Lymphoblastische Blutleukämie gilt als die häufigste onkologische Pathologie von Kindern. Es macht etwa 25% der Gesamtzahl der in der Pädiatrie erkannten Krebstumoren aus. Weiter werden wir die Blutleukämie näher betrachten - was ist, warum er erscheint und welche therapeutischen Handlungen in dieser Pathologie ausgegeben werden.Diagnose und Behandlung bei akuter lymphoblastischer Leukämie

Allgemeine Information

Blutleukämie - was ist das? Diese Krankheit gehört zu der Gruppe von Krebs. ALL (akute lymphoblastische Leukämie), deren Symptome nachstehend diskutiert werden, ist eine Gruppe von heterogenen Neoplasmen aus Zellen, die bestimmte immunphänotypische und genetische Eigenschaften aufweisen. Die Zunahme der Produktion und Akkumulation dieser Elemente im Knochenmark wird durch sekundäre Anomalien der Proliferation, Differenzierung von beiden, erleichtert. Als Ergebnis infiltrieren die Zellen die Parenchymorgane und Lymphknoten. Die meisten (etwa 80%) aller bei Kindern nachgewiesenen Leukämien (Leukämien) sind lymphoid.

Häufigkeit

Bösartige Blutkrankheiten gibt es heute überall auf der Welt. Die Prävalenz von ALL in den entwickelten Ländern beträgt 3-4 Fälle pro hunderttausend Kinder pro Jahr. In Zentralasien und Afrika ist Pathologie weniger verbreitet. Oll wird oft in den USA, Japan, China und Europa gefeiert. Der Höhepunkt der Inzidenz bei Kindern wird als 2,5-5 Jahre alt angesehen. Häufiger entwickelt sich die Pathologie bei den Jungen.

Prädisponierende Faktoren

Dazu gehören zunächst das Alter der Mutter während der vorgeburtlichen Zeit, das große Gewicht des Neugeborenen - mehr als 4000 g, post- und pränatale Exposition gegenüber ionisierender Strahlung. In welchen Fällen kann akute lymphoblastische Leukämie auftreten? Die Krankheitsgeschichte der Mutter kann Informationen über den Tod des Fötus in einer früheren Schwangerschaft enthalten. Dies könnte durch widrige Umweltbedingungen oder eine genetische Prädisposition bedingt sein. Wenn es in der Familie onkologisch kranke Verwandte gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer akuten lymphoblastischen Leukämie in den zukünftigen Generationen. Ursachen der Krankheit können mit Syndromen der Chromosomenelementinstabilität verbunden sein. Dazu gehören insbesondere Down-Syndrom, Neurofibromatose, variable Immunschwäche, Fanconi-Anämie, X-chromosomale Agammaglobulinämie (kongenital) und andere. Als Ergebnis mehrerer Studien kamen die Fachleute zu dem Schluss, dass bei der akuten lymphoblastischen Leukämie ebenso wie bei der Entwicklung anderer Onkologien eine spontane Mutation der Vorläuferzellen auftritt. Es wird später durch umweltauslösende Faktoren erschwert, die die Proliferation aktivieren. Dies sind die häufigsten Phänomene, die Leukämie hervorrufen können. Die Ursachen des Auftretens von Pathologie sind einer der fundamentalen Momente bei der Wahl therapeutischer Methoden.

Diagnose

Wenn eine Pathologie der Onkologie identifiziert wird, werden die klinischen Merkmale und Anzeichen der Zellen, aus denen das Tumorsubstrat besteht, berücksichtigt. Die Diagnose ALL wird auf der Grundlage der paraklinischen und physischen Untersuchungen, der Befunde der Anamnese und der Laboruntersuchungen gestellt.

