Wenn sich die Flüssigkeit in der Pleuraregion anhäuft (Erguss), dann kann ein solcher ernsthafter pathologischer Zustand anzeigen, dass der Körper eine Krankheit entwickelt und ziemlich gefährlich ist. Die Pathologie wird auf verschiedene Arten diagnostiziert, nach denen der Arzt eine angemessene Behandlung vorschreibt.

In einigen Fällen kann die Ansammlung einer solchen Flüssigkeit zu einer Dekompensation des Atemversagens führen, was oft zum Tod führt. Darüber hinaus ist diese Erkrankung mit sehr ernsten Komplikationen verbunden. Daher muss die Behandlung einer solchen Pathologie so schnell wie möglich beginnen.

allgemeine Information

Menschliche Lungen sind von zwei Membranen umgeben, die Pleura genannt werden. Äußere verbindet sich mit der Brustwand und dem inneren - mit der Lunge und anderen Geweben. Zwischen ihnen bildet sich eine Lücke, die Pleurahöhle oder -höhle genannt wird.

Was tun, wenn die Flüssigkeit in der Pleurahöhle: Ursachen und Behandlung

Die freie Flüssigkeit in der Pleurahöhle wirkt als schmierende Komponente der Pleurafläche, so dass die Schichten beim Atmen frei gegeneinander gleiten können. Dies trägt auch zur Oberflächenspannung bei, die es ermöglicht, die Lungenoberfläche mit der Brustwand zusammenzuhalten. Die Menge an Flüssigkeit in der Pleurahöhle sollte 4 Teelöffel sein. Wenn es sich infolge der Entwicklung der Erkrankung anhäuft, kann sein Umfang 5-6 Liter erreichen.

Die in der Pleurahöhle angesammelte Flüssigkeit kann unterschiedlich sein:

  • blut, wenn die Gefäße der Pleura beschädigt sind;
  • nicht-entzündliche Flüssigkeit (Transudat);
  • eiter oder Flüssigkeit, die aus einer Entzündung der Pleura (Exsudat) entsteht.

Die Ansammlung von Blut tritt gewöhnlich als Folge von Schäden an den Blutgefäßen auf, was bei Verletzungen geschieht. Bei der Traumatisierung des Thoraxgangs, dem Hauptlymphgefäß, dringt der Lymphknoten in die Pleura ein.

Das Transudat kann sich in jeder Kavität ansammeln, wenn der Organismus systematisch einem systemischen Prozess ausgesetzt ist. Zum Beispiel kann es eine Verringerung des Blutdrucks aufgrund von massivem Blutverlust oder Verbrennungen sein. Außerdem wird das Vorhandensein von Transsudat in der Pleurahöhle beobachtet, wenn der hydrostatische Druck in den Gefäßen ansteigt, was bei Herzinsuffizienz der Fall ist.

Flüssigkeit in der Pleurahöhle, insbesondere Exsudat, sammelt sich im Entzündungsprozess an. Es kann Lungenentzündung, Krebs, Pleuritis sein.

Die Flüssigkeit, die sich in der Pleurahöhle ansammelt, ist eine Störung, die von sekundärer Natur ist. Dies bedeutet, dass die Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit im Körper auftritt.

Welcher? Worauf zu sündigen, wenn sich die Flüssigkeit in der Pleurahöhle ansammelt? Die Gründe können wie folgt sein:

