Granulation der Wunde - was ist das? Das Verfahren stellt mehrere Stadien der Wiederherstellung beschädigter Gewebestellen dar. Je nach Schwere der Verletzungen werden leichte und komplexe Wunden unterschieden. Es ist ihre Natur, die es ermöglicht, Vorhersagen über den Behandlungserfolg und die Geschwindigkeit der Gewebeerneuerung zu treffen.

Die Phasen der Gewebereparatur nach Beschädigung

  • entzündung;
  • phase der Granulation der Wunde;
  • die Bildung von Epithel.

  Im weiteren betrachten wir die oben genannten Stadien der Geweberegeneration im Detail. Lassen Sie uns herausfinden, welche therapeutischen Methoden die Aktivierung von Gewebegranulationsprozessen, die frühzeitige Wiederherstellung geschädigter Bereiche und die Erneuerung von gesundem Epithel fördern.

Entzündungsphase

  Der vorgestellte Prozess der Granulation der Wunde findet während einer Woche ab dem Moment der Bildung der Verletzung statt. Die primäre Reaktion ist hier die körpereigene Produktion von Substanzen, die eine verstärkte Blutgerinnung fördern. Übermäßige Granulation in den Wunden führt zu Verstopfung der Gefäße. Somit hört die Blutung an der Stelle der Gewebeschädigung vollständig auf. Wenige Tage später beginnt die Entzündung der Gewebe an der Wundstelle, deren Ursache die reichliche Zellteilung ist. Dank dessen wachsen neue Gewebe allmählich. Das entzündliche Stadium der Wundgranulation erfordert in der Regel das Vernähen bestehender Läsionen. Der Grund für alles ist eine starke Spannung der Gewebe, deren Ränder während des Heilungsprozesses aufgrund der Entwicklung eines zerbrechlichen Granulationsmaterials wiederholt divergieren können.

Die Granulationsphase

Granulation der Wunde - was ist das? Das Stadium der Granulation der WundeGranulation der Wunde - was ist das? Diese Phase wird ungefähr am 7. Tag nach dem Auftreten von Schaden aktiviert. In diesem Stadium sind die Wunden weiterhin mit dem Granulationsmaterial gefüllt. Innerhalb eines Monats bilden sich neue gesunde Zellen, keimende Blutgefäße, starkes Bindegewebe in seiner Struktur. Was vervollständigt die Granulation der Wunde in diesem Stadium? Die Fotos im Material zeigen, wie sich gesunde Epithelzellen auf der Auskleidung der neu gebildeten Gewebe ablagern. Frühere geschädigte Gewebe sind durch junge Narben miteinander verbunden, die einen leuchtend roten Farbton haben.

Phasenepithelialisierung von Geweben

Das vorgestellte Stadium der Gewebeheilung wird auch als Zeitraum der Narbenbildung oder Reorganisation von Narbenstrukturen bezeichnet. Im vorgestellten Stadium gibt es keine lose Materie, die aus der Wunde freigesetzt werden kann. Oberflächenbereiche an der Schadensstelle werden trocken. Die ausgeprägteste Epithelisierung manifestiert sich näher an den Wundrändern. Hier entstehen sogenannte Inseln, die ein gesundes Gewebe bilden, die sich durch eine etwas strukturierte Oberfläche auszeichnen. In diesem Fall kann der zentrale Teil der Wunde noch eine Weile im Entzündungsstadium verbleiben. Daher wird in diesem Stadium am häufigsten auf differenzierte Behandlung zurückgegriffen. Es fördert die aktive Zellerneuerung näher an den Wundrändern und verhindert seine Eiterung im zentralen Bereich. Abhängig von der Komplexität der Wunde kann die endgültige Epithelisierung bis zu einem Jahr dauern. Während dieser Zeit ist der Schaden vollständig mit einem neuen Tuch gefüllt und mit Haut bedeckt. Die anfängliche Anzahl der Gefäße im Narbenmaterial wird ebenfalls reduziert. Daher verändert die Narbe die leuchtend rote Farbe zu einem vertrauten Fleischstich.

