabend des Verfahrens können Sie essen, aber in Maßen. Dem Patienten wird angeboten, sämtliches Zubehör (Uhren, Haarspangen, Schmuck) sowie Zahnersatz, ein Hörgerät und eine Perücke zu entfernen, falls solche vorhanden sind. Darüber hinaus müssen Kreditkarten und Bankkarten auch außerhalb des Büros gelassen werden, da sie sich verschlechtern können. Alle metallischen und metallhaltigen Materialien sowie elektronische Gegenstände müssen hinter der Tür zurückgelassen werden, da sie das während des Untersuchungsverfahrens entstehende Magnetfeld stören können. Dies reduziert die Qualität der Bilder. Außerdem kann dieses Magnetfeld die Elektronik verderben.

Wenn der Patient eine Metallprothese, künstliche Herzklappen, implantierte elektronische Geräte usw. hat, ist es notwendig, den Arzt darüber zu informieren. Die MRT-Diagnose kann in einigen Fällen kontraindiziert sein (wie oben beschrieben), weil die Gesundheit des Patienten möglicherweise beeinträchtigt wird und das Ergebnis der Untersuchung beeinträchtigt wird. Entscheidet der Arzt, dass keine Kontraindikationen vorliegen, wird der Patient zur Untersuchung in das Büro eingeladen. Einige Kliniken bieten an, sich in eine Robe zu verwandeln, aber Sie können in Ihrer Kleidung bleiben, wenn keine ferromagnetischen Materialien darauf liegen.

Also, wie funktionieren MRIs? Um diesen Vorgang durchzuführen, liegt der Patient im Tunnel des Tomographen. Während der Studie ist es wichtig, absolute Bewegungslosigkeit zu bewahren. Die Qualität der Bilder hängt davon ab. Im Tunnel ist das Licht an und der Ventilator arbeitet, um das Atmen zu erleichtern. Außerdem gibt es ein eingebautes Mikrofon. Bei Bedarf können Sie mit einem Arzt sprechen, der eine Umfrage durchführt.

Einige Untersuchungen werden mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Bei Bedarf wird der Kontrast am Ellenbogen des Armes in die Vene injiziert.

Wie lange dauert das Verfahren?

Diese Art von Forschung dauert 15 bis 45 Minuten. Nach dem Ende des Verfahrens kann ich den Patienten bitten, ein wenig zu bleiben, bis seine Bilder vollständig von Spezialisten untersucht sind, und es gibt keine Gewissheit, dass sie qualitativ durchgeführt werden, das heißt, es müssen keine zusätzlichen durchgeführt werden .

MRT für kleine Kinder

In der Regel wird eine MRT für Kinder verschrieben, wenn der Arzt einen Verdacht auf eine Pathologie hat, bei der die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Strukturen des Gehirns hoch ist. Umfragen anderer innerer Organe mit Hilfe dieser Methode werden Kindern seltener verschrieben.

Dieses Verfahren wird für Kinder nach 5 Jahren empfohlen. Es ist sehr wichtig, dass das Kind während des Studiums bewegungslos liegt. Es dauert 15 bis 40 Minuten. Es ist klar, dass es sehr schwierig ist, eine solche Zeit ohne Bewegungen für einen kleinen Patienten aufrechtzuerhalten. Wenn sich das Kind während der Untersuchung unbehaglich verhält, sind die Bilder von schlechter Qualität und enthalten keine Informationen für den Arzt.

Mama darf während der Untersuchung ihres Kindes im Büro sein. Das Gerät verfügt über ein eingebautes Mikrofon und es besteht die Möglichkeit, während des Eingriffs mit dem Baby zu sprechen.

In extremen Fällen, wenn Sie nicht auf diese Forschung verzichten können, können Sie MRT für Kinder und jüngere Kinder tun. Aber in diesem Fall für die Ruhigstellung des Kindes ist die Verwendung von Anästhesie erlaubt.

