Prostatakrebs hält den "ehrenwerten" dritten Platz in der Sterblichkeit bei anderen Krebsarten, und in der älteren Gruppe ist die Männergruppe führend. Nur in Russland werden jedes Jahr ungefähr 14.000 Fälle dieser Krankheit registriert. Mit der Zeit ist es möglich, es zu diagnostizieren und rechtzeitig Maßnahmen zur Analyse von PSA zu ergreifen. Was ist es und wie man sich darauf vorbereitet, damit die Ergebnisse korrekt sind?PSA-Analyse ist die Norm

Was bedeutet die Abkürzung PSA?

PSA oder PSA ist ein prostataspezifisches Mittel. Durch seine Struktur ist es ein Protein-Polypeptid, das aus mehr als 200 Aminosäuren besteht. Produzieren Sie diese Substanz und Patienten und gesunde Prostata-Zellen, so dass eine kleine Menge davon im Blut jede PSA-Analyse zeigt. Die Norm für jede Altersgruppe von Männern ist unterschiedlich, da mit zunehmendem Alter das Prostataspezifische Mittel in einer größeren Menge produziert wird. Bei gesunden Männern ist es neben Blut im Ejakulat (Sperma) und im Sekret der Prostata vorhanden. In Gegenwart von Tumorzellen in der Prostata beginnt das Prostata- Agens in signifikanten Mengen produziert zu werden, was zur fehlerfreien Markierung der Krankheit verwendet wird. Neben der Diagnose der Krankheit wird die Analyse durchgeführt, um den Gesundheitszustand von bereits behandelten oder behandelten Patienten mit Prostatakrebs oder Adenom zu überwachen.

Altersnormen

Prostatakrebs ist eine sehr heimtückische Krankheit. Wenn es nicht zur richtigen Zeit gefunden wird und die Behandlung zu spät beginnt, führt dies unweigerlich zu einem tödlichen Ausgang. Wie aus medizinischen Statistiken hervorgeht, ist diese Art von Krebs nicht mit Rauchen, Alkoholismus, der Intensität sexueller Aktivität und sexuell übertragbaren Krankheiten verbunden, das heißt, jeder Mann kann krank werden. Die einzige Möglichkeit, diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen und damit Ihr Leben zu retten, ist der PSA-Bluttest. Die Norm kann vorübergehend überschritten werden, was mit bestimmten Krankheiten verbunden ist. In solchen Fällen wird die Analyse wiederholt oder es werden zusätzliche Studien durchgeführt.

PSA-Altersstandards

Was ist die "Grauzone"?

Für die Studie wird Blut aus der Vene entnommen. Die Ergebnisse der Analyse, wenn die Werte des Prostatamittels über der Norm liegen, aber 10 ng / ml nicht überschreiten, wird üblicherweise als "Grauzone" bezeichnet. In solchen Fällen kann der Arzt eine Prostatabiopsie verschreiben. Hauptindikator für sein Verhalten ist das Verhältnis des sogenannten freien PSA zur Gesamtmenge. Es sollte bei gesunden Männern über 15% liegen. Der sogenannte PSA-freie Test ist die Bestimmung der Anzahl ungebundener (freier) Proteine ​​des Prostatamittels, die im Serum enthalten sind. Tatsache ist, dass nur etwa 10 Prozent aller Formen des Prostatamittels in diesem Zustand vorhanden sind. Die verbleibenden 90% sind entweder mit α-1-Antichymotrypsin (einem Proteaseinhibitor) oder α-2-Makroglobulin (einem Inhibitor von Pepsin, Plasmin und anderen Enzymen) assoziiert. In Verbindung mit α-2-Makroglobulin wird PSA praktisch nicht bestimmt. Laboruntersuchungen zeigen nur die Menge an freiem und α-1-Antichymotrypsin-assoziiertem Prostatamittel. Ihr Gesamtwert wird durch den sogenannten PSA-Gesamtbluttest nachgewiesen. Wenn ein Mann Prostatakrebs hat, beginnt α-1-Anti-Chymotrypsin in großen Mengen im Körper produziert zu werden, was zu einer stärkeren Bindung des Mittels und einer Abnahme seiner freien Form führt. Folglich nimmt das prozentuale Verhältnis dieser zwei Formen ab.