Zellen, die an den Granulationsprozessen der Wunde beteiligt sind

Aufgrund was passiert Heilung und ihre Beschleunigung? Die Granulation der Wunde beruht auf der Aktivierung von Leukozyten, Plasmazyten, Mastzellen, Fibroblasten und Histiozyten. Wenn die Entzündungsphase fortschreitet, werden die Gewebe gereinigt. Die Restriktion des Zugangs von pathogenen Mikroorganismen zu den tiefen Schädigungsschichten erfolgt aufgrund ihrer Konservierung durch Fibroblasten und Fibroblasten. Dann treten Plättchen in Aktion, die die Wirkstoffe binden und Katabolismusreaktionen verstärken. Im nachfolgenden Organismus erfolgt eine aktive Produktion von T-Lymphozyten, die in die Wunde eindringen und potentiell gefährliche Bakterien binden. Die Entwicklung dieses Prozesses ist notwendigerweise von einer reichlichen Freisetzung von Eiter begleitet. Wenn die Wunde stark vereitert, deutet dies auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von Mikroorganismen in den Geweben hin, die von T-Lymphozyten "verschlungen" werden. Im Granulationsstadium spielen Fibroblasten die Hauptrolle. Zellen der vorliegenden Art setzen Kollagen entlang der Wundränder ein. Der Prozess verlangsamt sich mit der Entwicklung von Tumoren, Entzündungen, der Bildung von reichlich totem Gewebe. Dementsprechend führt ein unzureichender Transport von Kollagen zu geschädigtem Gewebe zu einer längeren Heilungszeit. Der Wert bei der Heilung der Wunde ist nicht nur die aktive Produktion der entsprechenden Zellen, sondern auch die Gewährleistung eines ausreichenden Zugangs von Sauerstoff zu dem beschädigten Bereich. Fördert die frühzeitige Wiederherstellung von Gewebestrukturen und Sättigung des Körpers mit Vitamin C, Zink, Eisen.

Wundversorgung in der Anfangsphase der Heilung

Die optimale Lösung für die schnelle Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe ist die regelmäßige Verwendung von Verbänden. Die Desinfektion erfolgt hier mit Lösungen von Kaliumpermanganat und Wasserstoffperoxid. Diese Substanzen werden in warmer Form auf einem Mulltupfer aufgetragen. Als nächstes wird eine sorgfältige Imprägnierung der Wunde durchgeführt, bei der die Berührung durch die Hände ausgeschlossen ist - dies kann zur Entwicklung von Infektionen führen. In den ersten Phasen der Wundheilung ist es streng verboten, totes Gewebe zu trennen. Sie können nur die flockigen Elemente reinigen, die leicht mit einer sterilen Pinzette entfernt werden können. Für die frühe Bildung der nekrotischen Schorf in den übrigen Gebieten Zuflucht zu ihrer Behandlung mit einer 5% igen Lösung von Jod.

Behandlung durch Physiotherapie

Unter den physiotherapeutischen Verfahren kann UV-Bestrahlung in einem Stadium verschrieben werden, in dem die Granulation der Wunde aktiv durchgeführt wird. Was es ist? Vor allem schlägt UFO eine moderate thermische Auswirkung auf die beschädigte Zone vor. Diese Therapie ist besonders nützlich, wenn das Opfer eine Stagnation von Granulationen hat, die eine träge Struktur haben. Eine schonende Behandlung der Wunde mit ultravioletten Strahlen empfiehlt sich auch dann, wenn die natürliche Entfernung von eitrigen Ablagerungen lange Zeit nicht stattfindet.

Granulation der Wundbehandlung mit Volksmethoden

  Bei einer einfachen Verletzung, die nur die oberflächlichen Extremschichten des Epithels betrifft, kann man zur Wiederherstellung auf volkstümliche Behandlungsmethoden zurückgreifen. Eine gute Lösung ist hier die Aufbringung von mit Johanniskrautöl getränkten Mullkompressen. Das vorgestellte Verfahren fördert den schnellsten Abschluss der Granulationsphase und die aktive Erneuerung des Gewebes. Um das oben erwähnte Mittel herzustellen, ist es ausreichend, ungefähr 300 ml Pflanzenöl und ungefähr 30 bis 40 Gramm getrocknete Johanniskraut zu nehmen. Mischen Sie die Zutaten, sollte die Zusammensetzung bei schwacher Hitze für etwa eine Stunde gekocht werden. Gekühlte Masse muss durch Gaze gefiltert werden. Dann kann es verwendet werden, um Bandagen anzuwenden. Es ist auch möglich, Wunden im Granulationsstadium mit Hilfe von Kiefernharz zu heilen. Letzteres wird in reiner Form genommen, mit Wasser gespült und gegebenenfalls durch mildes Erwärmen erweicht. Nach dieser Vorbereitung wird die Substanz auf die beschädigte Gewebestelle aufgetragen und mit einem Verband fixiert.