MRT kostenlos im Rahmen der OMC-Richtlinie

Jeder Bürger der Russischen Föderation hat eine Krankenversicherungspolice. Kann ich kostenlos ein MRI für die MHI-Richtlinie erstellen? Die Antwort ist ja, aber nicht immer. In der Krankenversicherung muss in die Liste der kostenlosen Dienstleistungen aufgenommen werden. Wenn die Diagnose der MRT bei der Registrierung der Police in diese Liste aufgenommen wurde, dann ist es in einer öffentlichen medizinischen Einrichtung, in der sich ein Tomograph befindet, leicht, dieses Verfahren kostenlos durchzuführen. Aber für alle kann solche Forschung nicht kostenlos durchgeführt werden. Schließlich ist MRI eine High-Tech- und teure Studie. In staatlichen Polikliniken gibt es jedoch freie Quoten für MRT. Aber es gibt nicht viele von ihnen, nur ein paar pro Monat. Bei Bedarf kann eine solche Quote erreicht werden. Um dieses diagnostische Verfahren kostenlos durchführen zu können, muss der Patient eine begründete Anweisung des behandelnden Arztes haben. Wenn es eine solche Richtung gibt, kann der Patient für diese Art von Diagnose Schlange stehen, oder wenn Sie das Verfahren zu einem für den Patienten angenehmen Zeitpunkt durchführen können. Der Arzt sollte sagen, wo genau es möglich ist, ein MRT kostenlos zu bestehen. Wenn Ärzte solche Informationen nicht geben können, können Sie direkt Ihre Versicherungsgesellschaft kontaktieren.

MRT: Kosten

Sie können das MRT-Verfahren sowohl in öffentlichen medizinischen Einrichtungen als auch in kommerziellen Kliniken bezahlen. Wie Sie bereits verstanden haben, sind MRT-Dienste nicht billig. Die Kosten hängen von der Art der Ausrüstung, die für die Forschung verwendet wird, vom Prestige der Klinik und ihrer Entfernung vom Stadtzentrum ab. Darüber hinaus ist eine MRT in der Nacht etwas billiger. In der Regel ist dieses Verfahren in Kliniken ein System von Rabatten, aber es muss im Voraus gelernt werden. Zum Beispiel können die folgenden Kategorien von Bürgern einen Rabatt auf MRT in 5% erhalten:

  • Rentner.
  • Teilnehmer und Veteranen von Kriegen.
  • Liquidatoren des Tschernobyl-Unglücks.
  • Menschen mit Behinderungen erste und zweite Gruppe.
  • Blockade.
  • Teilnehmer des Zweiten Weltkriegs.
  • Mediziner bei der Vorlage eines Diploms der medizinischen Ausbildung und eines Zertifikats vom Arbeitsplatz, an dem der Bürger derzeit an der Spezialität arbeitet.

Der Preis hängt auch von der Verwendung des Kontrastmittels während des MRT-Verfahrens ab. Die Kosten für Forschung mit Kontrast werden höher sein als ohne. Die Genauigkeit der Diagnose mit dieser Substanz ist mehrfach erhöht.

Die Kosten sind abhängig vom Untersuchungsgebiet. Der Durchschnittspreis für die Untersuchung einer Zone ohne Kontrast beträgt 3500 bis 8000 Rubel.

Kann es die Gesundheit der MRT verletzen?

Mit allen notwendigen Anforderungen (entfernen Sie alle metallischen und elektronischen Gegenstände) kann diese Art von Forschung nicht viel schaden. Zumindest bis jetzt sind solche Fälle nicht registriert worden. Röntgenstrahlen werden hier nicht verwendet, daher kann das Verfahren so oft wie nötig wiederholt werden.

Wenn ein Patient eine Schwangerschaft von bis zu 12 Wochen hat, nehmen die Ärzte an, dass das Risiko für den Fötus gering ist, aber diese Annahme ist rein theoretisch. Patienten, die an Klaustrophobie leiden, sollten den Spezialisten, der die Untersuchung durchführt, vor der Durchführung des Verfahrens warnen. In diesem Fall ist es erlaubt, einen der nahen Angehörigen zu dem Verfahren einzuladen.