  • Trauma der Brust, was zu gerissenen Blutgefäßen zwischen den Rippen führt. Es kann auch zu einer Ruptur des Thoraxkanals kommen.
  • Erkrankungen der Bauchhöhle, die entzündlich sind. Exsudat beginnt sich als Reaktion auf Leberabszeß, Pankreatitis, subdiaphragmatischen Abszess, Peritonitis anzusammeln.
  • Onkologische Erkrankungen betreffen die Pleura nicht nur als primären Schwerpunkt, sondern auch bei der Bildung von Metastasen. Primärtumoren stammen aus Mesothelzellen und kommen bei Menschen vor, die in Asbestpflanzen arbeiten. Der Ausblick ist in diesem Fall ungünstig. Wenn eine solche Neubildung gutartig ist, kann die Prognose in der Regel ermutigend sein.
  • Herzinsuffizienz, die den Blutdruck erhöht.
  • Lungenentzündung. Der Entzündungsprozess kann sowohl in der Tiefe des Lungenparenchyms als auch nahe genug von der Pleura ausgehen, was die Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit hervorruft.
  • Infektiöse und allergische Erkrankungen.
  • Tuberkulose.
  • Myxödem (Schleimödem), das aufgrund unzureichender Funktion der Schilddrüse auftritt.
  • Das Syndrom der Embolie der Lungenarterien, wenn die Bildung des Lungeninfarktes mit der nachfolgenden Ansammlung transsudata entsteht.
  • Urämie, die mit Nierenversagen auftritt. Dieser Zustand ist typisch für Multiorganversagen, Glomerulonephritis, Sepsis, massive Hämolyse von Erythrozyten, Strahlenkrankheit.
  • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes: noduläre Periarteritis, systemischer Lupus erythematodes, die zur Ansammlung von Exsudat führen.

Unabhängig davon, warum eine Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle stattgefunden hat, kann ein Atemversagen auftreten. Es sieht so aus:

  • schmerz auf der linken oder rechten Seite;
  • kurzatmigkeit, Luftmangel;
  • trockener Husten, der durch das Zusammendrücken der Bronchien mit einer großen Flüssigkeitsmenge entsteht;
  • gliedmaßen erhalten durch Sauerstoffmangel eine bläuliche Färbung;
  • erhöhte Körpertemperatur aufgrund des entzündlichen Prozesses.

Betrachten Sie genauer die Symptome, die auf die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle für einige Krankheiten hinweisen.

Trauma an der Brust oder Lunge führt zu einer schnellen Entwicklung von Atemversagen. Zur selben Zeit tritt Bluthusten auf, aus dem Mund erscheint ein schaumiger Sputum scharlachroter Farbe. Es kommt zu einer Verletzung des Bewusstseins, die Haut bekommt einen zyanotischen Schatten, eine Person kann ins Koma fallen.

Bei der Ruptur des thorakalen Teils der Aorta beginnt das Blut in die Pleurahöhle zu fließen, was zu hohem Blutverlust und hämorrhagischem Schock führt. Es ist praktisch unmöglich, eine Person zu retten.

Onkologische Erkrankungen

Wenn Mesotheliom auftritt, ist das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleurahöhle das letzte Stadium in der Entwicklung des Neoplasmas. Es kann mit großer Sicherheit sein, dass das tödliche Ergebnis in 7-10 Monaten kommen wird. Die Flüssigkeit bei dieser Krankheit ist durch eine starke Abnahme des Glukosespiegels in ihr gekennzeichnet, die Viskosität ist durch Hyaluronsäure bedingt und meistens ist sie blutig.

Die folgenden Symptome der Lungenentzündung zeigen an, dass im Lungenparenchym der pathologische Prozess abläuft:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • nasser Husten;
  • periodischer Schmerz in der Seite;
  • dyspnoe;
  • wet Rasseln;
  • starker Rausch des Körpers.

Herzfehler

Die in der Pleurahöhle mit Herzinsuffizienz angesammelte Flüssigkeit manifestiert sich wie folgt:

  • die Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • das Herz beginnt mit Unterbrechungen zu arbeiten;
  • mangel an Lust auf körperliche Aktivität;
  • brustschmerzen.

Diagnose

Die aussagekräftigste diagnostische Methode ist die Thoraxröntgenaufnahme, die hilft, das Vorhandensein einer Pathologie wie Flüssigkeit in der Pleurahöhle oder deren Fehlen zu bestätigen. Dies macht es dem Arzt in vielerlei Hinsicht leichter, die richtige Behandlung zu verschreiben. Das Röntgenmuster bestimmt genau den Flüssigkeitsstand und sein ungefähres Volumen, das Vorhandensein und Fehlen von Luft.

