Saurer Geschmack im Mund - verursacht

Den süß-sauren Geschmack im Mund zu spüren ist ganz normal. Aber das ist nur, wenn Sie ein passendes Produkt oder ein ungewöhnliches Gericht vor Ihnen gegessen haben. Es sollte auch beachtet werden, dass solche Gefühle in einer solchen Situation ziemlich schnell passieren, besonders wenn man einen mit einem Gemüse oder Milch tötet. Obwohl sich oft Leute darüber beschweren, dass sie ständig einen sauren Geschmack im Mund haben, der das normale Leben beeinträchtigt und sich fast jeden Tag bemerkbar macht. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, diesen Artikel der Frage zu widmen, warum diese Abweichung in einer Person auftritt und wie man sie los wird.

Saurer Geschmack im Mund: Ursachen

Zu sagen, warum ein solches Phänomen bestimmte Menschen stört, ist ziemlich schwierig. Aber nachdem Sie Ihren Körper beobachtet oder einen Arzt konsultiert haben, können Sie immer noch die wahre Ursache seines Aussehens bestimmen und in Zukunft und für immer loswerden. In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen eine detaillierte Liste jener Abweichungen, die einen sauren metallischen Geschmack im Mund verursachen können.

Erkrankungen von Zahnfleisch und Zähnen

Bevor Sie einen Gastroenterologen aufsuchen und auf GI-Krankheit achten, sollten Sie besonders auf den Zustand Ihrer eigenen Zähne achten. Schließlich können ihre Verdunkelung, das Vorhandensein von Karies, Vereiterung oder Schmerzen im Zahnfleisch dazu führen, dass der saure Geschmack in Ihrem Mund Sie regelmäßig stört.

Bei solchen Sensationen ist es unmöglich zu vergessen und über metal koronkah, mit denen die gegessene Nahrung oder die kohlensäurehaltigen Getränke reagieren können, dabei die unangenehmen Geschmackserlebnisse erzeugend.

Wenn die Ursache für diese Abweichung Ihre Zähne, Zahnfleisch, etc. sind, dann sollten Sie auf jeden Fall den Zahnarzt kontaktieren. Denn nur ein erfahrener Spezialist hilft Ihnen, den entstehenden Geschmack schnell los zu werden.

Magengeschwür und Gastritis

Die beiden genannten Krankheiten des Gastrointestinaltraktes sind eine ziemlich häufige Ursache für ein solches Phänomen wie ein unangenehmer Geschmack im Mund (am häufigsten tritt es am Morgen auf). Außerdem kann ein Magengeschwür oder eine Entzündung seiner Schleimhäute (Gastritis) die Farbe der Zunge stark verändern (eine gelblich-graue Beschichtung erscheint). Aber das sind keineswegs alle Symptome, anhand derer Sie selbst feststellen können, ob Sie diese Abweichung haben oder nicht. Bei einer Gastritis oder einem Geschwür beobachtet eine Person daher die folgenden Symptome:

  • sodbrennen nach jeder Mahlzeit;
  • schmerz in der Magengegend, manifestiert sich als leerer Magen und nach einer Mahlzeit;
  • aufstoßen mit einem unangenehmen sauren Geschmack;
  • erbrechen und regelmäßige Übelkeit;
  • verstopfung, abwechselnd mit Durchfall.

Saurer Geschmack im Mund, dessen Ursachen in den Abweichungen des Verdauungstraktes liegen, kann mit erhöhter Freisetzung von Salzsäure im Magensaft verbunden sein. Es sollte beachtet werden, dass eine ziemlich große Anzahl von Menschen an diesem pathologischen Zustand leidet. Schließlich enthält moderne Nahrung eine unglaubliche Menge an künstlichen Zusätzen, die den Zustand der Schleimhäute des Magens nachteilig beeinflussen, was zu Geschwüren, Gastritis und infolgedessen zu einem unangenehmen Nachgeschmack und Geruch aus dem Mund führt.

Um dieses Phänomen loszuwerden, sollten Sie unbedingt einen Gastroenterologen aufsuchen. Ein erfahrener Arzt diagnostiziert schnell die Krankheit und ernennt dann die notwendige Behandlung, durch die Sie die Krankheit und ihre unangenehmen Symptome loswerden.

In der medizinischen Praxis bezieht sich dieser Begriff auf den Prozess des Ausstoßens von Mageninhalt in die Speiseröhre. Wie Sie wissen, geschieht diese Pathologie aus verschiedenen Gründen. Das Ergebnis ist jedoch eins: eine Person beginnt, einen sauren Geschmack in seinem Mund und ein unglaublich starkes Sodbrennen zu fühlen.