Magnetic resonance imaging (MRI) is a non-invasive modern diagnostic research method that allows you to visually examine deeply located biological tissues. It is based on the physical phenomenon of nuclear magnetic resonance. This can be understood from the name of this method. When it is used, the electromagnetic response of atomic nuclei is measured. Most commonly used atoms of hydrogen.

MRI is

MRI is what?

Human tissues are saturated with hydrogen. This allows you to examine the organs and tissues using the features of the magnetic waves of this chemical element.

The proton (positively charged particle) of a hydrogen atom has a spin (magnetic moment), which is able to change its position in space when exposed to a powerful magnetic field. In an external magnetic field, its spin will be co-directed or oppositely directed relative to this field. Based on this diagnosis of MRI.

The investigated area is affected by electromagnetic radiation of a certain frequency. However, some protons change their magnetic moment to the opposite, after which they return to their initial position. At the end of exposure to electromagnetic radiation, a charged hydrogen particle releases relaxation energy. This energy during this process is recorded by special equipment (tomograph).

What is it used for?

MRI is a study that allows you to get an accurate image of all the soft internal organs and tissues of the body (brain and spinal cord, cartilage, etc.). This research method allows you to identify even the smallest changes and inflammatory processes, determine the speed of movement of biological fluids (blood, lymph, cerebrospinal fluid), see the reaction of the cerebral cortex to changes in the work of an organ. Fabrics with low water content (lungs, bones) are not examined using tomography, because their image is of poor quality. This study is especially widely used in neurosurgery and neurology. This method may have some contraindications.

Contraindications

The study of MRI has its own contraindications. They can be absolute and relative. Absolute contraindications suggest that this study can not be performed under any circumstances. With relative contraindications MRI is undesirable, but if absolutely necessary, it is allowed.

Absolute contraindications

  • Pacemaker.
  • Metal implants.
  • Ilizarov machines with a metal structure.
  • Middle ear implants with magnetizable metal or electronic components.

Relative contraindications

  • Insulin Pumps
  • Stimulants of the nervous system.
  • Artificial heart valves.
  • The implants of the inner ear are non-ferromagnetic.
  • Hemostatic clamps.
  • Non-ferromagnetic vascular clips (clips) for intracranial aneurysms.
  • Heart failure during decompensation.
  • Claustrophobia (panic fear of confined space).
  • Mental illness and inadequate patient condition.
  • Alcohol intoxication.
  • Extremely serious condition of the patient.
  • First trimester of pregnancy.
  • Tattoos that are made with dyes that have metallic components.

Titanium prostheses are not a contraindication for research, since they are non-ferromagnetic. In addition, there are weight limits for the passage of MRI. The weight of the patient should not be more than 120 kg.

The presence of an intrauterine device, breastfeeding and menstruation are not contraindicated for MRI. The final decision to refuse to conduct this procedure is taken by the radiologist MRI.

How to perform the survey?

How to do an MRI? This procedure does not require any special training. The exception is MRI of the pelvic organs. On the eve of the procedure, food can be taken, but in moderation. The patient is offered to remove all accessories (watches, hairpins, jewelry), as well as dentures, hearing aids and a wig, if such items exist. In addition, credit cards and bank cards must also be left outside the office, since they may deteriorate. All metal and metal-containing, as well as electronic objects should be left behind the door, because they can disrupt the magnetic field that is created during the examination procedure. This will reduce the quality of images. In addition, this magnetic field can spoil the electronics.

If the patient has any metal prostheses, artificial heart valves, implanted electronic devices, etc., it is necessary to inform the doctor about this. Diagnosis of MRI in some cases may be contraindicated (discussed above) because of the possible harm to the patient's health, as well as the impact on the result of the examination. If the doctor has decided that there are no contraindications, the patient will be invited to the office for examination. Some clinics offer to change into a bathrobe, but you can stay in your clothes if there are no ferromagnetic materials on her.