Behandlung mit Medikamenten

Oft ist die Granulation der Wunde ein ziemlich langer Prozess. Die Geschwindigkeit der Heilung hängt vom Zustand des Körpers, dem Bereich des Schadens, seiner Natur ab. Bei der Auswahl eines Medikaments zur Behandlung einer Wunde muss daher analysiert werden, in welchem ​​Stadium der Heilung es sich gerade befindet. Zu den wirksamsten Arzneimitteln zählen folgende:

  • salbe "Atserbin" - ist ein universelles Werkzeug, das in jedem Stadium des Wundprozesses verwendet werden kann;
  • salbe "Solkoseril" - fördert die schnelle Granulation von Schäden, hilft, Gewebeerosion, das Auftreten von Geschwüren der Geschwulst zu vermeiden;
  • Gemoderivat Blut von Milchkälbern - ist in Form von Gel und Salbe, ist eine universelle hochwirksame Medikament zur Wundheilung.

Manchmal, während der Heilung der Wunde mit Hilfe von Salben, gibt es Regression. In solchen Fällen ist es notwendig, die Verwendung des Arzneimittels für eine Weile aufzugeben oder wirksamere Mittel zu verwenden, beispielsweise Arzneimittel in Form von Gelen. Das Ergebnis dieser Behandlungsmethode sollte eine schnelle Reinigung der Wunde sowie das Auftreten neuer Granulationen sein.

Operativer Eingriff

  Bei verzögerten Granulationsprozessen können tiefe Wundverläufe auftreten, in denen sich eine eitrige Schwellung einstellt. In solchen Fällen ist es schwierig, die Wunde mit Salben und Gelen zu reinigen. Die Beseitigung unangenehmer Komplikationen erfolgt häufig durch chirurgische Eingriffe. In diesem Fall führt der Spezialist einen Schnitt durch, entfernt eitrige Cluster, desinfiziert die Wunde und wendet dann einen Gegenchirurgen an.

Endlich

Also haben wir herausgefunden, Granulation der Wunde - was ist das? Wie die Praxis zeigt, ist eine der ausschlaggebenden Bedingungen zur Beschleunigung des Heilungsprozesses eine differenzierte Behandlung. Die Bedeutung hat auch die richtige Auswahl an Medikamenten. All dies trägt zur frühzeitigen Granulation der Schadstelle und zur Bildung eines neuen, gesunden Gewebes bei.

Granulation of the wound - what is it? The process represents several stages of restoration of damaged tissue sites. Depending on the severity of injuries, light and complex wounds are distinguished. It is their nature that makes it possible to formulate predictions of the success of treatment and the rate of tissue renewal.

The phases of tissue repair after damage

  • inflammation;
  • phase of granulation of the wound;
  • the formation of epithelium.

  Further in the material, we consider the above stages of tissue regeneration in detail. Let us find out which therapeutic methods promote the activation of tissue granulation processes, the early restoration of damaged areas and the renewal of healthy epithelium.

Inflammatory stage

  The presented process of granulation of the wound takes place during a week from the moment of the formation of the injury. The primary reaction here is the production by the body of substances that promote increased blood clotting. Excessive granulation in the wounds lead to clogging of the vessels. Thus, bleeding stops completely at the site of tissue damage. A few days later, the inflammation of the tissues begins on the wound site, the cause of which is the abundant cell division. Thanks to this, new tissues grow gradually. Inflammatory stage of wound granulation, as a rule, requires suturing of existing lesions. The reason for everything is a strong tension of the tissues, the edges of which are capable of diverging repeatedly during the healing process due to the development of a fragile granulation material.

The granulation phase

Granulation of the wound - what is it? The stage of granulation of the woundGranulation of the wound - what is it? This phase is activated approximately on the 7th day after the appearance of damage. At this stage, the wounds continue to be filled with the granulation material. Within a month, new healthy cells, germinating blood vessels, strong connective tissue form in its structure. What completes the granulation of the wound at this stage? The photos presented in the material allow one to see how healthy epithelial cells are deposited on the lining of the newly formed tissues. Earlier damaged tissues are joined together by young scars, which have a bright red shade.

Phase epithelialization of tissues

The presented stage of tissue healing is also known as the period of scar formation or reorganization of scar structures. At the presented stage there is no loose matter, which can be released from the wound. Surface areas at the site of damage become dry. The most pronounced epithelization manifests itself closer to the edges of the wound. Here, so-called islets forming a healthy tissue are formed, which are distinguished by a somewhat textured surface. In this case, the central part of the wound can still remain for a while at the stage of inflammation. Therefore, at this stage, most often resort to differentiated treatment. It promotes active cell renewal closer to the edges of the wound and prevents its suppuration in the central part. Depending on the complexity of the wound, the final epithelization may last for up to one year. During this time, the damage is completely filled with a new cloth and covered with skin. The initial number of vessels in the scar material is also reduced. Therefore, the scar changes the bright red color to a familiar flesh tinge.