Es ist auch notwendig, die Art des Ergusses zu bestimmen, und für diesen Zweck wird eine Punktion durchgeführt. Dazu wird der Inhalt der Flüssigkeit aus der Pleurahöhle genommen, um das Verhältnis der Proteinmenge, des spezifischen Gewichts, der Aktivität der Lactatdehydrogenase aufzuzeigen. Pflanzung auf Pilzen, Mikroorganismen, säurefesten Mikroben. Die Flüssigkeit kann blutig, eitrig, serös sein. Akkumulation von Blutausscheidungen wird bei Traumata, Lungeninfarkt, onkologischen Erkrankungen mit Pleuralläsionen beobachtet. Bei Herzinsuffizienz akkumuliert sich eitriges Exsudat, und seröses Exsudat sammelt sich nach einer Infektionskrankheit an.

Computertomographie ist auch eine gute Methode zur Visualisierung der Lunge und der Brust. Sein Vorteil liegt darin, dass Sie mit dem Verfahren die Menge der freigesetzten Flüssigkeit und die Ursache für diesen Zustand genau bestimmen können. Pulmonologen empfehlen, alle sechs Monate eine Computertomographie durchzuführen. Dies ermöglicht uns, das Syndrom der Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle zu identifizieren.

Bei einer geringen Flüssigkeitsansammlung wird nur die Grunderkrankung behandelt. Eine große Menge an Erguss, besonders wenn es Kurzatmigkeit hervorruft, erfordert Drainage, um diese Krankheit zu beseitigen. Oft wird Flüssigkeit durch Punktion ausgeschieden, wenn ein Katheter oder eine kleine Nadel in die Pleurahöhle eingeführt wird. In der Regel wird die Punktion zu Diagnosezwecken durchgeführt, wobei jedoch bis zu 1,5 l Erguss abgepumpt werden können. Es wird nicht empfohlen, es mehr zu entfernen, da das Risiko besteht, ein Lungenödem zu entwickeln.

Um in großen Mengen an Flüssigkeit in der Brust angesammelt zu entfernen, wird ein Schlauch durch seine Wand eingeführt. Der Ablauf ist wie folgt: Nach der Anästhesie schneidet der Arzt einen Kunststoffschlauch zwischen die beiden Rippen der Brust und führt ihn ein. Danach verbindet er es mit dem Drainagesystem, das keine Luft in die Pleurahöhle eindringen lässt. Mit Hilfe von Röntgenkontrollspezialisten wird die korrekte Installation des Rohres festgelegt, da sonst eine Drainage unmöglich ist.

Wenn sich durch Tuberkulose oder Kokzidioidomykose Flüssigkeit in der Pleurahöhle ansammelt, ist in diesem Fall eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika erforderlich. Die Drainage ist schwieriger mit stark viskosen Eiter durchzuführen oder wenn sie sich in einer faserigen "Tasche" befindet, so kann die Situation nur durch Entfernen eines Teils der Rippe für die Einführung eines großen Drainagekatheters korrigiert werden. In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die äußere Schicht der Pleura zu entfernen.

Tumore der Pleura führen auch zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Die Behandlung wird in diesem Fall ziemlich lang sein, da es wegen seiner schnellen Akkumulation schwierig ist, den Erguss zu beseitigen. Zur Hilfe kommt die Entwässerung und Verabreichung von Antitumor-Medikamenten. Wenn aber solche Methoden nicht funktionieren und die Flüssigkeit sich weiter ansammelt, wird die Pleurahöhle isoliert. Das gesamte Volumen des Ergusses wird durch die Röhre entfernt, woraufhin ein Reizmittel in die Pleurahöhle eingeführt wird, beispielsweise Talk oder eine Doxycyclin-Lösung. Mit Hilfe eines solchen Reizstoffes koaleszieren zwei Schichten der Pleura, und es gibt keinen freien Raum für die Ansammlung von Flüssigkeit.

Wenn die Pleurahöhle mit Blut gefüllt ist, während die Blutung nicht aufhört, wird die Drainage durch die Röhre durchgeführt, die auch zur Verabreichung von Thromben spaltenden Arzneimitteln verwendet wird. Kontinuierliche Blutung oder die Unfähigkeit, Flüssigkeit durch den Katheter zu entfernen, ist ein Anzeichen für eine sofortige Intervention.