Krankheitsbild

Die Zeichen der Leukämie sind ein Komplex mehrerer Syndrome:

  • Berauschend. Bei akuter lymphoblastischer Leukämie sind Unwohlsein, Gewichtsverlust, Schwäche, Fieber festzustellen. Letzteres kann besonders bei Patienten mit Neutropenie durch eine virale, bakterielle, Protozoen- (seltene) oder Pilzinfektion hervorgerufen werden.
  • Hyperplastisch. Bei akuter lymphoblastischer Leukämie infiltrieren Milz und Leber. Dies wiederum führt zu einer Hepatosplenomegalie, die sich durch Schmerzen im Abdomen manifestieren kann. Die ersten Anzeichen von Leukämie sind pathologische Frakturen von Röhrenknochen oder der Wirbelsäule. Bei Gelenksrheumatismus oder anderen Störungen können zunächst Schmerzen und Schwellungen der Gelenke auftreten. Läsionen von Knochen - für Osteomyelitis. Bei Leukämie-Infiltration der Gelenkkapsel und Periost, Infarkt und Tumorvergrößerung des Knochenmarks treten ausgedehnte Schmerzen im Volumen auf. Das Röntgenogramm zeigt gleichzeitig die für den pathologischen Zustand charakteristischen Veränderungen. Besonders deutlich sind sie in der Nähe von großen Gelenken und in Röhrenknochen sichtbar. Durch aseptische Nekrose und Osteoporose kann es später zu Wundschmerzen kommen.
  • Anämisch. Bei akuter lymphoblastischer Leukämie treten Tachykardie, Blässe, Schleimhautblutungen im Mund, hämorrhagisches Syndrom auf der Haut auf. Als Folge von Intoxikation und Anämie entwickelt sich Schwäche.

Manifestation der Pathologie

In 5 bis 30% der Fälle von akuter lymphoblastischer Primärleukämie bei Jungen wird ein anfänglicher Anstieg der Testes beobachtet. Es gibt zwei- oder einseitige, dichte, schmerzlose Infiltrate. In der Praxis wurden Fälle von signifikanter Nierenvergrößerung berichtet. In diesem Fall kann es keine klinischen Manifestationen ihrer Niederlage geben. Zu den seltenen Komplikationen gehören die effeminierte Perikarditis und die Infiltration des Myokards vor dem Hintergrund der Obstruktion des Lymphabflusses zwischen Epikard und Endokard. Bei einem Anstieg der Lymphknoten im Mediastinum können Störungen der Aktivität des Atmungssystems auftreten. Diese Anzeichen von Leukämie vom T-Zelltyp führen zur Entwicklung des Syndroms der hohlen oberen Vene. Atmungsversagen kann ebenfalls auftreten. In einigen Fällen wird eine leukämische Infiltration von Lungengewebe oder Blutung in ihnen festgestellt. Manchmal ist es schwierig für Spezialisten, diese Komplikationen von infektiösen Pathologien zu unterscheiden. Unter den häufigen Anzeichen von Augenschäden vor dem Hintergrund akuter lymphoblastischer Leukämie sind Blutungen in die Netzhaut, Ödeme der Brustwarze im Sehnerv und Infiltration der Gefäße zu bemerken. Mit der Ophthalmoskopie können Plaques an der Unterseite des Augapfels festgestellt werden. Wahrscheinlich auch das Vorhandensein von dichten cyanotischen infiltrativen schmerzlosen Elementen auf der Haut. Bei einer Beschädigung des Deckels kann sich eine Infektion entwickeln. In dieser Hinsicht können während der Diagnose Panaritium, Paronychie, infizierte Bisse verschiedener Insekten, Spuren von Injektionen usw. identifiziert werden.

Paraklinische Studien: UAC

Hämoglobin kann erniedrigt oder normal sein. Hämatokrit und die Anzahl der Erythrozyten sind in der Regel reduziert. Die Anzahl der Retikulozyten nimmt ab. Die Anzahl der Leukozyten kann reduziert, erhöht oder normal sein. In diesem Fall können jedoch nicht alle Fälle Leistungszellen detektiert werden. Für die Pathologie ist ein "Leukämieversagen" charakteristisch. Es geht um das Vorhandensein von Energiezellen vor dem Hintergrund der Abwesenheit von Zwischenformen - Metamyelozyten und Myelozyten - in der Blutformel. Thrombozytopenie ist häufig.