Die häufigsten Ursachen für Reflux und unangenehmen Geschmack in der Mundhöhle sind folgende Abweichungen:

  • Zwerchfellhernie. Für eine solche Erkrankung ist eine signifikante Vergrößerung des Lumens im Zwerchfell charakteristisch, durch die ein Teil des Magens und der Speiseröhre eintritt. Ständige Mundtrockenheit, Sodbrennen, saurer Geschmack sowie Atemnot bei Nacht, Schmerzen im Bauch und Brustbein - dies alles deutet auf das Vorhandensein der vorgestellten Abweichung hin.
  • Chalasia Cardia. Diese Erkrankung ist ein Versagen des zirkulären Muskels, der an der Verbindung des Magens und des Ösophagus angeordnet ist und als Ventil wirkt, wodurch verhindert wird, dass sich die verbrauchten Produkte in die entgegengesetzte Richtung bewegen. Wenn Sie mit Chalazia diagnostiziert werden, wird der Magensaft leicht in die Speiseröhre geworfen, die regelmäßig einen sauren Geschmack im Mund verursachen kann.

Krankheiten der Leber

Saurer Geschmack im Mund, dessen Ursachen in Leberkrankheiten eingeschlossen sind, wird schließlich stärker und bekommt auch einen bitteren Schatten. Um diese Krankheit zu diagnostizieren, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. In der Regel können Abweichungen in der Leberarbeit sowie in der Gallenblase leicht durch Ultraschall diagnostiziert werden. Als Ergebnis einer solchen Überprüfung können die folgenden Pathologien in einer Person auftreten:

  • dyskinesie (oder Tonusdysfunktion) der Gallengänge;
  • cholelithiasis;
  • chronische Cholezystitis (oder, wie es auch genannt wird, Entzündung der Gallenblase).

Bei solchen Diagnosen wird der Patient in der Regel strikt ernährt, mit Ausnahme von fettigen, frittierten, süßen und scharfen Speisen sowie einer Reihe von Medikamenten, die den Tonus der Gallengänge verbessern oder die gebildeten Steine ​​zerstören.

Medikamente

Eine recht große Anzahl von Menschen, die täglich Medikamente einnehmen, beklagen ständig, dass sie durch einen metallischen oder sauren Geschmack im Mund gestört werden. Die Ursachen für dieses Phänomen sind oft in ärztlich verschriebenen medizinischen Präparaten verborgen. So verursacht diese Empfindung fast immer antimikrobielle Agent "Metronidazol", Drogen "Trichopol", "De-nol", "Metragil", etc. Wenn der unangenehme Geschmack in Ihrem Mund so stark ist, dass es Ihr normales Leben beeinträchtigt, ist es empfohlen, den Arzt darüber zu informieren. Wenn möglich, muss der Arzt das Arzneimittel durch ein ähnliches ersetzen, das keine solche Nebenwirkung hat.

Schwangerschaft

Oft stört ein solches unangenehmes Gefühl schwangere Frauen, besonders später. Nach Ansicht der Ärzte hat dieses Phänomen nichts mit den Abweichungen im Körper zu tun und hat mehrere logische Erklärungen.

Erstens, der mehrfach vergrößerte Uterus beginnt alle inneren Organe, einschließlich des Magens, zusammenzudrücken. Auf diesem Hauptgang reagiert das Verdauungsorgan auf besondere Weise, indem es die Sekretion von Salzsäure verstärkt.

Zweitens, im Körper der zukünftigen Mutter steigt das Niveau des Progesteronhormons von Tag zu Tag. Er ist verantwortlich für die Entspannung aller Hohlorgane, was dazu führt, dass ein Teil der Galle in den Magen und die Speiseröhre gelangt.

Alle beschriebenen Prozesse beeinflussen direkt die Tatsache, dass eine schwangere Frau einen starken sauren Geschmack in ihrem Mund wahrnimmt. Die Behandlung dieses Phänomens wird auf die Tatsache reduziert, dass der Arzt die zukünftige Geburt empfiehlt, um die Diät einzuhalten und sich von akuten und schädlichen Nahrungsmitteln zu verweigern.

Andere Gründe

Unangenehme Bitterkeit im Mund ist oft eine Folge des Trinkens alkoholischer Getränke. Darüber hinaus tritt dieses Phänomen häufig bei Tabakliebhabern auf, ebenso bei jenen Menschen, die sich ein dichtes, fettes und kalorienreiches Abendessen nicht verkneifen können.

Sour taste in the mouth - causes

Sensation of sweet and sour taste in the mouth is quite normal. But this is only if you ate a suitable product or an unusual dish before you. It should also be noted that in such a situation, such feelings pass fairly quickly, especially if one kills any vegetable or milk. Although often people complain about the fact that they constantly have a sour taste in their mouth, which interferes with normal life and makes itself felt almost every day. That is why we decided to dedicate this article to why this deviation occurs in a person and how to get rid of it.

Sour taste in mouth: causes

It is rather difficult to say why such a phenomenon bothers certain people. But, after watching your body or consulting a doctor, you can still determine the true cause of its appearance, and in the future and forever get rid of it. In this regard, we offer you a detailed list of those deviations that can cause an acidic metallic taste in the mouth.