Komplikationen

Die angesammelte Flüssigkeit in der Pleurahöhle, insbesondere in großen Mengen, kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen. Es kann akute Lungeninsuffizienz, Entzündung und Infektion von milder Genese, Probleme mit der Funktion der Leber, des Herzens und anderer innerer Organe sein.

Da sich Flüssigkeit und Eiter mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Bauchhöhle ausbreiten, ist mit der Entwicklung von Komplikationen aus dem Gastrointestinaltrakt zu rechnen. Diese Art von Erguss, der sich im Bereich der Pleura ansammelt, ist ein Faktor, der oft zum Tod oder zu einer Behinderung führt. Dies betrifft die Notwendigkeit einer Resektion eines Teils der Bauchspeicheldrüse oder Milz.

Solche Komplikationen können sowohl bei Männern als auch bei Frauen jeden Alters auftreten, daher sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen und präventive Maßnahmen ergriffen werden.

Verhütung

Um das Auftreten von Krankheiten zu vermeiden, die eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle verursachen können, ist es notwendig, sie rechtzeitig zu behandeln. Wenn eine Antibiotikatherapie oder eine Operation erfolgreich war, fahren Sie mit weiteren Maßnahmen fort. Dies kann eine Ablehnung von schlechten Angewohnheiten sein, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Aufnahme von Vitaminkomplexen, sowie die Sättigung mit nützlichen Komponenten von Drogen.

Vorbeugende Maßnahmen müssen notwendigerweise die Einhaltung körperlicher Aktivität und einer speziellen Diät einschließen. Es ist notwendig, jeden Tag so viel wie möglich saisonales Obst und Gemüse, natürliche Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Fleisch zu essen. Ärzte empfehlen, jeden Tag Übungen zu machen, zu verhärten und viel zu Fuß zu gehen. Dieser Ansatz zur Krankheitsprävention ist zu 100% wirksam.

Was ist, wenn eine Flüssigkeit in der Pleurahöhle ist? Die Ursache dieses pathologischen Zustands ist die Entwicklung der Krankheit, meistens ziemlich ernst. In einigen Fällen kann die resultierende Krankheit zum Tod führen. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, der nach Durchführung diagnostischer Maßnahmen eine angemessene und kompetente Behandlung anordnet. Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, müssen Präventionsmaßnahmen eingehalten werden.

If the fluid begins to accumulate in the pleural region (effusion), then such a serious pathological condition may indicate that the body develops a disease, and quite dangerous. The pathology is diagnosed in various ways, after which the doctor prescribes appropriate treatment.

In some cases, the accumulation of such a liquid can provoke a decompensation of respiratory failure, often leading to death. In addition, this ailment is accompanied by very serious complications. Therefore, the treatment of such a pathology must begin as soon as possible.

general information

Human lungs are surrounded by two membranes, called pleura. External connects to the wall of the chest, and the inner - to the lung and other tissues. Between them a gap is formed, called the pleural cavity or cavity.

What to do if the fluid in the pleural cavity: causes and treatment

Free fluid in the pleural cavity acts as a lubricating component of the pleural surfaces, allowing the layers to slide freely against each other during breathing. This also contributes to the surface tension, which allows you to keep the surface of the lung together with the wall of the chest. The amount of fluid in the pleural cavity should be 4 teaspoons. If it starts to accumulate as a result of the development of a disease, its volume can reach 5-6 liters.

The fluid accumulated in the pleural cavity may be different:

  • blood, if the vessels of the pleura are damaged;
  • non-inflammatory fluid (transudate);
  • pus or liquid, arising from inflammation of the pleura (exudate).

The accumulation of blood usually occurs as a result of damage to the blood vessels, which happens with injuries. Lymph penetrates into the cavity of the pleura when traumatizing the thoracic duct, which is the main lymphatic vessel.

The transudate can accumulate in any cavity in the event that the organism is systematically exposed to any systemic process. For example, it can be a reduction in blood pressure due to massive blood loss or burns. Also, the presence of transudate in the pleural cavity is observed if the hydrostatic pressure in the vessels increases, which is the case with heart failure.