Myelogramm

Dieses Verfahren ist die Durchführung einer Knochenmarkpunktion. Das Material muss aus mindestens zwei Punkten entnommen werden. Der Eingriff erfolgt vorzugsweise in Vollnarkose. Bei Kindern, die älter als zwei Jahre sind, wird bis zu 2 Jahre lang eine Punktion von den Vorder- und Hinterkämmen der Iliakalknochen - von den Kalkaneussegmenten oder der Tuberositas der Tibiaelemente - vorgenommen. In der zytologischen morphologischen Untersuchung wird in der Regel hyperzelluläres Markmaterial mit eingeengten Sprossen des normalen Hämatopoiesesystems und Infiltration von Blastenstrukturen nachgewiesen.

Zytochemische Untersuchung

Dies ist eine der obligatorischen Stadien der Diagnose. Mit Hilfe der zytochemischen Färbung wird aufgezeigt, zu welcher Linie die Zellen gehören. Es ist zwingend erforderlich, Myeloperoxidase zu verwenden.

Spinalpunktion

Dies ist auch ein obligatorisches diagnostisches Verfahren für eine vermutete akute lymphoblastische Leukämie, deren Ursachen oben angegeben sind. Spinalpunktion sollte in Sedierung und in Gegenwart von mindestens 30 Tausend / μl Thrombozyten im peripheren Blut durchgeführt werden. Falls erforderlich, wird vor dem Eingriff eine Transfusion der Thrombinsuspension durchgeführt. Um eine Zytopräparation herzustellen, werden mindestens zwei Milliliter Alkohol benötigt. Bei der Erkennung von Kraftelementen und Schädigungszeichen in den Hirnnerven wird eine Diagnose von Neuroleukämie-Leukämie-ZNS-Schäden gestellt. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass die Penetration der Lymphoblasten in das Nervensystem und die Infiltration der Gehirnhüllen in allen Fällen auftreten, sogar in Abwesenheit klinischer und laboratorischer Manifestationen. Es ist auch wünschenswert, und wenn neurologische Symptome festgestellt werden, ist es notwendig, eine Computer- oder Magnet-Kern-Tomographie des Rückenmarks oder des Gehirns durchzuführen.

Andere Studien

Mit Hilfe von Ultraschall des Retroperitonealraumes und der Bauchhöhle können die Größe der parenchymatösen infiltrierten Organe, vergrößerte Lymphknoten in der Bauchhöhle und anderen Bereichen, Organe im kleinen Becken und Hoden geklärt werden. Im Rahmen der Diagnose wird eine Thorax-Röntgenaufnahme in zwei Projektionen durchgeführt. Dies ist notwendig, um eine Zunahme des Mediastinums zu erkennen. Wenn es Anzeichen gibt, werden Röntgenstrahlen der Gelenke und Knochen zugewiesen. Im Rahmen von Laboruntersuchungen wird eine biochemische Analyse durchgeführt. In der Regel zeigt sich ein LDH-Anstieg von mehr als 500 IE, eine mögliche Störung der Leber- und Nierenaktivität. Vor Beginn der Chemotherapie werden EchoCG und EKG empfohlen. Heute werden unter anderem molekulargenetische und zytogenetische Methoden zur Bestimmung der Anzahl der Chromosomen sowie ihrer strukturellen Veränderungen bei der Untersuchung betroffener Zellen eingesetzt.

Therapie: allgemeine Informationen

Das Grundprinzip, auf dem die moderne pädiatrische Onkohämatologie aufgebaut ist, ist die Aufteilung der Patienten in Gruppen nach der Intensität der Therapie. Es wird in Abhängigkeit von der Schwere ausgewählt, mit der akute lymphoblastische Leukämie auftritt. Die Prognose des Staates ist auch von großer Bedeutung. So werden zum Beispiel diejenigen, die nicht empfohlen werden, mehr toxische und schwere Mittel zur Beseitigung der Pathologie von mittelschweren Chemotherapie zu erhalten, kategorisch nicht empfohlen. Gleichzeitig kann die Intensivierung von Interventionen für diejenigen, deren Überlebensrate nicht so hoch ist, eine Chance für eine Genesung sein. Bei der Einteilung in Gruppen von Patienten, bei denen eine Leukämie diagnostiziert wurde, erfolgt die Prognose auf der Grundlage der bisherigen Erfahrungen sowie einzelner Protokolle, die in Klassifizierungssysteme eingegeben werden. In jedem von ihnen wird die eine oder andere Strategie von therapeutischen Maßnahmen einer bestimmten Intensität gebildet. Mit der bestehenden Klassifikation wurde eine allgemeine Übereinkunft über die Verteilung der Risikogruppen von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie getroffen. Die Behandlung von Kindern wurde in den späten sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Amerika entwickelt. Im Großen und Ganzen haben die Prinzipien, auf denen die therapeutischen Taktiken beruhen, keine besonderen Veränderungen erfahren. Bei Patienten unter einem Jahr manifestiert sich die Pathologie in einer äußerst aggressiven Form und ist durch Neuroleukämie, Leukozytose gekennzeichnet.