Was ist der Grund für die Überschreitung der Norm?

Der quantitative Index von PSA in Serumproben wird stark von bestimmten Krankheiten beeinflusst.Der gefährlichste von ihnen ist Prostatakrebs, das heißt, maligne Vergrößerung der Prostata, nicht altersbedingt und metastasierend. Bei dem geringsten Verdacht auf Krebs, der sich in Schmerzen beim Wasserlassen äußert, sind Empfindungen wie eine Blase nicht vollständig entleert, häufiger Drang und Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schmerzen im Perineum, es ist notwendig, eine PSA-Analyse durchzuführen. Die Norm ist typisch für gesunde Menschen, das erhöhte Niveau kann bei folgenden Krankheiten liegen:

- Adenom (gutartiger Tumor, der keine Metastasen bildet);

- Der Infarkt (die Nekrose infolge der Konvulsion);

- Ischämie (Anämie der Prostata, verbunden mit Problemen in den Blutgefäßen);

Akutes Nierenversagen.

Welche Faktoren verursachen eine Zunahme des Prostatamittels?

Die Anzahl der Prostatamittel im Blut wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Um eine zuverlässige PSA-Analyse zu erhalten, sollte deshalb die Vorbereitung sehr ernst genommen werden.Überschreiten der Norm beeinflussen:

- tiefe Prostata-Massage;

- TRUS (spezifischer Ultraschall der Prostata);

- TURP (chirurgische Behandlung der Prostata).

Faktoren, die die Indikationen nicht beeinflussen:

- Einführen eines Katheters in die Blase und Zystoskopie;

- Rektal (mit Hilfe der Finger) Untersuchung der Prostata.

Vorbereitung für die Analyse

Jeder Patient muss die Trainingsanforderungen genau kennen und einhalten, bevor er eine PSA-Analyse durchführt. Seine Norm für verschiedene Alter ist bekannt. Das Niveau kann nicht wegen der Pathologie der Prostata erhöht werden, sondern wegen der Nichteinhaltung spezieller Bedingungen.Sie sind wie folgt:

- Abstinenz für die Ejakulation für mindestens 2 Tage vor der Analyse;

- Führen Sie die Analyse nicht früher als 3 Tage nach einer tiefen Prostatamassage durch;

- wenn der Patient TRUS durchführt, muss nach dem Verfahren vor der PSA-Analyse mindestens 7 Tage vergehen;

- nach Biopsie der Prostata, die die Menge des Agens im Blut stark erhöht, muss mindestens 6 Wochen vor der Analyse passieren;

- Wenn bei einem Patienten eine transurethrale Resektion durchgeführt wurde, kann die PSA-Analyse frühestens 6 Monate nach der Operation durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist es vor der Analyse wünschenswert, für mehr als einen Tag nicht zu rauchen, fettes Essen zu essen, um übermäßigen physischen und psychischen Stress zu vermeiden.

Wann ist die Analyse geplant?

Bei Verdacht auf Prostataerkrankungen und bei der Behandlung von erkannten Tumoren wird PSA verschrieben. Die Norm für die Behandlung hängt von der Art der Therapie ab. So wird nach der operativen Entfernung der Prostata (laparoskopische Prostatektomie) der digitale Index des prostataspezifischen Wirkstoffs üblicherweise auf 0,2 ng / ml und nach Strahlentherapie auf bis zu 1 ng / ml reduziert. Diese Indikatoren sind sehr positiv und erlauben uns, lange Zeit ohne Rückfälle zu hoffen. Wenn nach allen Therapieformen das PSA-Niveau ansteigt, können wir die weitere Entwicklung des Tumorprozesses feststellen. Eine Überschreitung des PSA-Standards weist jedoch nicht immer auf eine Krebserkrankung hin. In seltenen Fällen wird das Ergebnis durch die individuelle Charakteristik der Gewebeschranken des Patienten beeinflusst. Es gibt Menschen, deren Gewebe eine erhöhte Durchlässigkeit hat, so dass das Prostatamittel leichter in das Blut eindringen kann, und infolgedessen wird seine Menge etwas überschätzt.