Fluid in the pleural cavity, in particular exudate, accumulates in the inflammatory process. It can be pneumonia, cancer, pleurisy.

The fluid that accumulates in the pleural cavity is a disorder that is secondary in nature. This means that the development of pathology occurs against the background of a different disease in the body.

Which one? On what to sin if the fluid in the pleural cavity accumulated? The reasons can be as follows:

  • Trauma of the chest, resulting in ruptured blood vessels located between the ribs. There may also be a rupture of the thoracic duct.
  • Diseases of the abdominal cavity, which are inflammatory. Exudate begins to accumulate in response to liver abscess, pancreatitis, sub-diaphragmatic abscess, peritonitis.
  • Oncological diseases affect the pleura not only as a primary focus, but also in the formation of metastases. Primary tumors originate from mesothelium cells and are found in people working in asbestos plants. The outlook is unfavorable in this case. If such a neoplasm is benign, the prognosis, as a rule, can be encouraging.
  • Heart failure, which helps increase blood pressure.
  • Pneumonia. Inflammatory process can proceed both in the depth of the lung parenchyma, and close enough from the pleura, which provokes the accumulation of inflammatory fluid.
  • Infectious and allergic diseases.
  • Tuberculosis.
  • Myxedema (mucus edema), which occurs due to insufficient functioning of the thyroid gland.
  • Syndrome of embolism of the arteries of the lungs, when there is a formation of a lung infarction with the subsequent accumulation of transudate.
  • Uremia, which occurs with kidney failure. This condition is typical for multiple organ failure, glomerulonephritis, sepsis, massive hemolysis of erythrocytes, radiation sickness.
  • Systemic diseases of connective tissue: nodular periarteritis, systemic lupus erythematosus, which cause accumulation of exudate.

Regardless of why fluid accumulation has occurred in the pleural cavity, respiratory failure may occur. It appears as follows:

  • pain on the left or right side;
  • shortness of breath, lack of air;
  • dry cough that occurs due to the squeezing of the bronchi with a large volume of fluid;
  • limbs acquire a bluish tint due to a lack of oxygen;
  • increased body temperature due to the inflammatory process.

Consider in more detail the symptoms that indicate the accumulation of fluid in the pleural cavity for some diseases.

Trauma to the chest or lung leads to rapid development of respiratory failure. At the same time hemoptysis occurs, from the mouth appears a foamy sputum of scarlet color. There is a violation of consciousness, the skin acquires a cyanotic shade, a person can fall into a coma.

With the rupture of the thoracic part of the aorta, the blood begins to flow into the cavity of the pleura, which leads to large blood loss and hemorrhagic shock. It is practically impossible to save a person.

Oncological diseases

When mesothelioma occurs, the presence of fluid in the pleural cavity is the final stage in the development of the neoplasm. It can be with great certainty that the lethal outcome will come in 7-10 months. The fluid in this disease is characterized by a sharp decrease in the level of glucose in it, viscosity due to hyaluronic acid, and most often it is bloody.

The following symptoms of pneumonia will indicate that in the lung parenchyma the pathological process proceeds:

  • increased body temperature;
  • wet cough;
  • periodic pain in the side;
  • dyspnea;
  • wet rales;
  • strong intoxication of the body.

Heart failure

The fluid accumulated in the pleural cavity with heart failure manifests itself as follows:

  • weakness;
  • fast fatiguability;
  • the heart begins to work with interruptions;
  • lack of desire for physical activity;
  • chest pains.

Diagnostics

The most informative diagnostic method is chest X-ray, which helps to confirm the presence of a pathology such as fluid in the pleural cavity, or its absence. This in many ways makes it easier for the doctor to prescribe the right treatment. The X-ray pattern accurately establishes the fluid level and its approximate volume, the presence and absence of air.

It is also necessary to determine the nature of the effusion, and puncture is performed for this purpose. To do this, the contents of fluid from the pleural cavity are taken to reveal the ratio of the amount of protein, the specific gravity, the activity of lactate dehydrogenase. Carry out planting on fungi, microorganisms, acid-fast microbes. The fluid can be bloody, purulent, serous. Accumulation of blood exudate is observed in traumas, lung infarction, oncological diseases with pleural lesions. Purulent exudate accumulates in heart failure, and serous exudate accumulates after an infectious disease.