Grundlegende therapeutische Methoden

Bei der Behandlung verwendeten Medikamente wie "Prednisolon" und "Vincristin". Endoluminale Verabreichung des Medikaments "Methotrexat" und kraniale Bestrahlung zur Prävention von Neuroleukämie werden ebenfalls verwendet. Ein spezielles Behandlungsprogramm wurde ebenfalls entwickelt. Das bedeutet, dass alle Patienten innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens laut Protokoll definierte Dosierungen und Kombinationen von Chemotherapeutika erhielten. Ende der siebziger Jahre wurde klar, dass nach dem Bestehen eines solchen Programms etwa 50% der Kinder, bei denen Leukämie diagnostiziert wurde, wieder gesund wurden. Die Gründe für weitere Fortschritte in der Therapie der Pathologie liegen in der Bestimmung der Heterogenität von ALL und der nachfolgenden Einführung internationaler zytologischer Klassifikationssysteme und prognostischer Faktoren, der Verteilung von Patienten in Gruppen, der Entwicklung von differenzierten Programmen. Von großer Bedeutung waren die Organisation von multizentrischen Studien, die Untersuchung der Pharmakokinetik verschiedener zytotoxischer Substanzen zur Bildung effektiverer chemotherapeutischer Therapien und die intensive Entwicklung von Begleitmaßnahmen.

Grundprinzipien der Therapie

Dank der oben beschriebenen Maßnahmen wurden neue Generation von Chemotherapie-Programmen geschaffen. Die meisten heute verwendeten Protokolle basieren auf den Prinzipien der initialen Intensivtherapie, deren Ziel es ist, die Zerstörung des pathologischen Zellpools zu maximieren. Grundlage für die Entwicklung therapeutischer Programme ist der Einsatz von Zytostatika in Form von sich gegenseitig ersetzenden Kombinationen (Rotation), hochdosierten Chemotherapien sowie einer intensiven Pathologieprophylaxe.

Merkmale der Verwendung von Drogen

Die wichtigsten therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen bei Neiroleukämie sind die intrathekale Gabe der Medikamente "Prednisolon", "Cytosar", "Methotrexat" (in altersgemäßen Dosierungen) und kraniale Bestrahlung. Letzteres wird in den Anfangsstadien der Therapie durchgeführt. Bei endolumbulärer Injektion hat das Medikament "Methotrexat" eine systemische Wirkung. Um die Tumormasse zu reduzieren, ist eine frühe erste Lumbalpunktion erforderlich. Die kraniale Bestrahlung hat entfernte und unmittelbare Nebenwirkungen. In dieser Hinsicht zielen Studien zur Optimierung der ALL-Therapie, die heute durchgeführt werden, auf eine Dosisreduktion und eine klare Zuordnung von Patienten aus der Niedrigrisikogruppe, für die diese Strahlentherapie nicht obligatorisch ist. All diese Errungenschaften ermöglichten es Ende der 80er Jahre, die 70% ige 5-Jahres-Überlebensrate bei Leukämie bei Kindern ohne Rückfälle zu überwinden.