Welche Messungen werden zur Klärung der Diagnose durchgeführt?

Wie bereits oben erwähnt, nimmt mit zunehmendem Alter bei jedem Mann die Prostata zu. Um die Auswirkung dieses natürlichen Anstiegs auf die Testergebnisse zu verringern, wird die PSA-Dichte gemessen. Dieser Indikator wird durch Teilen des quantitativen Indikators durch das gemessene Volumen der Prostata bestimmt. Wenn der Quotient, der durch die Spaltung erhalten wird, größer als 0,15 ng / ml / cm 3 ist, besteht der Verdacht auf pathologische Veränderungen in der Prostata. In solchen Fällen ist eine Person Biopsie. Eine andere Art von Studie ist zu bestimmen, wie schnell sich der PSA ändert. Wenn der Wert höher als 0,75 ng / ml / Jahr ist, hat der Patient eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, einen Tumor zu entwickeln. Die Daten der Analyse helfen, das Vorhandensein von Metastasen im Patienten mit ausreichender Genauigkeit zu bestimmen. Somit besteht bei einem prostataspezifischen Wirkstoff über 50 ng / ml eine hohe Wahrscheinlichkeit, den Metastasierungsprozess einzuleiten. Und Zahlen über 100 ng / mg erkennen das Vorhandensein von tiefen Metastasen.

Prostate cancer holds the "honorable" third place in mortality among other cancers, and in the elderly men's group is the leader. Only in Russia every year about 14,000 cases of this disease are registered. In time, it is possible to diagnose it and take timely measures to help analyze PSA. What is it and how to prepare for it so that the results are correct?PSA analysis is the norm

What does the abbreviation PSA mean?

PSA or PSA is a prostate specific agent. By its structure, it is a protein polypeptide consisting of more than 200 amino acids. Produce this substance and patients, and healthy prostate cells, so a small amount of it in the blood shows each PSA analysis. The norm for each age group of males is different, since with age the prostatic specific agent is produced in a larger amount. In healthy men, it is present, in addition to blood, in the ejaculate (sperm) and in the secretion of the prostate. In the presence of tumor cells in the prostate gland, the prostate agent begins to be produced in significant amounts, which is used in error-free labeling of the disease. In addition to diagnosing the disease, the analysis is performed to monitor the health status of already treated or treated patients with prostate cancer or adenoma.

Age norms

Prostate cancer is a very insidious disease. If it is not found at the right time and start treatment late, it inevitably leads to a fatal outcome. As shown by medical statistics, this type of cancer is not associated with smoking, alcoholism, the intensity of sexual activity and sexually transmitted diseases, that is, every man can get sick of them. The only way to find this disease on time and thus save your life is to analyze the blood of PSA. The norm can be exceeded temporarily, which is associated with certain diseases. In such cases, the analysis is repeated or additional studies are carried out.

PSA Age Standards

What is the "gray zone"?

For the study, blood is taken from the vein. The results of the analysis, when the values ​​of the prostatic agent is above the norm, but do not exceed 10 ng / ml, is usually called the "gray zone". In such cases, the doctor may prescribe a prostate biopsy. The main indication for its conduct is the ratio of the so-called free PSA to the total. It should be higher than 15% in healthy men. The so-called PSA free test is the determination of the number of unbound (free) proteins of the prostatic agent contained in the serum. The fact is that only about 10 percent of all forms of the prostatic agent are present in this state. The remaining 90 percent is associated with either α-1-antichymotrypsin (a protease inhibitor) or α-2-macroglobulin (an inhibitor of pepsin, plasmin and other enzymes). Being in conjunction with α-2-macroglobulin, PSA is practically not determined. Laboratory studies show only the amount of free and α-1-antichymotrypsin-associated prostatic agent. Their total value is demonstrated by the so-called PSA total blood test. If a man has prostate cancer, α-1-antichymotrypsin begins to be produced in large amounts in the body, which leads to more binding of the agent and a decrease in its free form. Consequently, the percentage ratio of these two forms decreases.