Cells that take part in the processes of granulation of the wound

Due to what happens healing and its acceleration? Granulation of the wound is due to the activation of leukocytes, plasmacyttes, mast cells, fibroblasts and histiocytes. As the inflammatory phase progresses, tissues are cleansed. Restriction of access of pathogenic microorganisms to the deep layers of damage occurs due to their conservation by fibroblasts and fibroblasts. Then, platelets enter into action, which bind the active substances and intensify catabolism reactions. In the subsequent organism, active production of T-lymphocytes is carried out, which penetrate into the wound and bind potentially dangerous bacteria. The development of this process is necessarily accompanied by an abundant release of pus. If the wound strongly suppurates, this indicates the presence in the tissues of an abundant number of microorganisms that are "devoured" by T lymphocytes. At the granulation stage, the main role is played by fibroblasts. Cells of the presented type insert collagen along the edges of the wound. The process slows down with the development of tumors, inflammations, the formation of an abundant amount of dead tissue. Accordingly, inadequate transport of collagen to damaged tissues leads to a longer healing time. The value in healing the wound is not only the active production of the corresponding cells, but also ensuring sufficient access of oxygen to the damaged area. Promotes early restoration of tissue structures and saturation of the body with vitamin C, zinc, iron.

Wound care at the initial stage of healing

The optimal solution for the speedy restoration of damaged tissue is the regular use of dressings. Disinfection here is carried out with solutions of potassium permanganate and hydrogen peroxide. These substances are applied in a warm form on a gauze swab. Next, a careful impregnation of the wound is performed, in which the touch to the damage by hands is excluded - this can lead to the development of infections. At the initial stages of wound healing, it is strictly forbidden to forcibly separate dead tissue. You can clean only the flocculent elements, which are easily rejected with little exposure to sterile tweezers. For the early formation of the necrotic scab in the remaining areas resorted to their treatment with a 5% solution of iodine.

Treatment by physiotherapy

  Among physiotherapy methods, ultraviolet irradiation can be prescribed at a stage where granulation of the wound is actively performed. What it is? First of all, UFO suggests a moderate thermal impact on the damaged zone. This therapy is especially useful if the victim has stagnation of granulations, which have a sluggish structure. Also, gentle treatment of the wound with ultraviolet rays is recommended in cases where the natural removal of purulent deposits does not occur for a long time.

Granulation of wound - treatment with folk methods

  In the presence of a simple injury, which affects only the superficial extreme layers of the epithelium, for restoration, one can resort to folk methods of treatment. A good solution here is the imposition of gauze dressings impregnated with St. John's wort oil. The presented method promotes the fastest completion of the granulation phase and active tissue renewal. To prepare the above-mentioned remedy, it is sufficient to take approximately 300 ml of vegetable refined oil and about 30-40 grams of dried St. John's wort. Mixing the ingredients, the composition should be boiled on low heat for about an hour. Cooled mass must be filtered through gauze. Then it can be used to apply bandages. It is also possible to heal wounds at the granulation stage with the help of pine resin. The latter is taken in its pure form, rinsed with water and, if necessary, softened by mild heating. After this preparation, the substance is applied to the damaged tissue site and fixed with a bandage.

Treatment with medicines

Often, the granulation of the wound is a fairly long process. The speed of healing depends on the state of the body, the area of ​​damage, its nature. Therefore, when choosing a medicament for the treatment of a wound, it is necessary to analyze at what stage of healing it is at the moment. Among the most effective medicines, it is worth mentioning the following:

  • ointment "Atserbin" - is a universal tool that can be used at any stage of the wound process;
  • ointment "Solkoseril" - promotes the rapid granulation of damage, helps to avoid tissue erosion, the appearance of ulcerative neoplasms;
  • Gemoderivat blood of dairy calves - is available in the form of gel and ointment, is a universal highly effective drug for wound healing.

  Sometimes, during the healing of the wound with the use of ointments, there is regression. In such cases, it is necessary to stop using the drug for a while or to use more effective means, for example, medicines in the form of gels. The result of this approach to treatment should be a rapid cleansing of the wound, as well as the emergence of new granulations.

Surgical intervention

  If the granulation processes are delayed, deep wound courses can occur, in which a build-up of purulent swelling is observed. In such cases, it is difficult to clean the wound by using ointments and gels. Elimination of unpleasant complications often occurs through surgical intervention. In this case, the specialist performs a cut, removes purulent clusters, disinfects the wound, and then applies a counter-surgeon.

Finally

So we figured out, granulation of the wound - what is it? As practice shows, one of the determining conditions for accelerating the healing process is differentiated treatment. The importance also has the right selection of medications. All this contributes to the early granulation of the damaged area and the formation of a new, healthy tissue.