Moderne therapeutische Programme

Die Behandlung, die heute verwendet wird, umfasst mehrere Phasen. Die erste ist die Induktion der Remission mit drei oder mehr Substanzen, die für 4-6 Wochen verabreicht werden. Die zweite ist die Multi-Agenten-Konsolidierung der vorherigen Phase. Die dritte ist Erhaltungstherapie. In der letzten Phase werden Antimetaboliten in der Regel für 2-3 Jahre verwendet. Die begleitende Therapie hilft, viele Komplikationen, die mit induzierter Zytopenie und Immunsuppression verbunden sind, zu verhindern und zu eliminieren. Die Notwendigkeit einer unterstützenden Therapie für 2-3 Jahre wurde Mitte des letzten Jahrhunderts nachgewiesen. Gewöhnlich nimmt in diesem Zeitraum jeden Tag der Patient die Droge "6-markaptopurian". Jede Woche erhält er das Medikament "Methotrexat". Abhängig von der Anzahl der Leukozyten wird eine Dosierung festgelegt. Wie die Praxis zeigt, haben Patienten eine zufriedenstellende Verträglichkeit eines solchen therapeutischen Regimes. Die Durchführung von unterstützenden Aktivitäten bei 80% des erforderlichen Volumens wird als ungünstiger prognostischer Faktor in Bezug auf einen Rückfall betrachtet.

zusätzliche Information

Es gibt eine Reihe von Problemen bei der Behandlung von ALL. Insbesondere die Anzahl der Patienten mit mutierten Tumorzellklonen, die resistent gegen Chemotherapie sind, die hohen Kosten und das Auftreten von Spätnebenwirkungen (neuroendokrine Störungen, Wachstumsstörungen, Sekundärtumoren) nimmt zu. Störungen bei der Induktionsbehandlung sind auf den frühen Tod von Patienten aufgrund von toxischen Komplikationen oder eines resistenten Tumors zurückzuführen. Auch sind Ansätze zur Therapie von Patienten, die nicht auf die Standardtherapie ansprachen, sehr begrenzt. Als Alternative werden solche Mittel wie "Teniposid", "Vepesid", "Cytosar" verwendet. Heute haben etwa 70% der Kinder eine 5-Jahres-Remission. Akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen tritt in jedem siebten Fall auf. Dies legt nahe, dass die Dauer der Remissionszeit nur in 20% der Fälle erreicht werden kann. In der Regel wird die Rückkehr der Pathologie in den ersten 2 Jahren nach der Diagnose festgestellt. Der Zustand der Remission wird charakterisiert als der Mangel an Energiezellen im Blut, das Vorhandensein von weniger als 5% der Blasten im Knochenmarkgewebe, das Auftreten von Zeichen der Wiederherstellung der Norm der Hämatopoese. Bei der Analyse von Zerebrospinalflüssigkeit werden weniger als 5 Mononukleare / Mikroliter nachgewiesen. Für den Erfolg der Behandlung ist es notwendig, schnell einen Remissionszustand zu erreichen. Bei 90% der Patienten zeigen pathologische Zellen in der Regel eine Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapie.

Endlich

Das Hauptziel der Therapie besteht darin, den Patienten vor der Pathologie zu bewahren und ihn in ein normales soziales Leben und einen guten Gesundheitszustand mit einem Minimum an Behandlungskomplikationen zurückzuführen. Dies zu erreichen ist heute ziemlich schwierig. Dies liegt an der Tatsache, dass die meisten Anti-Leukämie-Medikamente nicht selektiv und toxisch sind. Die Errungenschaften auf dem Gebiet des Verständnisses der klinischen und biologischen Heterogenität der Pathologie, die ständige Durchführung verschiedener Studien lassen jedoch hoffen, dass die molekulare Pathogenese der Krankheit dennoch bis zum Ende entschlüsselt wird. In diesem Fall ermöglicht das Wissen über die Mechanismen der Tumortransformation, wirksamere und am wenigsten toxische therapeutische Mittel zu entwickeln.

Lymphoblastic blood leukemia is considered the most common oncological pathology of children. It accounts for approximately 25% of the total number of cancerous tumors detected in pediatrics. Further we will consider more in detail a leukemia of a blood - what is it, why he appears and what therapeutic actions are spent at this pathology.Diagnosis and treatment in acute lymphoblastic leukemia

General information

Blood leukemia - what is it? This disease belongs to the group of cancer. ALL (acute lymphoblastic leukemia), the symptoms of which will be discussed below, is a group of heterogeneous neoplasms from cells that have certain immunophenotypic and genetic characteristics. Increase in production and accumulation of these elements in the bone marrow is facilitated by secondary anomalies of proliferation, differentiation of either one. As a result, the cells infiltrate the parenchymal organs and lymph nodes. Most (about 80%) of all leukemia (leukemia) detected in children is lymphoid in nature.