So, how is an MRI done? To perform this procedure, the patient lies in the tunnel scanner. During the research it is important to maintain absolute immobility. The quality of the pictures depends on it. The light is on in the tunnel and the fan is working to make it easier to breathe. Also there is a built-in microphone. If necessary, you can talk to the doctor who conducts the examination.

Some examinations are carried out with a contrast agent. If necessary, the contrast is injected into a vein at the elbow of the arm.

How long does the procedure take?

This type of study lasts from 15 to 45 minutes. After the end of the procedure, I can ask the patient to stay a little until the time until his pictures are fully studied by specialists, and there is no certainty that they are of high quality, i.e. there is no need to do additional ones.

MRI for young children

Usually, MRI is prescribed to children if the doctor suspects a pathology at which the likelihood of damage to brain structures is high. Examination of other internal organs with the help of this method is prescribed to children less frequently.

This procedure is recommended for children after 5 years. It is very important that the child lies motionless during the study. It takes 15 to 40 minutes. It is clear that such a time without movement is very difficult for a small patient to withstand. If the child behaves uneasily during the study, the pictures will be of poor quality and will not carry any information for the doctor.

Mom is allowed to be in the office during the examination of her child. A microphone is built into the tomograph apparatus and there is an opportunity to talk with the baby during the procedure.

As a last resort, if you can’t do without this study, you can do an MRI scan for children and younger. But in this case, the use of anesthesia is allowed to immobilize the child.

MRI for free under the policy OMS

Every citizen of the Russian Federation has a medical insurance policy. Is it possible to make an MRI on the OMS policy for free? The answer is yes, but not always. In the medical insurance necessarily included in the list of free services. If MRI diagnostics at the time of registration of the policy was included in this list, then in the state medical institution, where there is a tomograph, you can easily go through this procedure for free. But for all such research is impossible to make free. After all, MRI is a high-tech and expensive research. In public clinics, however, free quotas for MRI are allocated. But they are few - only a few procedures per month. If necessary, this quota can be obtained. To undergo this diagnostic procedure for free, the patient must have with him an informed referral from the attending physician. If there is such a referral, the patient can be queued for this type of diagnosis, or if the procedure can be paid for at any convenient time for the patient. The doctor should tell you exactly where you can get an MRI for free. If doctors cannot provide this information, you can contact your insurance company directly.

MRI: cost

A fee-based MRI procedure can be done both in public medical institutions and in commercial clinics. As you already understood, MRI services are not cheap. The cost depends on the type of equipment used for the study, the prestige of the clinic and its distance from the city center. In addition, at night, MRI is somewhat cheaper. Typically, this procedure in clinics operates a system of discounts, but you need to know in advance. For example, the following categories of citizens can get a 5% discount on MRI:

  • Retired.
  • Participants and war veterans.
  • Chernobyl accident liquidators.
  • Invalids of the first and second groups.
  • Blockade
  • Participants of the Second World War.
  • Medical workers upon presentation of a diploma of medical education and a certificate of employment that the citizen is currently working in the specialty.

The price also depends on the use of the contrast agent during the MRI procedure. The cost of research with contrast will be higher than without it. The accuracy of diagnosis with the use of this substance is increased significantly.

The cost depends on the survey area. The average price for a survey of one zone without contrast is from 3,500 to 8,000 rubles.

Could health damage MRI?

If all the necessary requirements are met (remove all metal and electronic objects) this type of research cannot do any harm. At least, to date, such cases have not been recorded. X-rays are not used here, so the procedure can be repeated as many times as necessary.

If the patient has a pregnancy of up to 12 weeks, doctors assume that there is a small risk to the fetus, but this assumption is purely theoretical. Patients suffering from claustrophobia, before carrying out the procedure should be warned about this specialist who will perform the study. In this case, it is allowed to invite one of the close relatives to the procedure.