What is the reason for exceeding the norm?

The quantitative index of PSA in serum samples is strongly influenced by certain diseases.The most dangerous of these is prostate cancer, that is, a malignant enlargement of the prostate that is not related to age and gives metastases. At the slightest suspicion of cancer, manifested in soreness with urination, sensations like a bladder is not completely emptied, frequent urges and difficulties with urination, and pain in the perineum, it is necessary to make an analysis of PSA. The norm is typical for healthy people, the elevated level can be with the following diseases:

- Adenoma (benign tumor that does not give metastasis);

- a heart attack (necrosis due to spasm);

- ischemia (anemia of the prostate, associated with problems in the blood vessels);

Acute renal failure.

What factors cause an increase in the prostatic agent?

The number of prostatic agents in the blood is affected by several factors. Therefore, in order to obtain reliable PSA analysis, preparation for it should be carried out very seriously.To exceed the norm affect:

- Deep prostate massage;

- TRUS (specific ultrasound of the prostate gland);

- TURP (surgical treatment of the prostate).

Factors that do not affect the readings:

- insertion of a catheter into the bladder and cystoscopy;

- rectal (with the help of fingers) examination of the prostate.

Preparation for analysis

Every patient is obliged to know and strictly follow the training requirements before doing a PSA analysis. His norm for different ages is well known. The level can be increased not because of the pathology of the prostate, but because of non-compliance with special conditions.   They are as follows:

- abstinence from ejaculation for at least 2 days before the analysis;

- to carry out the analysis not earlier than 3 days after a deep prostate massage;

- if the patient is performing TRUS, after the procedure before the PSA analysis should be at least 7 days;

- after biopsy of the prostate, which greatly increases the amount of the agent in the blood, should pass at least 6 weeks before the analysis;

- if a patient underwent transurethral resection, PSA analysis can be performed no earlier than 6 months after the operation.

In addition, before the analysis it is desirable to refrain from smoking, do not eat fatty foods for more than a day, avoid excessive physical and mental stress.

When is the analysis scheduled?

If suspected of prostate disease and in the treatment of detected tumors, PSA is prescribed. The norm in the treatment depends on the type of therapy. So, after surgical removal of the prostate (laparoscopic prostatectomy), the digital index of the prostatic specific agent is usually reduced to 0.2 ng / ml, and after radiotherapy - up to 1 ng / ml. These indicators are very favorable and allow us to hope for a long period without relapse. If, after all types of therapy, the level of PSA increases, we can ascertain the further development of the tumor process. However, excess PSA does not always indicate a cancer disease. In rare cases, the result is influenced by the individual characteristic of the patient's tissue barriers. There are people whose tissues have increased permeability, so the prostatic agent is easier to leak into the blood, and as a result, its amount is somewhat overstated.

What measurements are taken to clarify the diagnosis?

As already noted above, with age in each man the prostate gland increases. To reduce the effect of this natural increase on test results, the PSA density is measured. This indicator is determined by dividing the quantitative indicator by the measured volume of the prostate. If the quotient obtained by fission is greater than 0.15 ng / ml / cm cubic, there is a suspicion of the onset of pathological changes in the prostate gland. In such cases, a person is biopsy. Another type of study is to determine how fast the PSA changes. If the index is higher than 0.75 ng / ml / year, the patient has a very high likelihood of developing a tumor. The data of the analysis help to determine with sufficient accuracy the presence of metastases in the patient. Thus, with a prostate specific agent above 50 ng / ml, there is a high probability of initiating the metastasis process. And figures above 100 ng / mg detect the presence of deep metastases.