Prevalence

Malignant blood diseases today are found everywhere in the world. The prevalence of ALL in developed countries is 3-4 cases per hundred thousand children per year. In Central Asia and Africa, pathology is less common. Oll is often celebrated in the USA, Japan, China, Europe. The peak of the incidence in children is considered to be 2.5-5 years old. More often the pathology develops in boys.

Predisposing factors

First of all, they include the age of the mother during the antenatal period, the large weight of the newborn - more than 4000 g, post- and prenatal exposure to ionizing radiation. In what cases can acute lymphoblastic leukemia occur? The history of the mother's illness may contain information about the death of the fetus in a previous pregnancy. This could be due to adverse environmental conditions or due to a genetic predisposition. If there are oncologically sick relatives in the family, the likelihood of an acute lymphoblastic leukemia in the future generations increases. Causes of the disease can be associated with syndromes of chromosome element instability. These include, in particular, Down syndrome, neurofibromatosis, variable immunodeficiency, Fanconi anemia, X-linked agammaglobulinemia (congenital), and others. As a result of several studies, specialists came to the conclusion that in acute lymphoblastic leukemia, as in the development of other oncologies, a spontaneous mutation of progenitor cells occurs. It is subsequently complicated by environmental triggering factors that activate proliferation. These are the most common phenomena that can provoke leukemia. The causes of the appearance of pathology are one of the fundamental moments in the choice of therapeutic methods.

Diagnostics

If any pathology of oncology is identified, the clinical characteristics and signs of the cells that make up the tumor substrate are taken into account. The diagnosis of ALL is made on the basis of paraclinical and physical examinations, data of anamnesis and laboratory studies.

Clinical picture

The signs of leukemia are a complex of several syndromes:

  • Intoxicating. With acute lymphoblastic leukemia, malaise, weight loss, weakness, fever are noted. The latter can be provoked by a viral, bacterial, protozoal (rare) or fungal infection, especially in patients with neutropenia.
  • Hyperplastic. In acute lymphoblastic leukemia, the spleen and liver infiltrate. This, in turn, leads to hepatosplenomegaly, which can be manifested by soreness in the abdomen. The first signs of leukemia are pathological fractures of tubular bones or the spine. Soreness and puffiness of the joints can initially be taken for manifestations of rheumatoid arthritis or other disorders. Lesions of bones - for osteomyelitis. With leukemia infiltration of the joint capsule and periosteum, infarction and tumor enlargement of the bone marrow, extensive pains appear in the volume. Together with this, the roentgenogram reveals the changes characteristic of the pathological state. Especially clearly they are visible near large joints and in tubular bones. Soreness can occur later, due to aseptic necrosis and osteoporosis.
  • Anemic. In acute lymphoblastic leukemia, there is tachycardia, pallor, mucous bleeding in the mouth, hemorrhagic syndrome on the skin. As a result of intoxication and anemia, weakness develops.

Manifestation of pathology

In 5-30% of cases of primary acute lymphoblastic leukemia in boys, an initial increase in testes is observed. There are two- or one-sided, dense, painless infiltrates. In practice, cases of significant renal enlargement have been reported. In this case, there may be no clinical manifestations of their defeat. To rare complications include effeminate pericarditis and infiltration of the myocardium against the background of obstruction of the lymphatic drain between the epicardium and the endocardium. With an increase in lymph nodes in the mediastinum, disturbances in the activity of the respiratory system may occur. These signs of leukemia of the T-cell type lead to the development of the syndrome of the hollow superior vein. Respiratory failure may also occur. In a number of cases, leukemic infiltration of pulmonary tissues or hemorrhage in them is noted. Sometimes it is difficult for specialists to differentiate these complications from infectious pathologies. Among the common signs of eye damage against the background of acute lymphoblastic leukemia, hemorrhage into the retina, edema of the nipple in the optic nerve, and infiltration of the vessels should be noted. With ophthalmoscopy, plaques can be detected at the bottom of the eyeball. Probably also the presence of dense cyanotic infiltrative painless elements on the skin. With any damage to the cover, an infection can develop. In this regard, during the diagnosis can be identified panaritium, paronychia, infected bites of various insects, traces of injections, etc.

