Wie Sie wissen, ohne Luft kann der Mensch nicht mehr als drei Minuten tun. Hierauf werden die im Blut gelösten Sauerstoffreserven aufgebraucht, und es kommt zum Fasten des Gehirns, das sich in Ohnmacht und in schweren Fällen - Koma und sogar Tod - manifestiert. Natürlich könnten Menschen, die auf eine bestimmte Art und Weise trainiert sind, die Airless-Periode auf fünf, sieben und sogar zehn Minuten verlängern, aber dies ist für einen gewöhnlichen Menschen kaum möglich. Austauschvorgänge, die im Körper stattfinden, erfordern eine konstante Versorgung mit Sauerstoffmolekülen, und das Atmungssystem kommt dieser Aufgabe gut nach.

Phasen der Atmung

Der Sauerstoff-Stoffwechsel zwischen Körper und Umwelt findet in vier Stufen statt:

  1. Luft gelangt von der äußeren Umgebung in die Lunge und füllt den gesamten verfügbaren Raum aus.
  2. Es gibt eine Diffusion von Gasen, einschließlich Sauerstoff, durch die Wand der Alveolen (strukturelle Einheit der Lungen) in das Blut.
  3. Hämoglobin, das in roten Blutkörperchen enthalten ist, bindet den größten Teil des Sauerstoffs und transportiert ihn durch den Körper. Ein kleiner Teil löst sich im Blut in unveränderter Form auf.
  4. Sauerstoff verlässt die Hämoglobinverbindungen und gelangt durch die Gefäßwand in die Zellen von Geweben und Organen.

Wir stellen fest, dass in diesem Prozess das Atmungssystem nur im Anfangsstadium beteiligt ist, der Rest hängt von der Art des Blutflusses, seinen Eigenschaften und dem Niveau des Gewebestoffwechsels ab. Darüber hinaus beteiligen sich die Lungen am Wärmeaustausch, die Entfernung von toxischen Substanzen, die Bildung von Sprache.

Das gesamte Atemsystem ist in zwei Abteilungen unterteilt, abhängig von der Lage der Organe.

Die oberen Atemwege bestehen aus Nasen- und Mundhöhle, Nasopharynx, Oropharynx, Rachen und Rachen. Und zum größten Teil sind Hohlräume durch die Wände der Schädelknochen oder das Muskel-Bindegewebe-Gerüst gebildet.

Die unteren Atemwege umfassen Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien. Die Alveolen sind in dieser Klassifikation nicht enthalten, da sie gleichzeitig integraler Bestandteil des Lungenparenchyms und des Endabschnitts der Bronchien sind.

Kurz zu jeder zusammengesetzten Einheit der Atemwege.

Nasenhöhle

Diese Knochen-Knorpelbildung, die sich auf der Vorderseite des Schädels befindet. Besteht aus zwei nicht miteinander verbundenen Hohlräumen (rechts und links) und einer Trennwand zwischen ihnen, die eine gewundene Bewegung bildet. Im Inneren der Nasenhöhle ist mit einer Schleimhaut bedeckt, die eine große Anzahl von Blutgefäßen hat. Diese Funktion hilft, die vorbeiströmende Luft während des Inhalationsprozesses zu erwärmen. Und das Vorhandensein von kleinen Zilien ermöglicht es Ihnen, große Staubpartikel, Pollen und anderen Schmutz herauszufiltern. Darüber hinaus ist es die Nasenhöhle, die einer Person hilft, Gerüche zu unterscheiden.

Nasopharynx, Oropharynx, Gähnen und Pharynx dienen dazu, warme Luft in den Kehlkopf zu leiten. Die Struktur der Organe der oberen Atemwege ist eng mit der Anatomie des Schädels verbunden und wiederholt fast vollständig das Gerüst des Bewegungsapparates.

Die Stimme einer Person bildet sich direkt im Kehlkopf. Dort befinden sich die Stimmbänder, die beim Durchströmen der Luft vibrieren. Es ist wie Strings, aber aufgrund der Strukturmerkmale (Länge, Dicke) sind ihre Fähigkeiten nicht auf einen Ton beschränkt. Der Klang der Stimme wird durch die Nähe der intrakraniellen Nasennebenhöhlen oder -höhlen verstärkt, die eine gewisse Resonanz erzeugen. Aber die Stimme ist noch nicht Sprache. Getrennte Töne werden nur gebildet, wenn alle Komponenten der oberen Atemwege und des Nervensystems zusammenwirken.