Computed tomography is also a good method of visualizing the lungs and chest. Its advantage lies in the fact that the procedure allows you to accurately determine the amount of fluid released and the cause of this condition. Pulmonologists recommend conducting a computer tomography once every six months. This allows us to identify the syndrome of fluid accumulation in the pleural cavity.

With a small accumulation of fluid, only the underlying disease is treated. A large amount of effusion, especially if it provokes shortness of breath, requires drainage to eliminate this ailment. Often fluid is excreted by puncture, when a catheter or a small needle is inserted into the pleural cavity. Usually, the puncture is performed for diagnostic purposes, but during this procedure it is possible to pump out up to 1.5 l of effusion. It is not recommended to remove it any more, as there is a risk of developing pulmonary edema.

To remove accumulated in large quantities of fluid in the chest, a tube is inserted through its wall. The procedure is as follows: after anesthesia, the doctor cuts and inserts a plastic tube between the two ribs of the chest. After that, he connects it to the drainage system, which does not allow air to enter the pleural cavity. With the help of X-ray control specialist specifies the correct installation of the tube, as otherwise drainage is impossible.

If fluid in the pleural cavity accumulated due to tuberculosis or coccidioidomycosis, then in this case, long-term treatment with antibiotics is required. Drainage is more difficult to perform with strongly viscous pus or when it is in a fibrous "pocket", so the situation can be corrected only by removing a part of the rib for the introduction of a large drainage catheter. Rarely an operation is required in order to remove the outer layer of the pleura.

Tumors of the pleura also lead to the accumulation of fluid in the pleural cavity. Treatment in this case will be quite long, since it is difficult to eliminate effusion because of its rapid accumulation. To the aid comes the drainage and administration of antitumor drugs. But if such methods do not work, and the liquid continues to accumulate, the pleural cavity is isolated. The entire volume of effusion is removed through the tube, after which an irritant is introduced into the pleural cavity through it, for example, talc or a doxycycline solution. With the help of such an irritant, two layers of the pleura coalesce, and there is no free space for the accumulation of fluid.

If the pleural cavity is filled with blood, while the bleeding does not stop, drainage is carried out through the tube, which is also used to administer drugs that cleave thrombi. Continuous bleeding or the inability to remove fluid through the catheter is an indication for prompt intervention.

Complications

The accumulated fluid in the pleural cavity, especially in large quantities, can lead to a variety of complications. It can be acute pulmonary insufficiency, inflammation and infection of mild genesis, problems with the function of the liver, heart and other internal organs.

Since fluid and pus have a high probability of spreading in the abdominal cavity, it is necessary to expect the development of complications from the gastrointestinal tract. This type of effusion accumulated in the pleura area is a factor that often leads to death or disability. This concerns the need for resection of a part of the pancreas or spleen.

Such complications can occur both in men and women of any age, so treatment should be started as early as possible and preventive measures used.

Prevention

To avoid the occurrence of diseases that can cause accumulation of fluid in the pleural cavity, it is necessary to treat them in a timely manner. If antibiotic therapy or surgery has been successful, proceed to additional actions. This can be a rejection of bad habits, the maintenance of a healthy lifestyle, the intake of vitamin complexes, as well as saturated with useful components of drugs.

Preventive measures must necessarily include compliance with physical activity and a special diet. It is necessary to eat every day as much as possible seasonal fruits and vegetables, natural proteins, carbohydrates, fats, meat. Doctors recommend doing every day exercises, hardening and walking a lot on foot. This approach to disease prevention is 100% effective.

So what if there is a fluid in the pleural cavity? The cause of this pathological condition is the development of the disease, most often quite serious. In some cases, the resulting disease can lead to death. Be sure to contact a specialist who, after conducting diagnostic activities, will appoint appropriate and competent treatment. In order to prevent the development of pathology, it is necessary to adhere to preventive measures.