Paraclinical studies: UAC

Hemoglobin can be lowered or normal. Hematocrit and the number of erythrocytes are usually reduced. There is a decrease in the number of reticulocytes. The number of leukocytes can be reduced, elevated or normal. However, in this case, not all cases can be detected power cells. For pathology, a "leukemia failure" is characteristic. It is about the presence of power cells against the background of the absence of intermediate forms - metamyelocytes and myelocytes - in the blood formula. Thrombocytopenia is common.

Myelogram

This procedure is the taking of a bone marrow puncture. The material must be taken from a minimum of two points. The procedure is preferably under general anesthesia. In children older than two years, puncture is taken from the anterior and posterior crests of the iliac bones, up to 2 years - from the calcaneal segments or tuberosity of the tibial elements. In the cytological morphological study, as a rule, hypercellular medullar material with narrowed sprouts of the normal hematopoiesis system and infiltration of blast cell structures is detected.

Cytochemical study

This is one of the mandatory stages of diagnosis. With the use of cytochemical staining, it is revealed to which line the cells belong. It is mandatory to use myeloperoxidase.

Spinal puncture

This is also a mandatory diagnostic procedure for suspected acute lymphoblastic leukemia, the causes of which are indicated above. Spinal puncture should be performed in sedation and in the presence of at least 30 thousand / μl of platelets in the peripheral blood. If necessary, transfusion of thrombin suspension is performed before the procedure. In order to prepare a cytopreparation, it will take at least two milliliters of liquor. When detecting power elements and signs of damage in the cranial nerves, a diagnosis is made of neuroleukemia-leukemia CNS damage. It should be noted, however, that the penetration of the lymphoblasts into the nervous system and the infiltration of the brain envelopes occur in all cases, even in the absence of clinical and laboratory manifestations. It is also desirable, and if neurological symptoms are detected, it is necessary to conduct a computer or magnetic-nuclear tomography of the spinal cord or brain.

Other studies

With the help of ultrasound of the retroperitoneal space and the abdominal cavity, the size of the parenchymal infiltrated organs, enlarged lymph nodes in the abdominal cavity and other areas, organs in the small pelvis, and testicles can be clarified. As part of the diagnosis, a chest X-ray is performed in two projections. This is necessary to detect an increase in the mediastinum. If there are indications, x-rays of the joints and bones are assigned. Within the framework of laboratory studies, biochemical analysis is carried out. It usually shows an increase in LDH of more than 500 IU, a possible disruption in the activity of the liver and kidneys. Before the start of chemotherapy, EchoCG and ECG are recommended. Today, among other methods, molecular-genetic and cytogenetic methods for determining the number of chromosomes, as well as their structural changes, are used in the study of affected cells.

Therapy: general information

The basic principle on which modern pediatric oncohematology is built is the division of patients into groups according to the intensity of therapy. It is selected depending on the severity with which acute lymphoblastic leukemia occurs. The prognosis of the state is also of great importance. So, for example, those who are not recommended to receive more toxic and heavy means for eliminating the pathology of moderate enough chemotherapy are categorically not recommended. At the same time, for those whose expected survival is not so high, intensification of interventions can become a chance for recovery. When divided into groups of patients who have leukemia diagnosed, the prognosis is made on the basis of previous experience, as well as individual protocols entered in classification systems. In each of them, one or another strategy of therapeutic measures of a certain intensity is formed. With the existing classification, a general agreement was adopted on the distribution of the risk groups of patients who are diagnosed with acute lymphoblastic leukemia. The treatment of children was developed in the late sixties of the last century in America. By and large, the principles on which the therapeutic tactics are built have not undergone any particular changes. In patients under the age of one year, the pathology manifests itself in an extremely aggressive form and is characterized by neuroleukemia, leukocytosis.