Eine Trachea oder eine Luftröhre ist eine Röhre, die auf der einen Seite aus Knorpel und auf der anderen Seite aus Bändern besteht. Seine Länge beträgt zehn bis fünfzehn Zentimeter. Auf der Höhe des fünften Brustwirbels ist er in zwei Hauptbronchien unterteilt: links und rechts. Die Struktur der unteren Atemwege wird hauptsächlich durch Knorpel dargestellt, die, wenn sie kombiniert werden, Röhren bilden, die Luft in die Tiefe des Lungenparenchyms leiten.

Trennung des Atmungssystems

Die Pleura ist die äußere dünne Schale der Lunge, dargestellt durch ein seröses Bindegewebe. Äußerlich können Sie es für eine brillante Schutzschicht nehmen, und es ist nicht so weit von der Wahrheit entfernt. Es bedeckt die inneren Organe von allen Seiten und befindet sich auch auf der inneren Oberfläche der Brust. Anatomisch werden zwei Teile der Pleura unterschieden: die eine bedeckt tatsächlich die Lunge, die zweite die Brusthöhle von innen.

Eingeweideblatt

Der Teil der Schale, der sich auf den inneren Organen befindet, wird als viszerale oder Lungenpleura bezeichnet. Es ist fest mit dem Parenchym (eigentlich der Substanz) der Lunge verlötet und kann nur operativ getrennt werden. Dank dieses engen Kontakts und der Wiederholung aller Konturen des Organs ist es möglich, die Furchen zu unterscheiden, die die Lunge in Lappen teilen. Diese Seiten werden nur die interlobare Pleura genannt. Das Bindegewebe umgibt die gesamte Lungenoberfläche und umgibt die Lungenwurzel, um die Gefäße, Nerven und den Hauptbronchus zu schützen, die in die Lunge eindringen, und wandert dann zur Brustwand.

Parietale Broschüre

Ausgehend vom Ort des Übergangs wird das Blatt des Bindegewebes "parietale oder parietale Pleura" genannt. Dies liegt daran, dass seine Befestigung nicht an dem Parenchym der Lunge liegt, sondern an den Rippen, den Interkostalmuskeln, ihrer Faszie und dem Zwerchfell. Ein wichtiges Merkmal ist, dass die Serosa während des gesamten Zeitraums intakt bleibt, trotz unterschiedlicher topografischer Namen. Anatomen unterscheiden zu ihrer eigenen Bequemlichkeit Rippen-, Zwerchfell- und Mediastinalteilungen, und ein Teil der Pleura oberhalb der Lungenspitze wird Kuppel genannt.

Zwischen den beiden Schichten der Pleura befindet sich eine kleine Lücke (nicht mehr als sieben Zehntel Millimeter), dies ist die Pleurahöhle der Lunge. Es ist mit einem Geheimnis gefüllt, das direkt eine seröse Membran produziert. Normalerweise produziert eine gesunde Person täglich nur wenige Milliliter dieser Substanz. Pleuraflüssigkeit wird benötigt, um die Reibungskraft zu verringern, die zwischen den Bindegewebsbahnen während des Atmens auftritt.

Pathologische Bedingungen

Grundsätzlich sind die Erkrankungen der Pleura entzündlich. In der Regel ist es eher eine Komplikation als eine eigenständige Krankheit, in der Regel wird es von Ärzten in Verbindung mit anderen klinischen Symptomen betrachtet. Tuberkulose ist der häufigste Grund, warum die Pleura entzündet. Diese Infektionskrankheit ist in der Bevölkerung weit verbreitet. In der klassischen Version erfolgt die Primärinfektion über die Lunge. Die Struktur der Atmungsorgane bewirkt den Übergang von Entzündung und Krankheitserreger vom Parenchym zur serösen Membran.

Als Ursache der Entzündung der Pleura kommen neben der Tuberkulose auch Tumor, Autoimmunprozesse, allergische Reaktionen, durch Streptokokken verursachte Pneumonien, Staphylokokken und pyogene Flora, Trauma, in Frage.

Pleuritis von Natur aus sind trocken (fibrinös) und überschwänglich (exsudativ).

Trockene Entzündung

In diesem Fall schwillt das vaskuläre Netzwerk im Inneren des Bindegewebes an, und eine kleine Menge Flüssigkeit quillt aus ihm heraus. Es faltet sich in die Pleurahöhle und bildet dichte Massen, die sich auf der Oberfläche der Lunge ablagern. In schweren Fällen dieser Überfälle so sehr, dass rund um die Lunge eine feste Hülle bildete, die eine Person daran hindert zu atmen. Eine solche Komplikation kann ohne chirurgischen Eingriff nicht korrigiert werden.

Beispielhafte Entzündung

Wenn die Pleuraflüssigkeit in einer signifikanten Menge produziert wird, dann sprechen Sie über exsudative Pleuritis. Es ist wiederum in seröse, hämorrhagische und eitrige unterteilt. Alles hängt von der Art der Flüssigkeit ab, die sich zwischen den Bindegewebsbögen befindet.