Diseases of gums and teeth

Before you visit a gastroenterologist and check for GI disease, you should pay special attention to the condition of your own teeth. After all, their darkening, the presence of caries, suppuration, or pain in the gums can be the reason why the sour taste in your mouth regularly bothers you.

At such sensations it is impossible to forget and about metal koronkah with which the eaten food or the aerated drinks can react, thereby creating unpleasant gustatory sensations.

If the cause of this deviation is your teeth, gums, etc., then you should definitely contact the dentist. After all, only an experienced specialist will help you quickly get rid of the resulting taste.

Ulcer and gastritis of the gastrointestinal tract

The two named diseases of the digestive tract are a fairly common cause of such a phenomenon as an unpleasant aftertaste in the mouth (most often occurs in the morning). Moreover, a stomach ulcer or inflammation of its mucous membranes (gastritis) can greatly change the color of the tongue (a yellowish-gray coating appears). But this is by no means all the symptoms by which you can independently determine whether you have this deviation or not. Thus, during gastritis or ulcers, a person observes the following symptoms:

  • heartburn after each meal;
  • pain in the epigastric region, manifested as an empty stomach, and after a meal;
  • belching with an unpleasant sour taste;
  • vomiting and regular nausea;
  • constipation, alternating with diarrhea.

Sour taste in the mouth, the causes of which lie in the deviations of the digestive tract, can be associated with increased release of hydrochloric acid in gastric juice. It should be noted that a fairly large number of people suffer from this pathological condition. After all, modern food contains an incredible amount of artificial supplements, which adversely affect the condition of the mucous membranes of the stomach, resulting in ulcers, gastritis and, as a result, an unpleasant aftertaste and odor from the mouth.

To get rid of this phenomenon, you should definitely visit a gastroenterologist. An experienced doctor will quickly diagnose the disease, and then prescribe the necessary treatment, through which you will get rid of the disease and its unpleasant symptoms.

In medical practice, this term refers to the process of ejection of stomach contents into the esophagus. As you know, this pathology happens for various reasons. However, the result is one: a person begins to feel a sour taste in his mouth and an incredibly severe heartburn.

The most common causes of reflux and unpleasant taste in the oral cavity are the following deviations:

  • Diaphragmatic hernia. For this disease, a significant increase in the lumen in the diaphragm is characteristic, as a result of which a part of the stomach and esophagus penetrate into it. Constant dryness in the mouth, heartburn, sour taste, as well as shortness of breath at night, pain in the abdomen and sternum - all this indicates the presence of the presented deviation.
  • Chalasia cardia. This disease is a failure of the circular muscle located at the junction of the stomach and esophagus, which acts as a valve, preventing the consumed products from moving in the opposite direction. If you are diagnosed with chalazia, the gastric juice is easily thrown into the esophagus, which can cause a sour taste in the mouth regularly.

Diseases of the liver

Sour taste in the mouth, the causes of which lie in liver diseases, eventually becomes stronger, and also gets a bitterish shade. To diagnose this disease, you should always consult a doctor. As a rule, deviations in the work of the liver, as well as the gallbladder, are easily diagnosed by ultrasound. As a result of such a check, the following pathologies can appear in a person:

  • dyskinesia (or tonus dysfunction) of the bile ducts;
  • cholelithiasis;
  • chronic cholecystitis (or, as it is also called, inflammation of the gallbladder).

When making such diagnoses, the patient is usually given a strict diet with the exception of fatty, roast, sweet and acute, as well as a number of medications that improve the tone of the bile ducts or destroy the formed stones.

Medical preparations

Quite a large number of people who take medication every day, constantly complain that they are disturbed by a metallic or sour taste in their mouth. The causes of this phenomenon often hide in medical preparations prescribed by a doctor. So, this sensation almost always causes antimicrobial agent "Metronidazole", drugs "Trichopol", "De-nol", "Metragil", etc. If the unpleasant taste in the mouth is so strong that it interferes with your normal life, it is recommended to inform the doctor about it . If possible, the doctor must replace the drug with a similar one that does not have such a side effect.

Often such an unpleasant feeling disturbs pregnant women, especially in later terms. According to the doctors, this phenomenon is not related to the deviations in the body and has several logical explanations.

First, the multiply enlarged uterus begins to squeeze all internal organs, including the stomach. On this main digestive organ reacts in a peculiar way, increasing the secretion of hydrochloric acid.

Secondly, the level of the hormone progesterone increases day by day in the body of the expectant mother. It is he who is responsible for the relaxation of all the hollow organs, which as a result leads to the fact that part of the bile enters the stomach and esophagus.

All described processes directly affect the fact that a pregnant woman senses a strong acid taste in the mouth. Treatment of this phenomenon is reduced to the fact that the doctor recommends the future childbirth to follow a diet and refuse from acute and harmful dishes.

Other reasons

Unpleasant bitterness in the mouth is often a consequence of drinking alcoholic beverages. In addition, this phenomenon often occurs in tobacco lovers, as well as those people who can not deny themselves a dense, fat and high-calorie dinner.