Basic therapeutic methods

In the treatment used drugs such as "Prednisolone" and "Vincristine." Endoluminal administration of the drug "Methotrexate" and cranial irradiation for the prevention of neuroleukemia are also used. A special treatment program was also developed. This means that all patients received clearly defined dosages and combinations of chemotherapy drugs within a specific time frame, according to the protocol. By the end of the seventies it became clear that after passing such a program, about 50% of children recovered from whom leukemia was diagnosed. The reasons for further progress in the therapy of pathology are due to the determination of the heterogeneity of ALL and the subsequent introduction of international cytological classification systems and prognostic factors, the distribution of patients into groups, the development of differentiated programs. Of great importance was the organization of multicenter studies, the study of the pharmacokinetics of various cytotoxic agents for the formation of more effective chemotherapeutic regimens, and the intensive development of accompanying measures.

Basic principles of therapy

Thanks to the measures described above, new generation chemotherapy programs were created. Most protocols used today are based on the principles of initial intensive therapy, whose goal is to maximize the destruction of the pathological cell pool. The basis for the development of therapeutic programs is the use of cytostatics in the form of combinations that replace each other (rotation), high-dose chemotherapy regimens, as well as intensive prevention of pathology.

Features of the use of drugs

The main therapeutic and preventive measures for neiroleukemia are intrathecal administration of the drugs "Prednisolone", "Cytosar", "Methotrexate" (in dosages according to age) and cranial irradiation. The latter is carried out at the initial stages of therapy. With endolumbular injection, the drug "Methotrexate" has a systemic effect. In this regard, to reduce the tumor mass, early first lumbar treatment puncture is necessary. Cranial irradiation has distant and immediate side effects. In this regard, studies to optimize ALL therapy, conducted today, are aimed at reducing the dose and clear allocation of patients from the low-risk group, for whom this radiation therapy is not mandatory. All these achievements allowed the end of the eighties ready for the last century to overcome the 70% barrier of five-year survival in leukemia in children without relapses.

Modern therapeutic programs

The treatment that is used today includes several phases. The first is induction of remission using three or more agents that are administered for 4-6 weeks. The second is multi-agent consolidation of the previous phase. The third is maintenance therapy. As a rule, in the last phase, antimetabolites are used for 2-3 years. Accompanying therapy helps prevent and eliminate many complications associated with induced cytopenia and immunosuppression. The need to use supportive therapy for 2-3 years was proved in the middle of the last century. Usually during this period every day the patient takes the drug "6-markaptopurian". Every week he is given the drug "Methotrexate". Depending on the number of leukocytes, a dosage is established. As practice shows, patients have a satisfactory tolerability of such a therapeutic regimen. Implementing supportive activities at 80% of the required volume is considered an unfavorable prognostic factor in terms of relapse.

additional information

There are a number of problems in the treatment of ALL. In particular, the number of patients with mutant tumor cell clones that are resistant to chemotherapy, the high cost and the appearance of late side effects (neuroendocrine disorders, growth disorders, secondary tumors) is increasing. Failures in induction treatment are due to early death of patients due to toxic complications or a resistant tumor. Also, approaches to the therapy of patients who did not respond to the standard regimen are very limited. As an alternative, such agents as "Teniposide", "Vepesid", "Cytosar" are used. Today, about 70% of children have a 5-year remission. Acute lymphoblastic leukemia in adults recurs in every seventh case. This suggests that the duration of the remission period can be achieved only in 20% of cases. As a rule, the return of pathology is noted in the first 2 years after diagnosis. The state of remission is characterized as the lack of power cells in the blood, the presence of less than 5% of blasts in bone marrow tissue, the appearance of signs of restoration of the norm of hematopoiesis. In the analysis of cerebrospinal fluid, less than 5 mononuclears / microliters are detected. For the success of treatment, it is necessary to quickly achieve a state of remission. In 90% of patients, as a rule, pathological cells show sensitivity to chemotherapy.

Finally

The main goal of therapy is to save the patient from pathology and return him to normal social life and to a good health condition with a minimum of complications due to treatment. To achieve this today is quite difficult. This is due to the fact that most antileukemic drugs are not selective and toxic. However, the achievements in the field of understanding the clinical and biological heterogeneity of pathology, the constant conduct of various studies give hope that the molecular pathogenesis of the disease will nevertheless be deciphered to the end. In this case, knowledge about the mechanisms of tumor transformation will allow to develop more effective and least toxic therapeutic agents.