Wenn die Flüssigkeit klar oder leicht trübe ist, gelb - dies ist ein seröser Erguss. Es enthält viel Protein und eine kleine Anzahl anderer Zellen. Es kann so groß sein, dass es die gesamte Brusthöhle füllt, das Atmungssystem komprimiert und ihre Arbeit behindert.

Wenn der Arzt während der diagnostischen Punktion sieht, dass sich in der Brust eine rote Flüssigkeit befindet, deutet dies auf eine Beschädigung des Gefäßes hin. Die Gründe können unterschiedlich sein: Von der durchdringenden Wunde und der geschlossenen Fraktur der Rippen mit Verschiebung der Fragmente zum Schmelzen des Lungengewebes der tuberkulösen Höhle.

Das Vorhandensein einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen im Exsudat macht es trübe mit einem gelblich-grünen Farbton. Das ist Eiter, was bedeutet, dass der Patient eine bakterielle Infektion mit schweren Komplikationen hat. Eitrige Pleuritis wird Empyem genannt. Manchmal erschweren entzündliche Flüssigkeitsansammlungen auch den Herzmuskel und verursachen Perikarditis.

Wie wir sehen, besteht das Atmungssystem nicht nur aus den Lungen. Es umfasst die Nase und Mund, Rachen und Kehlkopf mit Bändern, Luftröhre, Bronchien, Lungen und natürlich Pleura. Dies ist ein ganzer Komplex von Organen, der reibungslos funktioniert und Sauerstoff und andere atmosphärische Luft in den Körper transportiert. Um diesen Mechanismus in Ordnung zu halten, ist es notwendig, regelmäßig Fluorographie zu machen, akute Infektionen der Atemwege zu vermeiden und ständig ihre Immunität zu verbessern. Dann werden die negativen Auswirkungen der Umwelt weniger Auswirkungen auf die Funktion des Atmungssystems haben.

As you know, without air man can not do more than three minutes. On this, the oxygen reserves dissolved in the blood are depleted, and the fasting of the brain occurs, which manifests itself as a faint, and in severe cases - coma and even death. Of course, people trained in a certain way could extend the airless period to five, seven and even ten minutes, but this is hardly possible for an ordinary person. Exchange processes occurring in the body require constant supply of oxygen molecules, and the respiratory system does a good job.

Stages of breathing

Oxygen exchange between the body and the environment takes place in four stages:

  1. Air will get from the external environment into the lungs and fills all available space.
  2. There is a diffusion of gases, including oxygen, through the wall of the alveoli (structural unit of the lungs) into the blood.
  3. Hemoglobin, which is contained in red blood cells, binds most of the oxygen and carries it through the body. A small part dissolves in the blood in an unchanged form.
  4. Oxygen leaves the hemoglobin compounds and passes through the vessel wall into the cells of tissues and organs.

We note that in this process the respiratory system participates only at the initial stage, the rest depends on the nature of the blood flow, its properties and the level of tissue metabolism. In addition, the lungs participate in heat exchange, the removal of toxic substances, the formation of voice.

The entire respiratory system is divided into two sections, depending on the relative position of the organs.

The upper respiratory tract consists of the nasal and oral cavities, nasopharynx, oropharynx, throat and pharynx. And for the most part are cavities formed by the walls of the bones of the skull or the muscular-connective tissue framework.

The lower respiratory tract includes the larynx, trachea and bronchi. Alveoli are not included in this classification, as they are an integral part of the lung parenchyma and the terminal section of the bronchi simultaneously.

Briefly about each composite unit of the respiratory tract.

Nasal cavity

This bone-cartilaginous formation, which is located on the front of the skull. It consists of two non-communicating cavities (right and left) and a partition between them, which forms a tortuous move. Inside the nasal cavity is covered with a mucous membrane, which has a large number of blood vessels. This feature helps warm the passing air during the inspiration process. And the presence of small cilia allows you to filter out large dust particles, pollen and other dirt. In addition, it is the nasal cavity that helps a person to distinguish smells.

Nasopharynx, oropharynx, yawn and pharynx serve to pass warm air into the larynx. The structure of the organs of the upper respiratory tract is closely connected with the anatomy of the skull and almost completely repeats its musculoskeletal framework.

The voice of a person forms directly in the larynx. It is there that the vocal cords are located, which vibrate during the passage of air through them. This is similar to strings, but due to the structural features (length, thickness), their capabilities are not limited to one tone. The sound of the voice is amplified by the proximity of the intracranial sinuses or cavities, which create a certain resonance. But the voice is not yet speech. Separate sounds are formed only when the combined work of all the composite elements of the upper respiratory tract and the nervous system is coordinated.

The trachea, or the windpipe, is a tube that consists of cartilage on one side and ligaments on the other. Its length is ten to fifteen centimeters. At the level of the fifth thoracic vertebra, it is divided into two main bronchi: left and right. The structure of the lower respiratory tract is mainly represented by cartilages, which, when combined, form tubes that conduct air into the depth of the lung parenchyma.

Separation of the respiratory system

The pleura is the outer thin shell of the lung, represented by a serous connective tissue. Outwardly, you can take it for a brilliant protective coating, and it's not so far from the truth. It covers the internal organs from all sides, and also is located on the inner surface of the chest. Anatomically, two parts of the pleura are distinguished: one actually covers the lungs, and the second lays the chest cavity from the inside.

Visceral leaf

That part of the shell that is on top of the internal organs is called the visceral, or pulmonary pleura. It is tightly soldered to the parenchyma (the substance itself) of the lungs, and it can be separated only surgically. It is thanks to this close contact and the repetition of all the contours of the organ that it is possible to distinguish the furrows dividing the lung into lobes. These sites are called just the interlobar pleura. Passing through the entire surface of the lungs, the connective tissue surrounds the lung root to protect the vessels, nerves and the main bronchus that enter it, and then passes to the wall of the chest.

Parietal leaflet

Starting from the place of transition, the leaf of connective tissue is called "parietal, or parietal pleura." This is due to the fact that its attachment will now not be to the parenchyma of the lung, but to the ribs, intercostal muscles, their fascia and diaphragm. An important feature is that throughout the entire period the serosa remains intact despite differences in topographical names. Anatomes for their own convenience distinguish the rib, diaphragmatic and mediastinal divisions, and part of the pleura above the tip of the lung is called the dome.

Between the two sheets of the pleura there is a small gap (not more than seven-tenths of a millimeter), this is the pleural cavity of the lungs. It is filled with a secret, which is produced directly by the serous membrane. Normally, a healthy person daily produces only a few milliliters of this substance. Pleural fluid is necessary to alleviate the frictional force that occurs between the sheets of connective tissue during breathing.

Pathological conditions

In general, pleural diseases are inflammatory. As a rule, it is rather a complication than an independent disease, as a rule, it is considered by doctors in conjunction with other clinical symptoms. Tuberculosis is the most common reason why the pleura inflames. This infectious disease is widespread among the population. In the classical version, primary infection occurs through the lungs. The structure of the respiratory organs causes the passage of inflammation and the pathogen from the parenchyma to the serous membrane.

In addition to tuberculosis, the culprits of inflammation of the pleura may be tumor, autoimmune processes, allergic reactions, pneumonia caused by streptococci, staphylococci and pyogenic flora, trauma.

Pleurisy by nature are dry (fibrinous) and effusive (exudative).

Dry inflammation

In this case, the vascular network inside the connective tissue leaves swells, and a small amount of liquid will sweat out of it. It folds into the pleural cavity and forms dense masses that are deposited on the surface of the lungs. In severe cases of these raids so much that around the lung formed a solid shell that prevents a person from breathing. Such a complication can not be corrected without surgical intervention.

Exemplary inflammation

If the pleural fluid is produced in a significant amount, then talk about exudative pleurisy. It, in turn, is divided into serous, hemorrhagic and purulent. It all depends on the nature of the fluid that is between the connective tissue sheets.

If the liquid is clear or slightly cloudy, yellow - this is a serous effusion. It contains a lot of protein and a small number of other cells. It can be in such a volume that it will fill the entire thoracic cavity, compressing the organs of the respiratory system and interfering with their work.

If the doctor saw during a diagnostic puncture that there is a red liquid in the chest, then this indicates that there is damage to the vessel. The reasons can be different: from the penetrating wound and closed fracture of the ribs with displacement of the fragments to melt the lung tissue of the tuberculous cavern.

The presence in the exudate of a large number of white blood cells makes it cloudy, with a yellowish-green hue. This is pus, which means that the patient has a bacterial infection with serious complications. Purulent pleurisy is otherwise called empyema. Sometimes, inflammatory fluid accumulations also complicate the cardiac muscle, causing pericarditis.

As we see, the respiratory system consists not only of the lungs. It includes the nose and mouth, pharynx and larynx with ligaments, trachea, bronchi, lungs and, of course, pleura. This is a whole complex of organs, which works harmoniously, delivering into the body oxygen and other gases of atmospheric air. In order to maintain this mechanism in order, it is necessary to regularly undergo fluorography, avoid acute respiratory infections and constantly improve their immunity. Then the negative impact of the environment will have less impact on the functions of the respiratory system.